Splashpages  Home Games  Specials  PlayStation 3  Was steckt drin?
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Was steckt drin?
«  ZurückIndexWeiter  »
ps3_04.jpgDas Herzstück umfasst einen 3,2 GHz getakteter Cell-Prozessor, der über 64-Bit-Prozesserkern auf Basis der Power-Architektur sowie acht „synergetische Prozessorkerne“ verfügt. Damit der 64-Bit-Kern insgesamt bis zu zehn Operationen gleichzeitig durchführen kann, verteilt er die Aufgaben auf insgesamt acht Hilfs-Recheneinheiten. In Sachen Speicher-Interface setzt man bei Sony auf die Speichertechnik von Rambus. So soll der Chip mit Bandbreiten von bis zu 100 GB pro Sekunde angebunden werden, was selbst für das Berechnen von detaillierten Spielszenen mehr als genug sein dürfte. Außerdem stecken 256 MB-XDR-Speicher sowie als reiner Grafikspeicher 256 MB GDDR3-VRAm in der PS3.

Da diese Multi-Core Architektur für besonders schnelle Reaktionszeiten ausgelegt ist, soll der Cell-Chip je nach Anwendung bis zu zehn Mal schneller sein als alle aktuellen PC-Prozessoren. Für die richtige Grafik sorgt der von Nvidia entwickelte RSX-550 Mhz eine Fließkommaleistung von 1,8 Teraflops/s erreichen und so zwei volle HD-Streams (1080p) gleichzeitig verarbeiten können. Soll heißen, dass Du an die PS3 sage und schreibe zwei HD-Fernseher anbringen kannst und so entweder im unglaublichen 32:9 Format spielen oder auf jeden Bildschirm eine andere Funktion aufrufen kannst. Für den richtigen Sound sorgen Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, AAC oder Linear PCM 2 in 44.1 kHz, 88.2 kHz, 48 kHz und 192 kHz. Über den HDMI, einen optischen oder einen AV Multi-Ausgang lassen sich Verstärker oder AV-Receiver ansteuern. Bei all dieser Hightech-Ausstattung verwundert es nicht, dass die PS3 circa 5 kg wiegt und im Betrieb etwa 380 Watt verbraucht. Erfreulich ist hingegen die Betriebslautstärke: Die soll lediglich 29 Dezibel betragen und somit auf dem Niveau der Slimline-PS2 liegen.

Ganz besonderes Augenmerk legten die Entwickler der Playstation 3 auf die Kommunikation und Onlinefähigkeit. Nachdem die PS2 in dieser Hinsicht eher stiefmütterlich bedacht wurde, will Sony nun sogar Microsoft und ihr Xbox Live Angebot überflügeln. Dazu wurden der PS3 drei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen (10/100/1000BASE-TX) sowie Bluetooth 2.0 verpasst. Um schnellstmöglich und ohne ärgerliches Kabelgewirr ins Internet zu kommen, musst Du aber die teurere Premium-Version kaufen. Denn nur die bringt einen WLAN-Anschluss (nach IEEE 802.11 b/g Standard) mit.


Special vom: 22.06.2005
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials