Nicht fehlen dürfen bei Contra Rebirth natürlich auch der legendäre
Zweispielermodus, die einfallsreichen Bosse, das abwechslungsreiche
Leveldesign und die geniale Musik, die man schon aus dem ersten Teil
kennt. Etwas gestört hat mich dann aber, dass Konami im Gegensatz zu
Gradius auf Widescreen verzichtet hat – obwohl man sowieso schon etwas
weniger Bewegungsfreiraum als beim SNES-Klassiker hat. Dennoch hat die
Serie Contra weiterhin Potential und dieser Teil ist hoffentlich nicht
der letzte gewesen. Fazit: Die Rebirth-Serie von Konami ist genau das richtige für Fans klassischer 2D-Unterhaltung. Dabei hätte der Umfang von Gradius Rebirth ruhig etwas umfangreicher sein können, während bei Contra Rebirth nun fast alles stimmt: 2-Spieler-Action, faires aber dennoch forderndes Gameplay, sowie tolle Ideen was Bosse und Leveldesign angeht. Lediglich der Widescreenmodus, den es bei Gradius gibt, fehlt bei Contra und hätte für etwas mehr Bewegungsfreiraum gesorgt. Bleibt zu hoffen, dass Konami diesen Serien vielleicht auch mal Ableger mit furioser HD-Grafik spendiert. Immerhin wird es für PSN und XBLA schließlich auch noch die furiose Rückkehr des Rocket Knight Sparkster geben.
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