RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Speed Champions Porsche 963
«  ZurückIndexWeiter  »

LEGO. Das sind nicht nur die mehrere hundert Euro teuren riesigen Sets, die vor allem erwachsene Sammler begeistern. Nein, LEGO, das sind auch kleine Sets, die man zwischendurch einmal kauft und mit denen Kinder viel Spaß beim Bauen und anschließenden Spielen haben. So wie etwa die Speed Champions-Reihe, in der der dänische Hersteller monatlich kleine Automodelle herausbringt, die perfekt zum Spielen geeignet sind.
Im Rahmen der Speed Champions-Reihe kamen in den letzten Monaten zahlreiche unterschiedliche Autos heraus. Sei es Formel-1-Wagen, Muscle Cars oder alltägliche Autos – hier findet man quasi alles, was das (Kinder)Herz begehrt. Eines der, zumindest meiner Meinung nach, interessantesten Sets ist aber das Set Nummer 76916, welches letztes Jahr erschienen ist und momentan für gerade einmal knappe 17 Euro erhältlich ist.

Warum finde ich gerade dieses Set so interessant? Weil sich hinter der Set-Nummer der Porsche 963 befindet, und damit also jener Prototyp mit dem die Zuffenhausener seit 2023 in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft inklusive den 24 Stunden von Le Mans sowie der IMSA WeatherTech SportsCar Championship samt den 24 Stunden von Daytona antreten.

Technisch steckt hinter dem schicken Kleid ein Hybrid, der sowohl einen 4,6 L-V8-Motor mit doppelter Turboaufladung als auch über einen Elektromotor verfügt. Insgesamt bringen die beiden Motoren eine Leistung von 748 PS, wobei 680 Pferdestärken vom E-Fuel-Verbrenner stammen und 68 PS als Boost aus dem Elektromotor abgerufen werden können.

Vom imposanten Inneren sieht man im Speed Champions-Modell natürlich nichts. Dafür ist aber das schicke Äußere gut erkennbar. Denn obwohl das Set aus lediglich 315 Teilen besteht, hat es LEGO dennoch geschafft, die ikonische Form des Autos sehr gut nachzustellen. Selbst kleine Details, wie etwa die Rückleuchte, die im schmalen Streifen über die gesamte Breite des Hecks verläuft oder die Rückspiegel, werden in dem 17 Zentimeter langen und 7 Zentimeter breiten Modell hier wunderschön dargestellt. Dies trifft zudem auch auf die Reifen bzw. deren Felgen an, die denen des Originals sehr ähnlich aussehen.

Um die Porsche-Schriftzüge, die typische Lackierung sowie weitere Details, wie etwa die Positionsanzeige, darstellen zu können, hat man in diesem Modell auf Aufkleber zurückgegriffen. Das mag dem ein oder anderen natürlich nicht ganz so gefallen, bei einem UVP von 24,99 Euro ist diese Wahl aber nur allzu verständlich – und gut aussehen tut es trotzdem.
Nicht mit einem Aufkleber versehen wurde die Minifigur. Deren Porsche-Rennoverall mit silbernen Steppnähten und mehreren großen Porsche-Schriftzügen ist komplett bedruckt, weshalb sie auch jetzt schon eine willkommene Sammlerfigur darstellt.

Kinder werden davon natürlich wenig wissen wollen. Ihnen geht es schließlich nur darum, ob es Spaß macht, das Auto zusammenzubauen und ob man anschließend ordentlich damit spielen kann. Beides kann man getrost mit Ja beantworten. Dank der für LEGO typischen Bauanleitung ist der Zusammenbau nämlich im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Wobei Kinder für die 87 Schritte natürlich etwas länger brauchen werden als geübte LEGO-Fans, die innerhalb von ein paar Minuten das fertige Modell vor sich stehen haben. Beim anschließenden Spielen freuen sich die lieben Kleinen dann über die sehr gut rollenden Reifen, mit denen spannende Rennen möglich sind.


Fazit:
Mit dem LEGO Speed Champions Porsche 963 beweist LEGO, dass Sets nicht immer teuer und riesig sein müssen, um etwas detailliert nachzustellen. Denn auch wenn das Set nur über 315 Teile verfügt, sieht es seinem realen Vorbild verdammt ähnlich. Gerade Form und Proportionen sind sehr gut getroffen worden. Aber auch an Details mangelt es nicht, was die Rückleuchten beweisen.
Obwohl der Porsche 963 in erster Linie für die jüngeren LEGO-Fans zum Basteln und anschließenden Spielen gedacht ist, macht es sich so aber auch gut im Schrank als schön anzusehendes Modell.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.07.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials