RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Max Link
«  ZurückIndexWeiter  »
Top-Spiel des Jahres: Loco Roco 2

maxtf08_07Ein großer Japan-Fan bin ich nie gewesen. Ich habe nie besonders gern Animes gesehen, schon weil ich mich mit asiatischer Bildsprache nicht recht anfreunden kann. Entsprechend sind auch Mangas nichts für mich und auch ein Großteil der aus Japan stammenden Rollenspiele wird in meinen Augen überschätzt. Ja, auch die Final Fantasy-Serie.

Doch im letzten Jahr haben es japanische Entwickler geschafft, mich trotz aller Vorbehalte für ein Produkt zu begeistern, dass nur aus Japan kommen kann: Loco Roco 2. Nachdem ich schon beim Vorgänger bewundert habe, wie Studio Japan die Spielidee über längere Zeit spannend halten konnte, sah ich einem Nachfolger eher skeptisch entgegen.
Sobald ich aber Loco Roco 2 in den Händen hielt, war es mit den Bedenken vorbei. Das Spiel war nicht nur so gut wie sein grandioser Vorgänger, es war sogar besser. Ohne lange Aufwärmzeit nahmen mich die hüpfenden ballartigen Wesen gefangen und selbst den zuckersüßen J-Pop, der mir sonst Herpes beschert, habe ich hier genossen.

Da außerdem mit Patapon ein 2008 ein weiteres Meisterwerk von den gleichen Entwicklern veröffentlicht wurde, bleiben zwei Punkte festzuhalten, die mich persönlich beide überrascht haben. Zum Einen hatte ich im letzten Jahr mehr Spaß mit kleinen, bunten Bällen als mit dem großen, bösen Kratos. Zum Anderen ist nicht alles dämlich, was in Japan auf kreative Beine gestellt wird. Ganz im Gegenteil.

Flop-Spiel des Jahres: World War II: Battle over the Pacific

Dank zahlreicher Enttäuschungen in der Geschichte der PSP ist man als Besitzer von Sonys Handheld quasi gewohnt, immer an das halb volle Glas zu glauben. Viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Das denkt man so lange, bis man einen Titel wie World War II: Battle over the Pacific von Midas Interactive in den Händen hält.

Auch wenn das Potential der kleinen Konsole nicht bahnbrechend ist, für Spiele mit derart niedrigem kreativen Nährwert gibt es einfach keine sinnvolle Erklärung. Was hier als Unterhaltungselektronik verkauft wird, ist trotz seines geringen Preises nicht nur überflüssig, sondern sogar peinlich.
Grafik, Spielmechanik, Sound...World War II: Battle over the Pacific ist in jeder Hinsicht eine Bankrotterklärung aller an diesem Projekt beteiligten Kreativen. Das „Spiel“ ist sogar so überzeugend schlecht, dass ich kurz nach seinem Test ernsthaft überlegt habe, meine PSP zu verkaufen. Aber zumindest das hat Midas Interactive nicht geschafft...

Denn irgendwo in mir hält sich noch immer die Hoffnung, dass 2009 mir sogar ein ganz volles Glas bescheren wird. Damit ich den penetranten Nachgeschmack von World War II: Battle over the Pacific runterspülen kann.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.12.2008
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials