Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 202: Fishing: North Atlantic - Enhanced Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 202: Fishing: North Atlantic - Enhanced Edition
«  ZurückIndexWeiter  »

Fünf Monate nach dem ersten Release auf PS4 und Xbox One bringt der norwegische Entwickler und Publisher Misc Games die Enhanced Edition seiner Fischfang-Simulation Fishing: North Atlantic heraus.

Wie der echte Nordatlantik
Bei Fishing: North Atlantic handelt es sich um den Nachfolger von Fishing: Barents Sea, in dem es statt an die norwegische Küstenregion in das kanadische Gewässer rund um Nova Scotia geht. Das Besondere hierbei ist, dass nicht nur der Name hergezogen wurde. Die Entwickler*innen haben es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, die Region so originalgetreu wie nur möglich darzustellen. Das ist ihnen bereits bei Fishing: Barents Sea und nun eben auch in Fishing: North Atlantic eindrucksvoll gelungen. Wer sich die Mühe macht, die Karte der Spielwelt einmal mit der auf Google Maps zu vergleichen, wird schnell feststellen, dass die südwestliche Region von Nova Scotia bis zur Insel Grand Manan beinahe 1:1 identisch aussieht. Jede kleine Einbuchtung und jede kleine, vorgelagerte Insel, die man in Google Maps sehen kann, ist auch im Spiel vorhanden. Noch beeindruckender wird dies, wenn man hört, dass es sich bei dem Areal um ein Gebiet handelt, das mehrere hundert Quadratkilometer groß ist und somit selbst die Welt aus GTA V klein erscheinen lässt.

Auf Fischfang
Genutzt wird dieser ganze Raum, um mit seinem eigenen Kahn auf Fischfang zu gehen. Um genau zu sein, sind wir auf der Jagd nach Schwert- und Thunfischen, die sich allerdings nicht so einfach fangen lassen. Gerade wenn es um die Schwertfische geht, braucht es einiges an Geduld und Übung. Die pfeilschnellen Fische mit dem charakteristischen Schwert lassen sich nämlich nicht einfach mit der Angel fangen. Stattdessen müssen wir, auf einer Art Laufsteg am Bug des Schiffes stehend, mit der Harpune auf sie werfen. Zu Anfang ist dies noch sehr schwer, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.
Damit man die Tiere überhaupt findet, haben wir allerdings Hilfsmittel an Bord, wobei das Sonar sicherlich unser allergrößter Freund ist. Mit jedem abgegebenen Fang erhalten wir zudem Geld, mit dem wir uns entweder ein gänzlich neues (größeres) Boot kaufen oder unser bestehendes mit neuem Equipment ausstatten und so zum Beispiel auch die Jagd nach dem Schwertfisch effektiver machen können.

Neue Features
All das war auch schon in der ersten Version des Spiels enthalten, weshalb man sich zu Recht fragt, weshalb es nun extra noch eine Enhanced Edition gibt. Nun ja, neben der Möglichkeit, das Spiel jetzt auch endlich auf PS5 und Xbox Series X|S spielen zu können, bringt die Enhanced Edition noch weitere Features mit sich. So gibt es nun RTX Support, PS5 DualSense Funktionen, neue, offiziell lizensierte Ingame-Items und neue Fischerboote, sodass nun 27 Schiffe zur Verfügung stehen. Zudem gibt es ein brandneues Schleppnetzschiff, sowie die legendäre "Andrea Gail", die am 28. Oktober 1991 leider zu traurigem Ruhm gelangte, als sie während eines starken Unwetters verschwand. Ihre tragische Geschichte diente anschließend als Vorlage für Sebastian Jungers Roman The Perfect Storm und Wolfgang Petersens Film Der Sturm.
Ebenfalls neu in der Enhanced Edition ist ein volumetrisches Wettersystem, das vom intensiven Regen über Schnee und Wolkendecken bis hin zu Gewitterstürmen verschiedene Wetterereignisse beinhaltet, weshalb der stetige Blick auf das Wetterradar nun ebenfalls zur Aufgabe eines jeden Kapitäns gehört.
Zu guter Letzt gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, die Startbedingungen selbst zu bestimmen. Wer also keine Lust hat, mit der Harpune zu jagen, kann sich auch gleich zu Anfang ein gut ausgestattetes Schiff auswählen - wirklich zu empfehlen ist dies meiner Meinung nach aber nicht, da man so doch einiges an Reiz nimmt.
Wer bereits die Originalversion des Spiels besitzt, muss sich übrigens nicht extra die Enhanced Edition kaufen, um in den Genuss sämtlicher Neuerungen zu kommen. Stattdessen wird ein Upgrade angeboten, das auf den Konsolen 4,99 Euro kostet und für die Steam-Version sogar gänzlich kostenlos ist. Zudem kann man seine bestehenden Spielstände einfach weiterspielen bzw. auf PS5 und Xbox Series X|S übertragen.


Fazit:
Spielerisch hat sich im Vergleich zur Original-Version zwar nichts getan, dennoch sollte sich jeder Simulations-Fan die Enhanced Edition von Fishing: North Atlantic einmal genauer anschauen. Nicht nur, dass das Spiel nun auch endlich auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S spielbar ist (der alte Spielstand kann sogar übernommen werden), durch eine verbesserte Grafik und neue Features ist es nun sogar schöner als je zuvor. Gerade das neu hinzugekommene volumetrische Wettersystem sorgt für eine noch dichtere Atmosphäre.
Wer sich schon immer mal wie ein echter Hochseefischer fühlen wollte, der ist bei Fishing: North Atlantic – Enhanced Edition also genau richtig.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.12.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials