Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 242: Car Detailing Simulator (Konsolen)
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 242: Car Detailing Simulator (Konsolen)
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 242: Car Detailing Simulator (Konsolen)
Das Auto ist nach wie vor des Deutschen Heiligtum. Männer, für die Saubermachen ansonsten ein Fremdwort ist, fangen hier regelmäßig an zu wachsen und zu bohnern, bis sie sich im Lack spiegeln. Jetzt kann man das Ganze auch noch virtuell machen. Im Car Detailing Simulator geht es nämlich genau darum - Autos zu säubern, bis sie wieder wie neu glänzen.

Im Spiel von Games Incubator, welches bereits vor gut eineinhalb Jahren auf dem PC erschienen und nun auch endlich für Xbox erhältlich ist, machen wir allerdings nicht unsere eigenen Autos sauber. Vielmehr besitzen wir ein kleines Restaurierungsunternehmen, bei dem uns Kunden ihre dreckigen und heruntergekommenen Autos geben, damit wir ihnen wieder ihren alten Glanz verleihen.

Wenn wir auf diese Weise genügend Geld eingenommen haben, können wir mit unserem Unternehmen sogar expandieren. Dann können wir nicht nur unsere kleine Garage erweitern, sondern auch verdreckte Autos kaufen und reinigen und sie anschließend gewinnbringend in unserem eigenen schicken Autohaus verkaufen. Ganz nebenbei gilt es zudem sich auch noch in der Weltrangliste (die vom Spiel gestellt wird und nicht die Arbeit anderer Spieler*innen widerspiegelt) hochzuarbeiten.

Um all dies zu schaffen, müssen wir allerdings reichlich Autos wieder ansehnlich machen. Dabei reicht es aber nicht nur wie Herr Schmitz von nebenan mal eben mit einem Mikrofasertuch über das Auto zu gehen. Da wir Profis sind, nutzen wir natürlich auch Profi-Equipment, welches wir mit der Zeit auch upgraden können. Neben speziellen Reinigungssprays, für Scheiben, Karosserie, Räder und Kotflügeln müssen wir auch mit speziellen Werkzeugen die Zwischenräume in den Felgen säubern oder die Karosserie mit einer Poliermaschine wieder zum Glänzen bringen. Ebenso gilt es mit Saugern und Bürsten den Innenraum, wie etwa die Matten und Sitze zu säubern, Macken an den Ledersitzen mit Farbe auszubessern und natürlich sämtlichen Müll aus dem Auto zu werfen.

Je nachdem in welchem Zustand das Auto bei uns ankommt, kann all dies schon mal gerne mehr als eine Stunde ein Anspruch nehmen, wobei die Steuerung dabei glücklicherweise auch mit dem Controller wunderbar funktioniert. Nichtsdestotrotz stellt sich nach ein paar Autos so etwas wie Routine ein. Spätestens wenn man nach wenigen Stunden alles gesehen hat, was das Spiel einem zu bieten hat, dürfte bei den meisten dann auch die Motivation weiterzuspielen endgültig nachlassen. Dabei weiß das Spiel technisch durchaus zu überzeugen. Neben der gut funktionierenden Controller-Steuerung ist nämlich auch die Optik ganz ansehnlich. Gerade die Autos sehen für ein solches Spiel wirklich gut aus. Original lizenzierte Wagen darf man hierbei zwar nicht erwarten, da die Autos ihren realen Vorbildern aber gut nachmodelliert wurden, erkennt man dennoch sofort, um welche Modelle es sich handeln soll.


Fazit:
Um am Car Detailing Simulator seinen Spaß zu haben, muss man kein Putzteufel sein, der ständig sein Auto säubert. Auch ohne eigenes Auto findet man am Reinigen der unterschiedlichen Autos seinen Spaß. Allerdings ist dieser begrenzt. Denn so detailliert das Reinigen auch dargestellt wurde, leider fehlt es dem Spiel dann doch an Abwechslung. Sitze reinigen und die Karosserie auf Hochglanz zu polieren, ist die ersten Male zwar wirklich ganz nett und entspannend, beim x-ten Mal aber dann doch eben etwas langweilig.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.11.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials