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| Gran Turismo 4
Mehr vom Gleichen: Gran Turismo 4 ist im Grunde "nur" ein aufgebohrtes und weiter perfektioniertes GT3, das um einige schmerzlich vermisste GT2-Elemente wie z.B. den Gebrauchtwagenmarkt bereichert wurde. Nach vier Jahren Entwicklungszeit mag man vielleicht mehr erwartet haben als nur zwei neue, eher periphere, Spielmodi und eine gigantische Fahrzeug- und Streckenauswahl. Besonders der anfangs angekündigte, dann aber wieder gestrichene Online-Modus wäre sicher eine Bereicherung gewesen. Es ist jedoch unbestreitbar, dass die behutsamen Weiterentwicklungen, die es dann doch ins Spiel geschafft haben, dem Spielspaß allesamt zuträglich sind - auf halbgare Selbstzweck-Neuerungen wurde komplett verzichtet. Und nur selten erhält man für seine 60 Euro so viel Gegenwert an Langzeitmotivation und perfektionistischer Detailverliebtheit. Wer auch nur halbwegs an Automobilen interessiert ist, kommt an GT4 nicht vorbei.
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Autor der Rezension: Manuel Tants Datum der Rezension: 08.03.2005 | | Mech Assault 2: Lone Wolf
Mech Assault 2: Lone Wolf
hat sicherlich den einen oder anderen Fehler, aber jede einzelne Verfehlung
wird durch den Vorzeige-Xbox-Live Support wieder ausgebügelt. Wer etwas mit dem
ersten Teil anfangen konnte, wird den Nachfolger absolut lieben. Insgesamt ist
der Titel wesentlich besser als der Vorgänger. Die Einspieler-Kampagne ist zwar
im direkten Vergleich zum Multiplayer-Modus schwach, aber dennoch länger als im
Original. Selbst für Besitzer ohne Xbox-Live lohnt sich der Titel, solange sie
mit dem Genre etwas anfangen können. Besonders die stark verbesserte Grafik
bringt Lone Wolf nah an Top-Titel-Gefilde. Hierbei sind im Speziellen die
Zwischensequenzen und die Effekte positiv hervorzuheben. Auch die
Soundkomponente trägt sicherlich zum bombastischen Feeling bei, das aufkommt,
sobald man in die Kanzel eines Mechs steigt. Mit einem möglichen Patch könnte
Mech Assault 2 das Multiplayer Game of the Year sogar vom Thron stoßen, dies
bleibt aber abzuwarten.
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Autor der Rezension: Sébastien Bonset Datum der Rezension: 05.03.2005 | | NBA Street V3
Ich hatte mit Basketball nicht viel am Hut. Mit Streetball schon gar nicht. Doch das änderte sich mit NBA Street V3 schlagartig. Mittlerweile fühl ich mich als Streetball-King in meinem Hood (wenn auch nur virtuell). Wer Sport mag und keinen Bock auf Taktik-Schwachsinn hat sollte sich diese Spaßbombe, die für Anfänger wie auch für Profis bestens geeignet ist, unbedingt anschaffen. Super Gameplay, klasse Grafik und ein toller Sound - was will man mehr? Mehr...
Autor der Rezension: Alexander Voirin Datum der Rezension: 28.02.2005 | | Star Wars Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
Trotz der
letztgenannten technischen Macken dürfte KotoR2 fast jeden Zocker beeindrucken.
Die Oscarverdächtige Story ist an dieser ungewöhnlichen Qualität maßgeblich
beteiligt, aber auch die Länge der Kampagne und die hohe Langzeitmotivation
können beigeistern. In Zeiten in denen die Qualität eines Spieles oftmals nur
an der Grafik gemessen wird, zeigt KotoR2 worauf es bei Games tatsächlich
ankommt: auf den Spaß. Wer auf Rollenspiele steht, wird mit diesem Spiel sehr,
sehr glücklich. Wer von Star Wars begeistert ist, kommt ebenfalls nicht an
diesem Spiel vorbei. Auf wen beides zutrifft, oder wer den ersten Teil mochte,
sollte sich überlegen warum er diese Rezension liest und nicht längst auf dem
Weg zum Videospielehändler seines Vertrauens ist. Für alle anderen lohnt sich ein Probespielen.
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Autor der Rezension: Sébastien Bonset Datum der Rezension: 20.02.2005 | | World of Warcraft
World of Warcraft kann im Großen und Ganzen das halten, was es versprochen hat. Der Motivationsfaktor ist enorm, die Grafik und der Sound sind top und die Spielwelt einfach atemberaubend. Wer einmal angefangen hat zu spielen, wird von diesem Spiel so leicht nicht mehr ablassen können. Auch bei World of Warcraft zeigt der Entwickler Blizzard mal wieder in gewohnter Manier, wie ein Top-Spiel mit hohem Suchtpotential auszusehen hat. Was an World of Warcraft vor allem bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass es nicht nur für die Hardcore-MMORPGler konzipiert ist, sondern auch für zahlreiche Leute, für die MMORPGs noch Neuland sind. Speziell die Einsteigerfreundlichkeit und das denkbar leichte Handling des Spiels tragen enorm dazu bei. Wie jedes andere Spiel hat jedoch auch World of Warcraft noch einige Kinderkrankheiten, welche aber sicherlich in der nächsten Zeit behoben werden. Alles in allem kann man aber definitiv für World of Warcraft eine Kaufempfehlung aussprechen.Fazit von SplashGames Redakteur Kai Wommelsdorf: World of Warcraft ist das MMORPG für den Massenmarkt. Durch die
schlichtere Grafik als bei Genrekollege Everquest 2, die nicht nur
durch den Comic-Look sondern auch durch wenig Abwechslung in
der Kleidung und Charaktergestaltung entsteht, läuft das Spiel auch auf
schwächeren Rechnern. Der Einstieg ist denkbar einfach und man levelt
beinahe schon einen Tick zu schnell auf. Wenn Blizzard nicht bald die
Battlegrounds nachschiebt, wird es für Highlevel-Charas schnell
langweilig werden. Auch das Fiasko zum Release ohne Stellungnahme von
Seitens Blizzards sollte nicht ungerügt bleiben. Aber damit mich keiner
falsch versteht: World of Warcraft ist dennoch ein Suchtspiel, von dem
man nur schwer wieder los kommt, mit einer schier unendlich Masse an
Quests und einer riesigen Hintergrundgeschichte. Mehr...
Autor der Rezension: Andreas Hübner Datum der Rezension: 18.02.2005 | | Uefa Champions League 2004-2005
Die Multiplayer Modi (1-4 Spieler, auf der Xbox neuerdings ja sogar über Xbox-Live) sind sehr gut gelungen und dürften Fans einige Zeit vor die Konsole fesseln. Auch die Einzelspieler Modi, wie der Saison- und der Freundschaftsspielmodudus machen längerfristig Spaß und Neulingen wird ein guter Trainingsmodus zu Gute kommen, der bei der Steuerung auch bitter nötig ist. Diese ist generell zwar sehr intuitiv, um alle Mannöver perfekt hinzubekommen (und das wollen ja Fans voll auskosten) sollte man sehr gelenkige Finger haben oder muss sich einen zusätzlichen wachsen lassen, sonst bricht man sich beim nächsten Ausspielen die Finger.
Am Besten ist der „Storymodus“ geglückt, bei dem man sich zu Anfang einen Trainer erstellen darf. Dieser hat natürlich viel Geld investiert, indem er sich in die Mannschaft gekauft hat und will dementsprechend auch Ergebnisse sehen. So bekommt man bestimmte „Missionsziele“ für die Spiele, um den Trainer zu befriedigen, wie etwa „gewinne mit 2 Toren Vorsprung“ oder „mach das erste Goal“. Diese Neuerung ist sehr motivierend und gab es in dieser Form bisher in noch keinem Fußballspiel.
Wen die „nur kleinen Neuerungen“ nicht stören, der kann zugreifen, viel falsch zu machen, gibt es da wenig. Wer allerdings einige Vorgänger besitzt, sollte sich überlegen, ob sich die 60E für ein paar lizenzierte Mannschaften (239 Teams aus ganz Europa, keine Nationalmannschaften, bei Fifa 2005 350 Vereins- und Nationalmannschaften) wirklich lohnen, da das Spiel zu 80% identisch mit Fifa 2005 ist. Manchmal macht einem die KI zu schaffen (aha, jede Mannschaft bleibt die meiste Zeit in der eigenen Spielhälfte) und es sind nur selten starke Dribblings möglich. Fans greifen ja doch zu und die integrierten Features machen allesamt Spaß (Schiris neigen jetzt auch zu „menschlichen Fehlern“ und treffen alle paar Spiele mal eine Fehlentscheidung, Hoyzer lässt grüßen). Simulationsfans finden zur Zeit nichts Besseres auf dem Markt, Arcadefans dürften sich aber auch schnell eingespielt haben.
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Autor der Rezension: Matthias Olschewski Datum der Rezension: 15.02.2005 |
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