Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 221: Train Sim World 3 - German Starter Pack
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 221: Train Sim World 3 - German Starter Pack
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 221: Train Sim World 3 – German Starter Pack
Mit Train Sim World 3 hat Dovetail Games ein Spiel herausgebracht, das Zugenthusiasten das Herz höher schlagen lässt. Mit einer bis Dato ungeahnten Detailversessenheit wurden nicht nur die Lokomotiven und Züge samt ihrer Funktionen dargestellt, auch die Strecken, auf denen gefahren wird, ähneln ihren realen Vorbildern ungemein.
Das einzige Problem an dem Ganzen ist, dass man die enthaltenen Züge und Strecken in allen nur erdenklichen Zeit- und Wettersituationen irgendwann in- und auswendig kennt und der Spielspaß dann doch irgendwann einmal darunter leidet.
Glücklicherweise bietet Dovetail Games aber mittlerweile eine Menge Add-ons und damit verbundene spezielle Versionen des Spiels an, die den Umfang von Train Sim World 3 immer weiter ausbauen. Eine dieser speziellen Versionen ist etwa das Train Sim World 3 - German Starter Pack.

Inhaltlich besteht das German Starter Pack aus dem Hauptspiel Train Sim World 3 (welches wir hier bereits vorgestellt haben) und dem Add-on Schnellfahrstrecke Kassel-Würzburg. Die neue Strecke stellt dabei aus mehrerer Hinsicht etwas ganz Besonderes dar. Nicht nur, dass es mit 186 Kilometer die bis dahin längste Strecke im TSW 3 war, auch die Landschaft, durch die man fährt, ist nicht alltäglich. Wer die Strecke schon einmal in echt gefahren ist, wird wissen, dass die Landschaft zwischen Kassel und Würzburg mit dichten Wäldern, zahlreichen Tunneln und beeindruckenden Viadukten gespickt ist. Im Spiel ist dies nicht anders und da die Grafik des TSW 3 ohnehin sehr hübsch ist, bieten sich hier teilweise atemberaubende Landschaften und Bilder. Bei solch einem Anblick ist es beinahe schon schade, dass man an all dem im wahrsten Sinne des Wortes vorbeirast. Immerhin fährt man hier nicht mit irgendeiner Bummelbahn daher, sondern mit dem ICE 1 oder dem weiterentwickelten ICE 3. Neben den beiden Schnellzügen, die bis zu 280 km/h auf die Schiene bringen, gibt es noch einen dritten, wesentlich langsameren Zug im Paket. Die Rede ist von der DB BR 185.2, mit der man in der typischen, verkehrsroten DB-Lackierung auch Güter über die Strecke fahren kann. Abwechslung ist somit auf jeden Fall gegeben!
Ansonsten bietet das German Starter Pack die aus TSW 3 bekannte, lebensechte Leistung und Handhabung der Züge sowie die ebenfalls bei den Fans hoch angesehenen extrem detailreichen und funktionsreichen Führerstände, für die es verschiedene Trainingsmodule gibt, damit man ihre Funktion überhaupt versteht. Ebenso mit enthalten sind auch wieder ein ausführlicher 24-Stunden-Fahrplan und verschiedene Szenarien, die einen immer wieder vor neue Aufgaben stellen.


Fazit:
Egal, ob man nun erst mit Train Sim World 3 startet oder die regulär enthaltenen Strecken bereits in- und auswendig kennt, mit dem German Starter Pack bzw. Schnellfahrstrecke Kassel-Würzburg Add-on macht man nichts falsch. Mit der 186 Kilometer langen, malerischen Strecke und den beiden ICE-Zügen bekommt man ganz neue Elemente geboten, die einem nicht nur viel Spaß bereiten, sondern auch für reichlich Abwechslung sorgen. Als i-Tüpfelchen obendrauf gibt es zudem noch einen nagelneuen Güterzug, der ebenfalls für die eine oder andere interessante (Nacht-)Fahrt gut ist. All das erhält man in der hohen Train Sim World 3-Qualität, die nicht nur optisch, sondern auch funktionell einiges zu bieten hat.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 14.03.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials