Splashpages  Home Games  Specials  Iphone - die Spielegranate  Der Appstore und die Spiele
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Der Appstore und die Spiele
«  ZurückIndexWeiter  »
appstoreSämtliche Titel für das I-Phone sind rein digital erhältlich. Ein anderer Weg der Distribution würde aber auch wenig Sinn machen und wäre für die gebotenen Preise sicherlich nicht möglich. Mit dem iTunes Store hatte Apple eine bereits seit einigen Jahren etablierte und erprobte Plattform zur Verfügung, die sich im Bereich der digitalen Musik- und Filmdistribution milliardenfach bewährt hat. Da das I-Phone eh bereits über iTunes aktiviert und mit Medieninhalten betankt wird, lag es natürlich nahe auch die Apps dort anzubieten. Der Appstore ist im Grunde also nur ein Teil des bekannten iTunes Stores und in diesen auch nahtlos integriert.

Solange man genau weiß, wonach man sucht, reicht eine einfache Eingabe im Suchfeld des Appstores und man kann sich die Anwendung herunterladen. Die zahlreichen Bewertungen und Kundenrezensionen können bei der Entscheidung, ob eine App den Preis wert ist, helfen, stellen aber nicht immer ein verlässliches Kriterium dar.
Problematischer wird es, wenn man einfach so im Appstore herumsurft. Zwar gibt es eine Homeseite, auf welcher Topapps und Neuigkeiten gelistet sind und auch eine Einteilung in Genres ist durchaus hilfreich, aber insgesamt ist die Übersichtlichkeit des Ganzen eher suboptimal. Hier müsste Apple nachbessern.

Hat man sich entschieden eine App herunterzuladen, wird man bei Updates dazu in iTunes oder auf dem I-Phone eigenen Appstore informiert und kann sich dieses kinderleicht besorgen. Eine Installation geschieht automatisch und man muss ich um nichts mehr kümmern. Updates beheben nicht nur Bugfixes, besonders die kleineren Entwickler bieten in vielen Fällen für ihre Spiele bei entsprechender positiver Resonanz und Absätzen weitere Inhalte und Erweiterungen an.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 10.10.2009
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials