Splashpages  Home Games  Specials  WiiWare-Games 1.0  NyxQuest - A Kindred Spirit
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

NyxQuest - A Kindred Spirit
«  ZurückIndexWeiter  »
nyxlogo

Seit Jahren warten Nintendofans auf die Rückkehr des Engels Kid Ikarus der zwar nur auf dem NES und dem Game Boy in gleichnamigen Titeln einen Auftritt hatte, aber dabei einen durchaus bleibenden Eindruck hinterließ. Letztes Jahr tauchte er dann in Super Smash Bros Brawl auf und nicht wenige hofften auf eine baldige Ankündigung seitens Nintendo, um ein neues Abenteuer mit dem kleinen Flattermann in der Hautprolle. Bis jetzt wurde daraus leider nichts. Eine Art kleiner Ersatz kommt jetzt aus Spanien. Das kleine Entwicklerstudio Over the Top Games bringt mit NyxQuest: A Kindred Spirits einen 2D Plattformer, welcher immerhin auch einen geflügelten Protagonisten hat.

screen4Meinung
Bis dato sind über die digitale Vertriebsplattform Wii Ware noch nicht wirklich viele Must-Haves erschienen, doch soviel sei vorweg genommen. NyxQuest: A Kindred Spirit kann ohne Weiteres als Toptitel bezeichnet werden, der besonders durch seinen sinnvollen Einsatz der Wii Steuerung voll und ganz überzeugt.

Schwingen aus Wax
Ikarus dürfte vielen noch aus dem Lateinunterricht ein Begriff sein. Der neugierige Entdecker baute sich Flügel aus Wax und war so in der Lage durch die Lüfte zu fliegen. Im Spiel erreicht er so den Olymp und lernt dort die kleine Nyx kennen. Die beiden schließen Freundschaft und fortwährend besucht Ikarus Nyx so oft er kann. Doch eines Tages scheint die Sonne heißer als gewohnt, die Flügel aus Wax schmilzen und Ikarus erreicht den Olymp nicht mehr. Nyx macht sich aus Sorge um ihren Freund auf den verbotenen Weg hinab in die Welt der Menschen. 

Zerstörtes Griechenland
Nyx findet eine in Ruinen liegende Welt vor. Dunkle Wesen wie Harpien und Hydras haben Einzug im brennend heißen Wüstensand gefunden. Die Menschen wurden von den Göttern bestraft. Da Nyx den Olymp verlassen hat, wurde sie verletzlich, doch Zeus und ein paar andere Götter stehen ihre helfend zur Seite, um in der gefährlichen Welt zu überleben und Nyx bei ihrer Suche nach Ikarus zu unterstützen.

screen6Zwei Protagonisten
Schon beim Wii Ware Titel Lost Winds musste man nicht nur den kleinen Helden Toku steuern, sonder zusätzlich noch die Kräfte des Winds, durch Bewegungen mit der Wiimote. NyxQuest: A Kinred Spirit übernimmt dieses gelungene Konzept. Mit dem Zeiger steuert man hier die Kräfte der Götter und kann so Felsblöcke bewegen, Nyx vor tödlichen Fallen bewahren oder im späteren Spielverlauf Blitze schleudern. Das Zusammenspiel klappt wie schon bei Lost Winds hervorragend und verlangt vom Spieler einiges an Geschick ab. 

Durch die Lüfte schweben
Trotz ihrer Schwingen kann Nyx nur begrenzt fliegen. Einmal abgehoben kann sie ein paar Mal mit den Flügeln schlagen, um an Höhe zu gewinnen. In der Luft ist sie jederzeit in der Lage für begrenzte Zeit zu gleiten bevor sie gnadenlos auf den Boden fällt, was ab einer bestimmten Höhe an ihrer Lebenskraft zerrt. Immer wieder gibt es Windböen, die Nyx höher katapultieren können. Später können diese mit der Kraft der Götter manipuliert werden, um sie beispielsweise sicher durch mit spitzen Pfählen gespickte Passagen zu pusten. Die teilweise fordernden, aber immer fairen Flugeinlagen vermitteln ein tolles Spielgefühl. Kombiniert mit der Kraft der Götter wird ein prima Spielfluß geboten.

screen3

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 31.03.2010
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials