Natürlich konnte LucasArts auch Shooter programmieren, die außerhalb des Star Wars Universums spielten. Outlaws, ein 3D Western Shooter, ging jedoch leider mit Sang und Klang
unter. Schade! Outlaws, das 1996 erschien, war LucasArts erstes
Multiplayerspiel für den PC.
LucasArts verorgte auch die damaligen NextGen Konsolen
mit Spielen. So erschien exklusiv für das N64 das Star Wars Actionspiel "Shadows
of the Empire", unterstützt von einer wahren Merchandisewelle.
1997 wurde "Dark Forces" fortgesetzt. Kyle Katarn, Held der
Dark Forces Reihe, besaß in diesem Spiel Machtkräfte, die der
Spieler trainieren konnte. Das Spiel wurde ein riesiger Erfolg. Die nachfolgende Zusatz-CD, ermöglichte es dem Spieler als Mara Jade zu spielen.
LucasArts konzentrierte sich nun immer mehr auf Action Spiele, wodurch das Adventuregenre etwas litt. Nichtsdestotrotz veröffentliche Lucas
Arts 1997 mit "The Curse of Monkey Island" einen Abschiedsgruss an die
zweidimensionalen Adventures.
Im selben Jahr bekamen die Spieler mit "X-Wing vs. TIE-Fighter"
das erste Mal die Möglichkeit auf beiden Seiten des Imperiums anzutreten. Man
merkte dem Spiel sofort an, dass es auf Multiplayer ausgelegt war. Der
Singleplayer-Modus war enttäuschend und bekam erst durch die Zusatz CD „The
Balance of Power“ eine gehörige Aufwertung.
1998 wurde mit "Grim Fandango" eines der ambitioniertesten
Adventures von Lucas Arts veröffentlicht - ein Abenteuer mit Film Noir
Einflüssen, komplett in 3D gehalten und mit der typischen SCUMM Oberfläche. Leider war die Kontrolle der
Hauptfigur äußerst misslungen.
Seitdem erschien nur noch das ebenfalls enttäuschende "Escape
from Monkey Island" im LucasArts Adventure Bereich. "Sam & Max 2" und "Full Throttle 2" wurden
nach großartigen Ankündigungen in der Entwicklung eingestellt.
1999 wurde mit "Star Wars Galactic Battlegrounds" ein
erstes Echtzeit-Strategiespiel im StarWars Universum veröffentlicht. Leider war es nicht so
ganz gelungen, wie viele es erwartet haben.
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