RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Toodee & Topdee
«  ZurückIndexWeiter  »
yugibanner


emperorBei mir zuhause probieren wir gerne Spiele aus, die man im CoOp spielen kann. In der Regel fallen diese Titel in irgendein Action-Genre, aber hin und wieder gibt es auch Puzzler, die man sowohl solo als auch gemeinsam angehen kann. Oftmals gibt es dafür dann spezielle Modi mit speziellen Rätseln, weil beide Spieler gleichzeitig agieren können, wie etwa bei Portal 2, doch Toodee & Topdee verspricht zwei unterschiedliche Dimensionen, die man zusammen erforschen soll.

Toodee lebt in seiner flachen Welt, während Topdee in der dritten Dimension agieren kann. Als ihre beiden Realitäten miteinander kollidieren, müssen sie zusammenarbeiten, um die Welt wieder in ihre gewohnten Bahnen zu lenken.
shazam1

Leider muss man direkt sagen, dass Toodee & Topdee sich nicht allzu sehr für den CoOp-Modus eignet. Das liegt ganz einfach daran, dass man im Singleplayer zwischen beiden Charakteren und dabei ihren Dimensionen hin- und herschalten kann, während man zu zweit genau das gleiche macht. Es kann immer nur die aktive Figur gesteuert werden und die andere muss abwarten. Natürlich kann man sich verbal austauschen und die Rätsel diskutieren, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen wird Toodee & Topdee im Multiplayer-Modus deutlich schwerer, da fast alle Rätsel ein perfektes Timing beim Wechsel erfordern.

Aber worum geht's eigentlich? In jedem Level wollen Schlüssel gefunden und anschließend ein Ausgang erreicht werden. Dafür müssen die Eigenheiten der unterschiedlichen Dimensionen genutzt werden. Während Topdee in der dritten Dimension relativ flach herumläuft und dort Kisten verschiebt, um Löcher überqueren zu können, springt Toodee in zwei Dimensionen über Plattformen und muss sich mit der lästigen Gravitation herumplagen. Die Rätsel sind dabei recht ausgeklügelt und intelligent und erzeugen so manchen Aha-Moment, wenn man die verschiedenen Perspektiven miteinander in Einklang bringen konnte.

Nach und nach werden auch immer wieder neue Aspekte und Funktionen eingeführt und am Ende einer Welt gilt es sogar, riesige Bosse zu bekämpfen. Hier wird das Ganze zwar ein wenig hektischer und actionreicher, aber man muss immer noch die Dimensionen clever nutzen, um die Schwachstellen der Gegner ausfindig zu machen.

Zwischen den Leveln wird die Geschichte in durchaus witzigen Szenen fortgesetzt und die Dialoge zwischen Toodee und Topdee und den weiteren Figuren sprüht vor amüsantem Meta-Humor. Optisch überzeugen vor allem die Charakterdesigns und die farbenfrohen Welten. Bei der Steuerung kann Toodees Jump'n'Run-Mechanik voll punkten, während die Perspektive in Topdees dritter Dimension ein wenig tückisch sein kann. Da die Level aber immer recht kurz sind, ist es nicht allzu tragisch, wenn man mal eine Kiste an den falschen Ort geschoben hat und das Puzzle neu beginnen muss.

Fazit:
Toodee & Topdee ist ein gelungener Puzzler mit einer netten Grundidee und einer Menge geschickter Kniffe, diese Grundidee immer wieder frisch umzusetzen. Es ist ein wenig actionlastiger, als man es sich bei einem Puzzler vielleicht vorstellen würde, aber die Level sind kurz genug, um keinen Frust bei einem Versagen aufkommen zu lassen. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr darauf freuen, den Titel im CoOp zu spielen, da er sich dafür nicht wirklich eignet und die ganze Sache nur verkompliziert.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.07.2023
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials