Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 235: Demolish & Build Classic
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 235: Demolish & Build Classic
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 235: Demolish & Build Classic
Chef einer eigenen Bau-Abbruchfirma sein. Mit Hammer, Schweißbrenner, Bagger und vielen weiteren Gerätschaften Dinge professionell zerkleinern und ganz nebenbei auch noch sein Personal Manager sein. Demolish & Build Classic von Ultimate Games könnte ein sehr unterhaltsamer neuer Alltags-Simulator für die Xbox sein.

Es könnte aber eben nur ein sehr unterhaltsamer neuer Simulator sein. Denn was einen hier tatsächlich erwartet, ist ungefähr so unterhaltsam, wie in einen Eimer voller giftiger Skorpione zu greifen. Bereits das Menü lässt einen erahnen, dass man es hier nicht gerade mit einem Spiel in der Qualität eines Landwirtschafts-Simulators zu tun hat. Mehr als die Auswahl des Speicher-Slots gibt es hier nämlich nicht.
Was man dann anschließend zu Gesicht bekommt, ist allerdings noch schlimmer, als alles, was man sich vorher hätte erträumen lassen. Ich bin bei Simulationen wahrlich keiner, der auf eine High-End-Optik schaut. Aber diese komplett veraltete Grafik, die einem hier vorgesetzt wird, ist selbst für Simulations-Spiele kaum erträglich. Während der Pick-up-Truck, in dem man ab sofort durch die Spielwelt kutschiert, optisch sogar noch in Ordnung geht und sogar über eine Cockpitperspektive verfügt, erinnert die Spielwelt an Welten aus frühen 3D-Zeiten - so eckig und kantig sind die Berge und die wenigen Bäume, die die Spielwelt zieren. Und nur weil das Wort "Classic" im Spieltitel steckt und das Spiel auf dem PC bereits im Jahr 2018 erschien, ist das noch lange kein Freifahrtschein für das, was einem hier aufgetischt wird.

Der absolute Hammer kommt aber erst noch. Denn nachdem man sich in seinen Pick-up-Truck geschwungen hat, um zu seinem ersten Auftrag zu fahren, kommt man mit der wohl schlimmsten Fahrzeugsteuerung aller Zeiten in Berührung. Wer auf die Idee gekommen ist, die komplette Steuerung (also nicht nur das Lenken, sondern auch Gas geben und bremsen) auf den linken Stick zu legen, hatte wohl selber noch nie einen Controller in der Hand. Gepaart mit der ohnehin mehr als schwammigen und viel zu direkten Fahrphysik entsteht so ein Fahrgefühl, bei dem es so gut wie unmöglich ist, auch nur einen Meter geradeaus zu fahren. Dagegen ist sogar die Lenkung aus dem Autobahn Polizei Simulator 3 eine wahre Pracht! Leider beschränkt sich diese Steuerung aus der Hölle aber nicht nur auf den Pick-up-Truck, sondern auf jegliche Fahrzeuge, die man im Spiel steuern darf.
Zu Fuß wird die Steuerung übrigens auch nicht besser. Auch hier spricht sie nämlich viel zu direkt auf unsere Bewegungen an, weshalb auch das geradeaus laufen oder gezielte hantieren mit Werkzeugen kaum möglich ist.

Das bei dieser Qualität auch das Arbeiten selber kaum realistisch dargestellt wird, ist wohl nicht verwunderlich. Pfeiler werden mit wenigen Hammerschlägen komplett zertrümmert, Dreckhaufen beim leichtesten anfahren immer kleiner und Stahlstreben innerhalb weniger Sekunden mit dem Schweißbrenner vernichtet. Einzelne Arbeitsschritte, egal ob beim Abriss oder späteren Bau, wie man sie aus anderen Alltags-Simulationen kennt, gibt es hier natürlich auch nicht.


Fazit:
Demolish & Build Classic hätte tatsächlich ein gutes Spiel werden können. Die Idee hinter dem ganzen ist nämlich wirklich interessant und bietet durch die vielen unterschiedlichen Arbeiten sogar auch einiges an Abwechslung. Doch die komplett veraltete Grafik, die wohl schlimmste Fahrzeugsteuerung der letzten 20 Jahre (wenn nicht sogar aller Zeiten) und die lieblos simulierten Arbeiten lassen keinerlei Raum für irgendeine Art von Spielspaß. Weshalb Ultimate Games ein Spiel mit solch einer Qualität überhaupt herausbringt, beliebt mir ein Rätsel. Schließlich können sie es wesentlich besser, wie sie bereits das ein oder andere Mal gezeigt haben und hoffentlich auch bald wieder zeigen werden. Bis dahin sollte man sich aber leider mit einem der zahlreichen anderen Simulatoren, die es mittlerweile ja auch auf den Konsolen gibt, beschäftigen. Ansonsten kann es nämlich durchaus passieren, dass man den Spaß an Simulationen gänzlich verliert.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 17.09.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials