Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 211: Autobahn Polizei Simulator 3
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 211: Autobahn Polizei Simulator 3
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 211: Autobahn Polizei Simulator 3
Das Spiele nicht immer perfekt sein müssen, beweist die Autobahn Polizei Simulator-Reihe auf eindrucksvolle Art. Trotz offensichtlicher Schwächen wie einer wackeligen Performance, Plastik-artigen Gesichtern und Bewegungsanimationen, die selbst Pinocchio die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, entstand ein wahrer Kult um das Spiel, der nicht nur in einem zweiten, sondern nun auch in einem dritten Teil gipfelte.

Dem altbekannten Spielverlauf ist der dritte Teil wieder treu geblieben. Als Polizei-Rekrut*in, der/die aufgrund eines Unfalls eine längere Auszeit hinter sich hat und deswegen wieder alles von vorne erlernen muss, werden wir langsam an unsere Pflichten als Autobahn-Polizist*in heran geführt. Hier spielt Autobahn Polizei Simulator 3 auch wieder seine Stärken aus, denn in Sachen Abwechslung gibt es hier einmal mehr nichts zu bemängeln. Mit aufsteigendem Rang dürfen wir nämlich nicht nur Verkehrskontrollen vornehmen, sondern auch Unfälle, Straßenräumungen, Polizeiblockaden und sogar Verfolgungsjagden bearbeiten. Langweilig wird einem hierbei also sicherlich nicht. Doch nicht nur die abwechslungsreichen Missionen wissen zu gefallen, auch die Abläufe der einzelnen Einsätze ist wieder vorbildlich. Bei Unfällen reicht es zum Beispiel nicht, einfach nur hinzufahren und zu schauen, was passiert ist. Nein, jeder einzelne Schritt, vom Vernehmen der Unfallteilnehmer bis hin zur Aufnahme von Beweisen, muss selbst getätigt werden. Ob das alles wirklich so realistisch ist, weiß ich natürlich nicht, auf jeden Fall fühlt es sich sehr realistisch an.

Nachdem das Gameplay also ein weiteres Mal überzeugen kann, kommen wir nun zu dem Punkt, der beim Autobahn Polizei Simulator schon immer ein Problem darstellte – die Technik. Für viele waren die kleinen Ungereimtheiten genau das, was das Spiel bisher ausmachte. Schließlich ist es doch im Grunde sehr lustig, mitanzusehen, wenn kleine Problem auftauchen – zumindest so lange sie nicht das eigentliche Spielgeschehen negativ beeinflussen. Genau hier liegt beim Autobahn Polizei Simulator 3 allerdings das Problem. Neben den üblichen und mittlerweile liebgewonnen Problemen, wie etwa schwebenden Personen, gibt es nämlich auch gravierendere Probleme, die das Spielgeschehen sehr wohl beeinflussen. Nehmen wir zum Beispiel das Skizzieren von Unfällen, das in bestimmten Situationen wirklich nur mit sehr guten Nerven zu bewältigen ist. Aber auch andere Probleme, wie etwa Autos, die man eigentlich verfolgen müsste, dann aber plötzlich außerhalb des befahrbaren Areals fahren oder, dass Befragungen strikt nach einer bestimmten Reihenfolge erfolgen müssen, da man ansonsten nicht weiter kommt. Auch die Steuerung muss hierbei genannt werden, da diese diesmal nicht nur hakelig, sondern teilweise wirklich fragwürdig ist und das Steuern der Fahrzeuge manchmal beinahe unmöglich macht.
Im Gegensatz zu den wieder mal sehr eigenwillig aussehenden Gesichtern, den hölzernen Animationen und den zahlreichen weiteren, kleineren Problemen, mit denen man leben kann und die eben den Charme des Spiels ausmachen, sind solche Bugs wirklich ärgerlich und stören den Spielverlauf immens, was wirklich sehr schade ist, da der Autobahn Polizei Simulator 3 neben dem Gameplay noch einiges andere zu bieten hat.
Die Grafik sieht, wenn man mal von den Gesichtern und Animationen absieht, nämlich wirklich gut aus. Die Polizeistation ist sehr detailliert dekoriert, die unterschiedlichen Fahrzeuge (die man ebenfalls nach und nach freischaltet) sehen gut aus und auch die Umgebung, die größere und kleinere Städte, sowie Industriegebiete, aber auch einen tollen Blick aufs Meer zu bieten hat, sieht wirklich schick aus. Aufgrund der genannten Probleme kann man all dies aber eben kaum genießen.


Fazit:
Daran, dass der Autobahn Polizei Simulator nicht perfekt ist, haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Im dritten Teil sind die Probleme allerdings gravierender als sonst und sorgen nicht etwa für den besonderen Charme des Spiels, sondern eher für Frust und Ärger. Das ist wirklich sehr schade, denn spielerisch weiß auch der Autobahn Polizei Simulator 3 wieder einmal zu überzeugen und bietet nicht nur abwechslungsreiche, sondern auch sehr detaillierte Aufgaben, die einem sehr viel Spaß bereiten. Auch die Grafik ist im Großen und Ganzen sehr stimmig und hat sogar einige optische Highlights zu bieten. All dies nutzt aber eben nichts, wenn große Bugs das Spielvergnügen stören, weshalb ich sehr hoffe, dass Aerosoft hier schnell Abhilfe leistet, ansonsten könnte der Kultstatus, den die Reihe genießt, sehr schnell der Geschichte angehören.



Special vom: 20.07.2022
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials