Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall - Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall - Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

Felicia_DayTrotz der Lockerungen sind wir momentan leider noch immer vor allem in den eigenen vier Wänden. Doch was machen wir da? Natürlich kann man endlich seine Lieblingsspiele in Ruhe zocken oder sich durch das große Angebot der Streaming-Dienste zappen, man kann aber auch etwas Konstruktiveres machen und etwas erledigen, das man sich schon lange vorgenommen hat: An sich selbst arbeiten. Wollten wir nicht alle schon lange Mal an unserer Kreativität arbeiten? Bilder malen, Geschichten schreiben oder sonst irgendetwas, was uns einfach glücklicher macht? Doch zum einen fehlte dazu bisher (meist) die Zeit und zum anderen waren da immer die Selbstzweifel, dass man es nicht richtig kann und/oder den Ansprüchen anderer mit seinem Können nicht gerecht wird. Jetzt ist die Zeit, genau diese Selbstzweifel anzugehen. In dem gerade erschienenen Buch Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich – Wie Du Deine Ängste überwindest und endlich loslegst aus dem Ullstein Verlag wird aufgezeigt, wie Du endlich kreativ wirst, ohne dabei Angst vor der Kritik anderer zu haben.

Autorin des 304 Seiten starken Buches ist die Autorin des New York Bestsellers You're Never Weird on the Internet (Almost), Schauspielerin und leidenschaftliche Gamerin Felicia Day. Die 40-jährige US-Amerikanerin, die unter anderem in Supernatural, The Magicians und Mystery Science Theater 3000 mitgespielt hat, las schon selbst zahlreiche Selbsthilfebücher und hat alles, was ihr selbst geholfen hat in diesem Buch zusammengefügt. Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich ist aber dennoch kein „Best of“ sämtlicher Selbsthilfebücher geworden. Day geht auf gewisse Art ihren eigenen Weg und schuf ein ganz atypisches Selbsthilfebuch. Denn anstatt einem oberlehrerhaft Mantras oder Vorschriften vorzuschreiben, geht Day die ganze Sache sehr unterhaltsam an. Sie möchte, dass man nicht erst am Ende ihres Buches den Erfolg – sprich das glücklich sein – für sich entdeckt, sondern auch schon beim Lesen seinen Spaß hat. Aus diesem Grund lässt sie nicht nur immer mal wieder lustige Anekdoten ihres Lebens mit einfließen oder scherzt auch mal herum (wozu auch Witze über Fernsehserien oder Computerspiele gehören), es gibt auch immer wieder Seiten, die leer sind und von einem selbst gefüllt werden sollen. Mal geht es darum, seine Ziele niederzuschreiben, oft aber auch nur darum, einfach nach Herzenslust die Seiten zu bekritzeln. Sie muntert einen sogar dazu auf, auch abseits dieser vorgegebenen Abschnitte ihr Buch zu bekritzeln, Wörter zu unterstreichen oder Abschnitte, die einem gar nicht gefallen, einfach durchzustreichen. Falls Day irgendwann einmal selbst an fehlender Kreativität gelitten hat, hat sie die ganz offensichtlich tatsächlich überwunden – denn so etwas habe ich bisher in noch keinem Buch erlebt.

Obwohl Day also eine Menge Humor in ihr Buch einfließen lässt, weist es auch eine gewisse Struktur auf. So verfügt es zum Beispiel über sieben Kapitel, wobei von der Frage, wie das Buch zu verwenden ist und wozu Kreativität überhaupt gut ist, bis hin zu einer Zusammenfassung des Gelernten und wie man dieses auch in Zukunft aufrechterhalten kann, nach und nach und in logischen Schritten der Weg zur Kreativität gegangen wird.
Ob einem all das schlussendlich hilft, tatsächlich seine Ängste und Selbstzweifel zu überwinden und endlich kreativer und glücklicher zu sein, ist natürlich ganz individuell. Man kann aber sagen, dass das Lesen des Buches auf jeden Fall sehr viel Spaß macht – und da ist es ganz egal, ob man nun tatsächlich besagte Selbstzweifel hat oder nicht. Denn auch ohne diese zu haben, macht es eine Menge Spaß das Buch zu lesen (und zu bekritzeln).

Fazit:
Wer an Schreibblockaden leidet oder sich nicht zutraut, seiner Kreativität zum Beispiel auf einer Leinwand einfach mal freien Lauf zu lassen (ganz egal, was andere darüber denken), für den ist Dieses Buch macht Dich wahnsinnig... kreativ und glücklich sicherlich genau das richtige Buch. Die Autorin Felicia Day bringt einem nämlich den Weg zu genau dieser Kreativität näher. Das Besondere dabei ist, dass sie dies selbst auf sehr kreative Art und Weise macht und auch den Humor nie zu kurz kommen lässt. Man wird also quasi schon allein durch das Lesen dieses Buches glücklich.
Ob man am Ende dann auch tatsächlich kreativer ist, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Schließlich ist das - wie bei jedem Buch dieser Art - ganz individuell und von Mensch zu Mensch anders. Ausprobieren kann man es aber auf jeden Fall und selbst wenn man am Ende immer noch nicht frei seine Kreativität ausleben kann, hatte man zumindest eine Menge Spaß beim Lesen.


Eine ausführliche Leseprobe aus Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich gibt es hier auf der offiziellen Webseite der Ullstein Buchverlage.

Zu erwerben gibt es Dieses Buch macht Dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich für 12,00 € (bzw. 10,99 € als eBook) bei Amazon, direkt bei Ullstein Buchverlage oder im Buchhandel.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 29.04.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button