Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Die Pille für den Mann  Stromausfall: Das Lustige Taschenbuch Nr. 537
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Das Lustige Taschenbuch Nr. 537
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

LTB_537_cover_finalIm Jahr 1967 erschien hierzulande das erste Lustige Taschenbuch von Disney. Bis heute folgten 537 weitere Ausgaben mit unzähligen Geschichten - und dennoch sind die Entenhausener nicht alt geworden. Das beweisen sie ganz aktuell im neuesten Lustigen Taschenbuch, das seit dem 15.09.2020 in den Händlerregalen steht. Denn nicht nur das Coverdesign, das den Home-Bildschirm eines Smartphones samt Duck'schen-Varianten bekannter Apps zeigt, ist modern, auch die Hauptgeschichte ist es. „313 neue Nachrichten... und eine App“ erzählt nämlich davon, wie verrückt einen das Smartphone machen kann. Zugegebenermaßen ist das Vorgehen das gewählt wurde, ein wenig übertrieben, dennoch ist hinter der scheinbar lustigen Geschichte, in der eine App bei den Nutzern ein Emoji-Fieber auslöst, das dafür sorgt, dass sich Infizierte nur noch in Emojis ausdrücken können, auch eine Art Gesellschaftskritik. Schließlich ist es tatsächlich so, dass wir sehr viel Zeit an den Smartphones verbringen und teilweise sogar krankhafte Züge dabei an den Tag legen. Diese nagelneue Geschichte erinnert uns also daran, das Smartphone auch mal beiseite zu legen und stattdessen die Wirklichkeit zu genießen.

In den restlichen acht Geschichten, die das 250 Seiten starke 537. Lustige Taschenbuch beinhaltet, sind leider nicht mehr ganz so modern oder gesellschaftskritisch – man findet auch leider keine gänzlich neuen Geschichten mehr. Am Humor der Geschichten ändert dies aber nichts. Besonders gut gefallen hat mir neben der tollen Hauptgeschichte „Glück aus!“. In dieser 2018 erstmals veröffentlichten Geschichte geht es darum, dass Gustav Gans sein Glück verliert und sich Donald und Dussel Duck bzw. deren Superhelden-Egos Phantomias und Flederduck aufmachen, um herauszufinden, weshalb dem so ist.

In „Der Herr der Düsternis“ nutzt Micky Maus mal wieder Professor Zatopeks Zeitmaschine. Diesmal aber nicht, um in die Vergangenheit zu reisen, sondern in die Zukunft. Dort tappt sein Freund nämlich im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln und Micky soll ihn dabei unterstützen, wieder Licht ins Dunkel zu bringen. Auch diese Geschichte ist sehr unterhaltsam, wenngleich man sich hier erst an die ungewohnten Charaktere, auf die Micky trifft, gewöhnen muss. Auf eine große Reise gehen auch Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track. Sie versuchen in „Zum Sparpreis auf den Mond“ nämlich, dem Astronauten und Donalds Jugendfreund Vic den Kauf von Dagoberts Mondfahrzeugen schmackhaft zu machen, wofür sie mal eben auf den Erdtrabanten fliegen. Natürlich geht dort so ziemlich alles schief, was nur schieflaufen kann. Zudem versucht Dagoberts alter Rivale Klaas Klever alles, um den Deal zu vereiteln. Spaß ist hier also garantiert. Dies gilt selbstverständlich auch für die restlichen fünf Geschichten des neuen Lustigen Taschenbuches, deren Geschichten ich hier aber nicht weiter verraten möchte. Schließlich macht es doch am meisten Spaß, wenn man selbst erfährt, in was für Situationen Donald, Micky und Co. wieder so alles geraten.

Hier sind alle Geschichten in der Übersicht:

313 neue Nachrichten … und eine neue App
Story: Peter Snejbjerg , Zeichnungen: Andrea Ferraris
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck
Code: D 2019-179
Originaltitel: Moodie Fever
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 15.09.2020
Seitenanzahl: 28

Der Herr der Düsternis
Story: Francesco Artibani , Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Gagstory
Charaktere: Gamma ,  Micky Maus ,  Marlin und Zapotek
Code: I TL 3329-1
Originaltitel: Topolino e il padrone del buio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.09.2019
Seitenanzahl: 30

Glück aus!

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Marco Mazzarello
Genre: Superhelden
Charaktere: Daniel Düsentrieb ,  Donald Duck ,  Dussel Duck ,  Phantomias ,  Gustav Gans und Tick, Trick und Track
Code: I TL 3281-3
Originaltitel: Paperinik e il cugino sfortunato
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 10.10.2018
Seitenanzahl: 28

Kur und Kosten
Story: Giorgio Fontana , Zeichnungen: Paolo Mottura
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink ,  Daniel Düsentrieb ,  Donald Duck ,  Fräulein Rita Rührig ,  Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 3304-1
Originaltitel: Zio Paperone e la crisi dei sali auriferi
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 20.03.2019
Seitenanzahl: 30

Die Koboldkanne
Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck ,  Dussel Duck ,  Gundel Gaukeley ,  Klaas Klever ,  Nimmermehr ,  Dagobert Duck und Primus von Quack
Code: I TL 3346-2
Originaltitel: Zio Paperone e il bricco del coboldo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 08.01.2020
Seitenanzahl: 30

Einfach unwiderstehlich
Story: Vito Stabile , Zeichnungen: Daniela Vetro
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck ,  Dolly Duck ,  Donald Duck ,  Franz Gans ,  Gitta Gans ,  Gundel Gaukeley und Oma Dorette Duck
Code: I TL 3287-1
Originaltitel: Tre papere irresistibili
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 21.11.2018
Seitenanzahl: 32

Zum Sparpreis auf den Mond
Story: Alessandro Sisti , Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
Genre: Gagstory
Charaktere: Dagobert Duck ,  Klaas Klever ,  Donald Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 3332-2
Originaltitel: Zio Paperone e la luna d'occasione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 02.10.2019
Seitenanzahl: 26

Wo steckt Pluto?
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
Genre: Gagstory
Charaktere: Mack und Muck Maus ,  Micky Maus und Pluto
Code: I TL 3348-2
Originaltitel: Topolino e la lunga ricerca
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 22.01.2020
Seitenanzahl: 22

Drei gegen alle
Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Mario Ferracina
Genre: Gagstory
Charaktere: Oma Dorette Duck ,  Dagobert Duck ,  Opa Knack und Ziege Billy
Code: I TL 3311-6
Originaltitel: Paperone, Nonna Papera e Nonno Bassotto in Soli contro tutti
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 08.05.2019
Seitenanzahl: 24

Fazit:
Das Lustige Taschenbuch Nr. 537 bietet wieder 256 Seiten lang Spaß. Gerade die Titelstory „313 neue Nachrichten“ hat es mir angetan, da sie sowohl lustig als auch gesellschaftskritisch ist. Letzteres gilt für die übrigen acht Geschichten zwar nicht, aber lustig sind auch sie und zaubern einem nicht nur einmal ein Schmunzeln ins Gesicht.
Wer vergnüglichen Lesestoff sucht, wird vom neuesten Lustigen Taschenbuch also nicht enttäuscht werden.

Zu erwerben gibt es das Lustige Taschenbuch Nr. 537 für 6,99 € (bzw. 5,99 € als e-Book) bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.

Wer noch mehr Abenteuer von Donald Duck und Co. erleben möchte, muss nicht lange warten. Disney's Lustige Taschenbücher erscheinen nämlich alle vier Wochen im Handel. Weitere Informationen zum Lustigen Taschenbuch, sämtlichen Sonderbänden und den Bewohnern Entenhausens findest Du auf der offiziellen Seite.

© 2020 Disney/Egmont Ehapa Media
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.09.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials