Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 244: Bus Simulator 21 Next Stop! - Official Tram Extension
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 244: Bus Simulator 21 Next Stop! - Official Tram Extension
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 244: Bus Simulator 21 Next Stop! - Official Tram Extension
Wie oft haben sich Simulator-Fans schon gewünscht, dass zwei Simulatoren verschmolzen werden und man so direkt zwei Alltags-Simulationen in einem hat? Astragon hat diese Wünsche nun endlich erhört und den Spieler*innen des Bus Simulator 21 – Next Stop! zumindest so etwas in der Art ermöglicht.

Seit dem großen, kostenlosen Next Stop!-Update hat der Bus Simulator 21 bereits zahlreiche interessante neue Features erhalten. Das neueste dürfte dabei für viele das wohl interessanteste sein. Denn dank der Official Tram Extension - die entweder als Teil des Season Passes oder ab sofort zu einem Preis von 19,99 EUR als DLC in den digitalen Stores verfügbar ist - kann man in dem beliebten Simulator ab sofort nicht mehr nur als Busfahrer*in unterwegs sein, sondern auch als Straßenbahn- bzw. Tram-Fahrer*in.

Insgesamt gibt es zwei unterschiedliche Trams, wobei sie sich im Prinzip nur in ihrer Länge unterscheiden. Offiziell lizenziert sind die Straßenbahnen dabei leider nicht, dennoch wurden sie, wie man es vom Bus Simulator 21 gewohnt ist, liebevoll und mit zahlreichen Details sowie einem komplett interaktiven Cockpit gestaltet, so das sie wirklich gut aussehen.

Befahren kann man die Bahnen auf den neu hinzugefügten Schienennetzen auf den beiden bekannten Maps Angel Shores und Seaside Valley. Damit das Ganze nicht nur nebenher abläuft, wurden auch extra neue Storymissionen integriert, die die Trams gut in die Geschichte des Bus Simulator 21 integrieren. Während diese Missionen auf der Karte Seaside Valley gleich zu Beginn des Spiels gestartet werden können, schalten sich die Straßenbahn-Missionen auf Angel Shores erst nach Abschluss von Mission 12 der Hauptgeschichte des Spiels frei (was die meisten aber sicherlich bereits längst erledigt haben).

Zu aller erst erwartet eine aber zunächst ein kleines Tutorial, das einem zeigt, wie die Straßenbahnen funktionieren und gesteuert werden. Leider ist dieses Tutorial aktuell aber wohl noch nicht ganz fertiggestellt, denn ein paar wichtige Dinge fehlen noch. So wird einem hier zum Beispiel nicht erläutert, das man die Weichen immer manuell umstellen muss. Glücklicherweise entpuppt sich dieses Unterfangen aber als kinderleicht. Denn im Prinzip gilt für die Trams genau die gleiche Steuerung wie für die Busse. Nur das man hier eben mit Rechts- und Links-Klick nicht etwa die Tram selber steuert, sondern die Weichen dementsprechend stellt (Beschleunigen und Abbremsen ist natürlich vollkommen gleich geblieben).

Aufgrund dessen, dass man eben selber die Weichen stellen muss, muss man natürlich auch dementsprechend genau auf die Routenkarte (die glücklicherweise im Cockpit gut sichtbar ist) achten. Ansonsten kann es nämlich durchaus passieren, dass man sich verfährt und aufgrund des begrenzten Schienennetzes nur wieder schwer auf seine Route gelangt.
Ebenfalls beachten sollte man zudem, das die Straßenbahnen wesentlich träger agieren als die Busse. Das bedeutet gerade beim Anfahren von Haltestellen, dass man früh genug abbremst.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das der Straßenverkehr tatsächlich auf die Trams reagiert. Irgendwelche Unfälle oder andere Missgeschicke mit den KI gesteuerten Straßenteilnehmern habe ich deswegen keine erlebt. Verbesserungswürdig ist hingegen noch die Routenführung. Denn abgesehen davon, dass man sich eben leicht verfahren kann, liegt ein weiteres Problem darin, dass manche Kurven unrealistisch eng gestaltet wurden. Als jahrelanger Straßenbahnnutzer weiß ich natürlich, das Trams/Straßenbahnen keine zu engen Kurven befahren können, da ansonsten die Gefahr besteht, das sie entgleisen. Dieses Problem besteht in Seaside Valley und Angel Shores aber offensichtlich nicht, so eng wie viele Kurven hier sind.
Allerdings ist dieses Detail auch gut zu verkraften, zumal man bedenken muss, das diese Extension vor allem ein Vorgeschmack auf das später erscheinende eigenständige Spiel Tram Simulator Urban Transit darstellt. Passenderweise erhalten alle Besitzer*innen der Official Tram Extension oder des Season Passes später auch freien Zugang zu dem kommenden Simulator – was meines Erachtens ein wirklich tolles Extra darstellt.


Fazit:
Seit dem Next Stop!-Update wird der Bus Simulator 21 immer besser. Der beste Beweis dafür ist die nun erschienene Official Tram Extension, die es einem endlich ermöglicht, quasi zwei Simulatoren in einem zu spielen. Und auch wenn das Tutorial nicht perfekt und die Kurven für Straßenbahnen teilweise viel zu eng geraten sind, dürften sich Simulator-Fans doch sehr über diese Möglichkeit freuen.
Der Preis ist dabei auch sehr fair. Schließlich erhält man für die 19,99 Euro nicht nur die Extension, sondern später auch noch freien Zugang zu dem kommenden Tram Simulator Urban Transit.
Im Prinzip gibt es also kein Argument, was dagegen spricht, sich die Official Tram Extension für den Bus Simulator 2 Next Stop! Nicht zuzulegen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 19.11.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials