Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Epyx?  Die armen Joysticks
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die armen Joysticks
«  ZurückIndexWeiter  »

summer_games.jpg1980 verließ Jon Freeman die Firma, um sein eigenes Entwicklerstudio zu gründen. Gleichzeitig wurde Automated Simulations in Epyx umbennant und brachte dann mit Jumpman ein eher action-orientiertes Spiel heraus, das ein Erfolg wurde.

In Europa kümmerte sich übrigens die britische Computer Firma U.S. Gold um die Veröffentlichung der Spiele für den C64 und portierte außerdem die Spiele noch auf andere Plattformen wie den ZX Spectrum und den Amstrad CPC.

Doch zurück zu Epyx: 1983 entwickelte man mit Pitstop ein Rennspiel, das ebenfalls erfolgreich war. Berühmt wurde das Spiel durch seine für damalige Verhältnisse sehr realistische Boxenstopp-Sequenz, bei der der Spieler die Pit-Crew kontrollieren konnte.

Ein Jahr später kamen dann die Summer Games heraus. In den USA fanden gerade die olympischen Spiele statt, und so bot sich das Thema geradezu an. Zu Recht: Die Summer Games wurden zum größten Erfolg, zum größten Franchise der Firma. Neben den üblichen Nachfolgern wurde das Spielprinzip auch noch auf diverse Spin-Offs wie etwa die California Games oder die Winter Games verlagert. Alle diese Titel waren erfolgreiche Spiele, die vor allem den Joysticks einiges abforderten. Es gab kaum andere Spiele, bei denen der Verschleiß so gravierend war wie bei Epyx Games.

Die "Games"-Spiele wurden schnell das Aushängeschild der Firma. Doch hatte die Firma neben seiner Sport-Reihe auch andere berühmte Franchises, wie die Temple of Apshai Spiele, Jumpman, Impossible Mission sowie diverse Lizenzspiele zu berühmten Marken wie Hot Wheels, GI Joe und Barbie.



Special vom: 04.03.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials