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Die Technik des iPhone
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apple_logoRein von der Hardwareseite bietet das I-Phone mehr Power als eine PSP - abgesehen von der Grafiklösung - und ein DS zusammen. Im inneren werkelt ein 667MHz ARM-1176 Prozessor, welcher aber auf 412MHz oder 600MHz beim 3GS heruntergetaktet wurde. Zur Seite steht dem Prozessor ein 120 MHz schneller Power-VR MBX 3D Grafikprozessor und 128MB Hauptspeicher. Der große Touchscreen bietet eine Auflösung von 480x272 Pixeln und wird bei den meisten Spielen gekippt in der Breite genutzt.

Als Eingabemöglichkeiten bietet das iPhone keine echten Knöpfe sondern alle Eingaben geschehen über den hervorragenden Touchscreen oder den Beschleunigungssensor. Der Nachteil hierbei ist, dass sich viele klassische Spielgenres wie Jump'n'Run, Action Adventures, Autorennen über echte Knöpfe weitaus präziser und angenehmer steuern lassen. Dass der Touchscreen nur Finger und keinen Stift erkennt, ist ein weiterer Nachteil. Neben den unvermeidlichen Fettfingern auf dem Display, müssen die Bedienelemente auch entsprechend groß sein, damit man diese sinnvoll treffen kann. Dafür bietet die tolle Multitoucherkennung eine Menge Möglichkeiten. Die Designer von Spielen müssen also neue Wege im Bereich der Steuerung gehen, um ein angenehmes und frustfreies Spielen zu ermöglichen. 
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Special vom: 10.10.2009
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
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