Splashpages  Home Games  Specials  Tops & Flops 2008  Konstanze Tants
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Konstanze Tants
«  ZurückIndexWeiter  »
Top-Spiel des Jahres: The World Ends With You

tf08_06constanzeBei den wirklich gelungenen Spielen des Jahres 2008 bot sich eine deutlich größere Auswahl. Ich liebe es, dank der PS3 als Sackboy meinen Little Big Planet (sowie die Welten anderer Leute) zu erkunden – kein anderes Spiel hat bis jetzt so viele Möglichkeiten geboten, sich als Erbauer und Entdecker zu betätigen. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf präsentierte eine Menge Unterhaltung und kniffliger Herausforderungen in einer wunderschön anzuschauenden Animeoptik für den Nintendo DS. Doch auch die PS2 kam mit Odin Sphere in diesem Jahr wieder zu ihren Ehren.

Die fünf miteinander verflochtenen Handlungsstränge, der ungewöhnliche Einsatz vertrauter Spielelemente und die fantastische Grafik haben deutlich gezeigt, dass diese Konsole immer noch einige Highlights in Petto hat. Doch der für mich ungewöhnlichste und reizvollste Titel im Jahr 2008 war The World Ends With You für den Nintendo DS.

Kaum ein anderes Spiel nutzt die Möglichkeiten der kleinen Konsole auf so geschickte Weise, kaum eine andere Geschichte hat mich so zum Spekulieren gebracht. Die ungewöhnliche Kulisse, die Befriedigung meines Sammeltriebs und das komplexe Kampfsystem beschäftigen mich auch noch sieben Monate nach Erscheinen des Spiels regelmäßig und sorgen für eine Menge Spielspaß.

Flop-Spiel des Jahres: Die Sims2: Apartment-Tiere

Das Jahr 2008 hat sich für mich im Spielebereich vor allem durch eine Menge durchschnittlicher Spiele ausgezeichnet. Es fällt schwer, darunter wirklich den schlechtesten Titel des Jahres auszuwählen, denn die Frustration ist bei einem wirklich misslungenen Spiel teilweise weniger hoch als bei einem Titel, der in allen Bereichen knapp daran scheitert, einigermaßen Qualität zu erreichen.

Rückblickend fallen mir nur More Touchmaster mit seiner altbackenen Grafik und der uninspirierten Umsetzung, Meine Baby-Welt, welches wohl eher als Verhütungsmittel denn zur Unterhaltung dient und Die Sims2: Apartment-Tiere für den Nintendo DS ein.
Letzteres hat dann auch bei mir die Wahl zum Flop des Jahres gewonnen: Dieser Titel bietet dem Spieler nicht mehr als langweilig Fleißarbeit, eine schlechte Grafik, eine Sehnenscheidenentzündung durch den Dauereinsatz der L-Taste des DS und absolut nichts von der Interaktion und den Gestaltungsmöglichkeiten, die anderen Die Sims2-Spielen noch etwas Reiz verleihen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.12.2008
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials