Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History: LucasArts  Mitte bis Ende der 90er.
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Mitte bis Ende der 90er.


outlaws_1.jpgNatürlich konnte LucasArts auch Shooter programmieren, die außerhalb des Star Wars Universums spielten. Outlaws, ein 3D Western Shooter, ging jedoch leider mit Sang und Klang unter. Schade! Outlaws, das 1996 erschien, war LucasArts erstes Multiplayerspiel für den PC.

LucasArts verorgte auch die damaligen NextGen Konsolen mit Spielen. So erschien exklusiv für das N64 das Star Wars Actionspiel "Shadows of the Empire", unterstützt von einer wahren Merchandisewelle.

1997 wurde "Dark Forces" fortgesetzt. Kyle Katarn, Held der Dark Forces Reihe, besaß in diesem Spiel Machtkräfte, die der Spieler trainieren konnte. Das Spiel wurde ein riesiger Erfolg. Die nachfolgende Zusatz-CD, ermöglichte es dem Spieler als Mara Jade zu spielen.

LucasArts konzentrierte sich nun immer mehr auf Action Spiele, wodurch das Adventuregenre etwas litt. Nichtsdestotrotz veröffentliche Lucas Arts 1997 mit "The Curse of Monkey Island" einen Abschiedsgruss an die zweidimensionalen Adventures.

Im selben Jahr bekamen die Spieler mit "X-Wing vs. TIE-Fighter" das erste Mal die Möglichkeit auf beiden Seiten des Imperiums anzutreten. Man merkte dem Spiel sofort an, dass es auf Multiplayer ausgelegt war. Der Singleplayer-Modus war enttäuschend und bekam erst durch die Zusatz CD „The Balance of Power“ eine gehörige Aufwertung.

1998 wurde mit "Grim Fandango" eines der ambitioniertesten Adventures von Lucas Arts veröffentlicht - ein Abenteuer mit Film Noir Einflüssen, komplett in 3D gehalten und mit der typischen SCUMM Oberfläche. Leider war die Kontrolle der Hauptfigur äußerst misslungen.

Seitdem erschien nur noch das ebenfalls enttäuschende "Escape from Monkey Island" im LucasArts Adventure Bereich. "Sam & Max 2" und "Full Throttle 2" wurden nach großartigen Ankündigungen in der Entwicklung eingestellt.

1999 wurde mit "Star Wars Galactic Battlegrounds" ein erstes Echtzeit-Strategiespiel im StarWars Universum veröffentlicht. Leider war es nicht so ganz gelungen, wie viele es erwartet haben.



Special vom: 18.09.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials