Titel: Mega Man 8 Zuerst erschienen auf: PlayStation, Sega Saturn Größe: ???? (CD-ROM)
Der Aufenthalt der Classic-Reihe auf dem SNES war nur von kurzer Dauer. Denn wenig später sprang der Blaue Bomber auf die nächste Generation. 1996
erschien Mega Man 8 auf der PlayStation und wieder ein Jahr später auf dem Saturn.
Der zehnte Geburtstag wurde mit einer limitierten Ausgabe auf Segas Schmuckstück gefeiert, mitsamt
einem Booklet das auf die ersten zehn Jahre zurückblickte.
Es ist das zweite von insgesamt vier Spielen des gesamten Franchises, das Anime Cutscenes beinhaltete.
Story: Dieses Mal dreht es sich um böse Energie, die ein
außerirdischer Roboter mit dem Namen Duo bekämpfte, dabei schwer
beschädigt wurde und eine Bruchlandung auf der Erde machte. Dies entgeht natürlich nicht den üblichen Verdächtigen. Am Ende muss Mega Man wieder gegen insgesamt 8 Robot Master und
gegen Dr. Wily kämpfen, ehe es zu einem Happy End kommt.
Neuerungen gab es leider
nur im Detail. Der Shop aus dem Vorgänger kehrte wieder. Allerdings war
dieses Mal Roll seine Inhaberin und man musste aufpassen, was für Upgrades man
sich kaufte. Denn zum einen war die Anzahl an Bolzen begrenzt und zum anderen die Zahl der Powerup Slots stark limitiert.
Was gab es sonst noch ? Nun, Rush mit seinen
diversen Spezifikationen konnte man jetzt durch den Sieg über Minibosse
gewinnen, die einem mitten im Level auflauerten. Außerdem wurde unser Held
endlich wasserfest. Er konnte schwimmen!
Am Innovativsten war seine neue Fähigkeit, mehrere Waffen
gleichzeitig benutzen zu können. Dies ermöglichte neue Strategien, um
vorwärts zu kommen. Das lag sicherlich auch daran, dass man jetzt deutlich mehr Hardwarepower hatte, als die anderen Konsolen, auf denen die Classic-Reihe erschien.
Die Robot Master waren wieder fast alle von den Fans designet
worden. Fast! Denn die beiden Robot Masters Astro Man und Tengu Man stammten
von Capcom selbst. Das Saturn verfügte über zwei zusätzliche Bosse, Cut Man und Wood Man genannt, die Classic-Fans sicherlich bekannt vorkommen dürften.
Das war nicht der einzige Unterschied zwischen der
PlayStation und der später erschienenen Saturn Version. Insgesamt wurde die Optik um ein paar
nette Wasser und Licht Effekte erweitert, und die Stages waren insgesamt etwas
härter zu schaffen, was vor allem an der gesteigerten Gegnerzahl lag. Auch
waren die Robot Masters wesentlich härter zu schlagen.
Damit war die Saturn Version deutlich besser als PlayStation Variante, weil mehr Inhalt. Leider wurde bei der Anniversary Collection, die alle Classic Teile sammelte, die PS Version
übernommen, weil sie sich angeblich wesentlich besser portieren ließ. Schade!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Fortsetzung folgt +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ |