RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Cions of Vega
«  ZurückIndexWeiter  »

Bei Walking Simulatoren ist das so eine Sache, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Denn das doch recht überschaubare Gameplay, das für die einen absolut relaxend ist, ist für die anderen einfach nicht Spiel genug. Cions of Vega könnte die Meinung aber ändern und beiden Parteien gefallen. Denn auch wenn das Spiel, welches ursprünglich vom türkischen Ein-Mann-Entwickler Tonguç Bodur für den PC entwickelt und nun mit Hilfe des Publishers Eastasia auch für die Konsolen erschienen ist, zu den Walking Simulatoren gehört, hat es doch mehr zu bieten, als schnödes Herumlaufen.

Doch dazu gleich mehr, denn das Allerwichtigste ist und bleibt dennoch die Story und die ist in Cions of Vega meiner Meinung nach gut gelungen. Wir spielen Kenny, der auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter Leila ist. Unterstützt wird er dabei von seinem Bruder Logan, der ihm auch einiges über die Gegend, in der die beiden suchen, erzählen kann. Die hat nämlich so einige Geheimnisse, wie wir schnell feststellen. So scheinen in der mysteriösen Stadt, in der wir uns bald wiederfinden, alle Eltern spurlos verschwunden zu sein und deren Kinder die Erinnerung an sie verloren zu haben. Hat der mysteriöse Kult "Cions of Vega", der hier aktiv sein soll, etwas damit oder gar mit dem Verschwinden unserer Tochter Leila zu tun? Um all das herauszufinden, müssen wir nicht nur viel herumlaufen, sondern eben auch zahlreiche Hinweise wie Nachrichten oder Zeichnungen finden und mit anderen Personen reden. Außerdem warten kleine Rätsel auf uns darauf gelöst zu werden, Objekte wollen gefunden und so manche kleine Sprungpassage gemeistert werden. All das gibt es zwar nicht im Überfluss, ist aber dennoch so oft vorhanden, dass es das Gameplay gekonnt auflockert und die knappe Stunde, die man zum Durchspielen benötigt, wie im Fluge vergeht.
Ein paar Minuten sollte man sich aber trotzdem auch für die Landschaft Zeit nehmen. Die ist nämlich wirklich sehr schön gestaltet worden und lädt immer wieder dazu ein, ein kleines Päuschen einzulegen.


Fazit:
Cions of Vega zeigt, dass ansprechende Spiele nicht immer teuer sein müssen. Für gerade einmal sieben Euro erhält man hier nämlich einen spannenden Walking Simulator, der nicht nur eine interessante Geschichte erzählt, sondern auch spielerisch durchaus abwechslungsreich gestaltet ist. Das Hauptargument, das für Cions of Vega spricht, ist aber klar und deutlich die Optik, die wirklich imposant ist und einen immer wieder dazu einlädt, sich die Zeit zu nehmen, um die „Natur“ zu genießen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 14.03.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials