Splashpages  Home Games  Specials  PlayStation 3  Kein Ansturm
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kein Ansturm
«  ZurückIndexWeiter  »
screenshots1.jpg Kurz vor Mitternacht war es dann endlich soweit. Während sich die Objektive der angereisten Medienvertreter gen Eingang des Sony Stores richteten, zählte Uwe Bassendowski, Chef von Sony Computer Entertainment Deutschland, den Countdown herunter. Doch obwohl er vorher verkünden ließ, dass “Der Store für den Ansturm der Fans gerüstet und bis unters Dach mit PS3 Konsolen gefüllt sei” fanden sich lediglich 150 Kunden ein - ein Massenauflauf sieht anders aus.

Trotzdem gratulierte Bassendowski wenig später den ersten Eigentümer einer gekauften PS3. Doch Bastian Schowiola, der nach seinem Kauf etliche Interviews geben musste, konnte sich nicht all zu lang über seine Konsole freuen. Medienberichten zufolge wurde er auf dem Nachhauseweg von zwei Männern mit einer Pistole bedroht, die seine PS3 stahlen. Ob dies stimmt sei aber dahin gestellt, denn kurz darauf kamen Stimmen auf, die behaupteten, dass dies alles nur ein Marketinggag gewesen sei.

Kein Ansturm auf die PS3
Nicht nur im Sony Store wurden extra Nachtschichten eingelegt. Auch in vielen anderen Geschäften in ganz Deutschland konnte man sich zur späten Stunde seinen Traum von einer eigenen PS3 erfüllen - und das nicht immer zwingend mit Geld. In einem Berliner Saturn musste man eine Kletterwand hinaufkraxeln und seine mitgebrachte Xbox 360 von oben herunterfallen lassen. Als Belohnung dafür gab es dann eine PS3 umsonst. Nicht nur in Berlin blieb der erhoffte Ansturm aus. Auch im Stuttgarter Media Markt wurden lediglich 35 der rund 100 Konsolen an den Mann gebracht.

Folgerichtig waren selbst am Samstagnachmittag noch viele der insgesamt 100.000 Konsolen, die für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgeliefert wurden noch problemlos und ohne lästiges Gedrängel zu bekommen. Aber auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich liegen noch Dutzende von Konsolen in den Regalen. Darüber wird wohl auch der Präsident der Sony Worldwide Studios nicht erfreut sein. Zudem er beim Verkaufsstart in Großbritannien verkündete, dass Europa der wichtigste Markt sei. Jetzt kann Sony nur noch hoffen, dass sich die Verkaufszahlen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch verbessern und der Vorsprung von Microsoft nicht zu groß wird. Zumindest in Japan scheint sich die PS3 nun endlich ordentlich zu verkaufen. Schließlich konnte man im Zeitraum zwischen dem 12.03.07 und 18.03.07 mit 21.635 mehr als 7 mal so viele Konsolen verkaufen wie Microsoft (2.910).

Für all jene, die sich immer noch nicht entschieden haben, ob sie sich eine PlayStation 3 zulegen sollen, haben wir auf den folgenden Seiten alle Zahlen & Fakten zu Sonys neuster Konsole zusammengetragen.


Special vom: 26.03.2007
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials