Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis  Stromausfall: Egmont Comic Collection Sonderband „Phantomias – Schatten über Entenhausen“
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Egmont Comic Collection Sonderband „Phantomias – Schatten über Entenhausen“
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

Phantomias_CoverNicht nur Donald feierte die Tage seinen Geburtstag. Auch sein Alter-Ego Phantomias durfte sich über ein rundes Jubiläum freuen. Seit sage und schreibe 50. Jahren wacht der verkleidete Donald schon über Entenhausen und rächt sich an denjenigen, die ihn immer wieder ausnutzen. Natürlich wird auch dieses Jubiläum gebührend gefeiert - und zwar mit einer eigenen Egmont Comic Collection mit dem klangvollen Titel "Phantomias - Schatten über Entenhausen".

Wer unsere Rezension zur ebenfalls kürzlich veröffentlichten Egmont Comic Collection zu Ehren des 85. Geburtstages von Donald Duck gelesen hat, wird bereits wissen, dass diese wesentlich hochwertiger als die herkömmlichen Lustigen Taschenbücher sind. Das erkennt man schon allein an der Tatsache, dass die Comic Collections stets großformatiger gebunden und mit einem schick gestalteten Hardcover daherkommen. Bei Phantomias - Schatten über Entenhausen ist dies natürlich nicht anders, weshalb man sich auch hier über ein schickes schwarzes Buch mit einem wundervoll in Szene gesetzten Namensgeber, der scheinbar aus dem Bild herauskommen möchte, auf dem Cover erfreuen kann.
Aber nicht nur die gesamte Aufmachung ist etwas Besonderes. Auch im Inneren erwartet einen nicht die übliche LTB-Kost. So gibt es hier zunächst ein Vorwort von Wolfgang J. Fuchs. Wem der Name nichts sagt: Fuchs ist Autor, Journalist, Übersetzer und Filmexperte, gilt als Deutschlands erster Comic-Forscher und schreibt regelmäßig redaktionelle Beiträge in "Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sonderheft" sowie gelegentlich im Lustigen Taschenbuch. Der 73-jährige weiß also, worüber er schreibt, weshalb es wenig überraschend ist, dass sein fünfseitiges Vorwort, in dem er über die Geschichte Phantomias' schreibt, sehr interessant und äußerst lesenswert ist.

Etwas ganz besonderes stellen auch die Geschichten dar, die man hier zu lesen bekommt. Insgesamt gibt es davon zehn Stück, die allesamt älteren Semesters sind. Die neueste Geschichte ist noch "Geheimnis in Gefahr" die im April 1996 ihre Erstveröffentlichung in Italien feierte. Ansonsten stammen alle Geschichten aus den frühen 90ern, 80er oder gar 70ern, so wie etwa "Phantomias in Aktion", welche 1970 in Italien erschien und somit eine der ersten Phantomias-Geschichten überhaupt darstellt. Ebenfalls aus den 70ern sind auch "Die Abhöraffäre", "Onkel Dagobert und die Verschwörung", sowie "Im Bann des Bösen" (die allerdings erst 2002 im Donald Duck Sonderheft 183 ihre Deutschlandpremiere feierte). Es folgen mit "Knallharte Konkurrenz" und "Der Sieg des maskierten Zylinders" zwei Geschichten aus den 80ern, ehe "Der Schmutzgeier schlägt zu", "Phantomias stimmt's gewaltig" und eben "Geheimnis in Gefahr", die allesamt aus den 90ern stammen, die Reihe an Geschichten abrunden.

Ich persönlich finde es toll, dass Egmont in ihren Comic Collections vor alle auf solche Klassiker zurückgreift, weil man so nicht nur längst vergessene Geschichten wiederentdeckt (bzw. wenn man jünger ist, diese überhaupt das erste Mal zu lesen bekommt), sondern ganz nebenbei auch noch den Wandel der Figur selbst, sowie den sich veränderten Grafikstil zu sehen bekommt. Unter den Zeichnern ist selbstverständlich auch der legendäre Giovan Battista Carpi zu finden, der 1969 gemeinsam mit Guido Martina die Figur des Phantomias ins Leben gerufen hat.

Fazit:
Wie schon der Egmont Comic Collection Sonderband zum 85. Geburtstag von Donald ist auch der „Phantomias – Schatten über Entenhausen“-Sonderband, welcher zur Feier des 50-jährigen Bestehens von Donalds Alter Ego erschienen ist, sein Geld wert. Für 30 Euro erhält man hier nämlich nicht nur ein schick aufgemachtes Buch, sondern auch wieder ein informatives Vorwort und vor allem tolle Comics rund um den Superhelden, die die besten Geschichten aus 50 Jahren Phantomias darstellen.
Für Sammler ein absoluter Pflichtkauf und alle anderen sollten auch auf jeden Fall einmal hineinschauen – es lohnt sich!


Zu erwerben gibt es den Egmont Comic Collection Sonderband „Phantomias – Schatten über Entenhausen“ (ISBN 978-3-7704-4059-7 ) seit dem 05.06.2019 für 30,00 € bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel

Weitere lustige Geschichten mit Micky, Donald und Co. finden sich alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch. 

© 2019 Disney/Egmont Ehapa Media
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.06.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials