Mega Man Zuerst erschienen auf: NES Größe: 2 MB Teil 2 der Serie wurde im Juli 1989 weltweit für das NES
herausgebracht. Außerdem erschien das Spiel in den Folgejahren auf weiteren Konsolen und Handys. Von vielen Fans wird es als das beste Spiel des gesamten Franchises
angesehen. Und natürlich gibt es auch Leute, die es für das beste Spiel aller
Zeiten halten.
Das Spiel fand ein Jahr nach den Ereignissen des
ersten Mega-Man-Teils statt. Wieder musste Mega Man gegen Dr. Wily und seine Robot
Master antreten - nur dass es dieses Mal nicht sechs, sondern acht waren. Und wieder
ließ Mega Man Dr. Wily entkommen nachdem er ihn besiegt hatte. Manche Helden
lernen es wohl nie, oder?
Was war neu? Nun, zum einen wurde Mega Man während seiner
Unbesiegbarkeitsphase nicht mehr von Stacheln zerstört. Auch spielten die den Endgegnern abgenommenen Waffen eine größere Rolle. Es gab nämlich Widersacher,
die immun gegen Mega Mans Standard-Waffe waren und die nur durch bestimmte
andere, von den Endgegnern stammende Waffen verletzten werden konnten.
Außerdem wurden die Punkte abgeschafft. So
hinterließen die Gegner nur noch die Standard-Energie- und Waffenenergie-Pillen.
Auch konnten die Level, nachdem man sie durchgespielt hatte, nicht mehr
angewählt werden. Zur Erleichterung vieler Standard-Spieler gab es zum ersten
Mal ein Passwort-System, das es dem Spieler ermöglichte, nachdem er einen Robot
Master besiegt hatte, wieder an diesem Punkt anzufangen. Per Passwort wurde
festgehalten, welche Robot Master besiegt waren und wie viele E-Tanks der
Spieler angesammelt hatte. Die E-Tanks
erlaubten es dem Spieler, seine Lebensenergie jederzeit und an jedem Ort
wieder aufzufüllen.
Man merkte, dass die Entwickler viel Zeit investiert hatten, die
Fehler des ersten Spiels auszumerzen. Dazu kam auch noch, dass die amerikanische
Version des Spiels über zwei Schwierigkeitsgrade verfügte: Normal und
Schwierig. Schwierig war der Standartgrad, den das Spiel in der japanischen
Version hatte. Normal machte die Gegner etwas schwächer. Dieser
Schwierigkeitsgrad wurde in späteren Neuauflagen nicht wieder eingebaut.
Eine weitere Neuerung: Einige Robot Master hinterließen
bestimmte Items, mit denen es dem Spieler möglich war Gebiete zu erreichen, die vorher unerreichbar waren.
Die Entwicklung des zweiten Teils war für den Mega-Man-Erfinder Keiji Inafune ziemlich anstrengend und stressig. Der erste Teil war
bei weitem nicht so erfolgreich, dass er einen zweiten hätte rechtfertigen
können. Die Entwicklung des Sequels wurde ihm nur unter der Voraussetzung
gestattet, dass er gleichzeitig auch noch an anderen Projekten arbeiten würde. Trotz dieser enormen Belastung gelang ihm die Fertigstellung des Spiels, was dadurch begünstigt wurde, dass einige übergebliebene
Designelemente des ersten Teils in den zweiten Teil übertragen werden konnten.
Zusätzlich wurde ein Wettbewerb in Japan veranstaltet, bei dem Fans die acht
Robot Master designen konnten. Das wurde zu einer Tradition, die auch auf zukünftige
Teile übertragen wurde. All diese Mühen hatten sich gelohnt und das Spiel wurde ein
Erfolg, der nach Meinung von Keiji Inafune das
Franchise begründet hat.
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