Splashpages  Home Games  Specials  PlayStation 3  PS3 goes Forschung
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

PS3 goes Forschung
«  ZurückIndexWeiter  »
ps3_03.jpg Aber nicht nur zur Kommunikation oder zum Spielen soll die Onlineanbindung der PS3 genutzt werden. Als erstes Wissenschaftliches Unternehmen präsentierte das “Folding@Home”-Projekt der Stanford Universtät auf der Games Convention 2006 eine Client-Software, die dazu dient, bei vernetzten PS3-Konsolen ungenützte Rechenkapazität für medizinische Projekte abzuzweigen. So sollen Krankheiten wie Alzheimer, Huntington oder verschiedene Krebsarten besser erforscht werden. Daneben wird ein ATI-GPU-Client entwickelt, um auch Grafikchips für die eigentlichen Berechnungen zu nutzen.
Ähnlich wie beim berühmten “Seti@Home”-Projekt, welches zur Erforschung außerirdischen Lebens genutzt wird, hoffen die Forscher durch die Zusammenschaltung auf eine Rechenleistung, die bei 10.000 Konsolen bis zu einem Petaflop betragen soll.

Komplett abwärtskompatibel
In der Spielesparte hat Sony gegenüber Microsoft und deren XBOX 360 einen großen Vorteil, die PS3 ist komplett abwärtskompatibel. Das heißt, selbst Spiele aus der PSone Zeit können problemlos gezockt werden. Wer sich eine PS3 anschafft, tut dies aber wahrscheinlich eher wegen dem vorhandenen Material an Hammerspielen, die beim Release angeboten werden sollen wie z.B. "The Eldar Scrolls IV: Oblivion", "Gundam", "Tekken 6", "Ridge Racer 7"oder "Resistance: Fall of Man". Die Grafik scheint über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn es einige kaum glauben mögen, es handelt sich nicht um vorgerenderte Filme sondern um Echtzeit berechnete Spielsequenzen!

offizielle Site


Special vom: 14.11.2006
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials