Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sonic Superstars
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sonic Superstars

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S

Inhalt:

Bereits 1991 flitzte in Sonic the Hedgehog Segas Maskottchen über die damaligen Röhrengeräte. Etliche Teile folgten auf diversen Plattformen. Sega, Nintendo, Playstation, Xbox, PC und sogar auf Android war Sonic bisher vertreten. Dabei scheute der blaue Igel weder 2D noch 3D. Sogar Zwischenstopps auf der Kinoleinwand hat Sonic hinter sich. Auch 2023 geht ihm und seinen Freunden nicht die Puste aus. In Sonic Superstars sind Sonic, Amy, Tails und Knuckles klassisch in 2D unterwegs. Es gilt abermals wieder Erzfeind Dr. Eggman das Handwerk zu legen. Was uns da erwartet, schauen wir uns am besten im Test an!



Meinung:

Der altbekannte Widersacher
Bei all den Auftritten von Sonic ist man sich in puncto Story relativ treu geblieben. Mit tiefgründiger Handlung konnte die Reihe noch nie wirklich glänzen. Bereits in der kurzen Introsequenz ist dies erkennbar. Ein toller Grafikstil, ähnlich einem gezeichnetem Comic. Umso mehr schade, dass diese Szenen leider kurz und unvertont daherkommen. Doch das ist keine Seltenheit bei Jump’n'Runs. Hauptaugenmerk liegt auch bei Sonic Superstars auf den vielen Platformer-Passagen. In insgesamt 11 Welten müssen wir Dr. Eggman von seinen finsteren Plänen abhalten. Jede Welt ist wiederum in bis zu drei Abschnitte bzw. Akte aufgeteilt. Außerdem sind einige Akte davon charakterspezifisch und können mit der entsprechenden Figur betreten werden. Am Ende warten diverse Bosskämpfe. Diese sind kaum sonderlich komplex in ihrer Mechanik, allerdings können Sie teils ganz schön nervig sein. Teilweise lassen sie sich nämlich nur umständlich treffen und man scheitert deswegen.

Variantenreich ist das Stichwort
Um erfolgreich durch die 2D Levels zu kommen gibt es einige Möglichkeiten. Sogenannte Chaos Emeralds verleihen unseren Charakteren besondere Fähigkeiten, die beim Vorankommen durchaus praktisch sind. Die erwähnten Edelsteine werden in Minilevels freigeschalten und stehen zukünftig zur Verfügung. Da wäre beispielsweise die Avatar-Fähigkeit, um Klone zu erstellen, oder eine spezielle Dash Bewegung. Um die Fähigkeiten auch mehrmals nutzen zu können, worauf das Spiel wert legt, werden sie beim Erreichen eines Checkpoints neu aufgeladen und sind einsatzbereit. Und natürlich kein Jump’n'Run ohne Sammelobjekte! In Sonic sind es einerseits die klassischen Ringe, sowie zusätzliche Objekte wie Medaillen. Diese können für kosmetische Items im Shop ausgegeben werden. Die Ringe dienen wie gewohnt auch gleichzeitig als Lebensenergie. Kassiert man einen Treffer, gehen jede Menge Ringe verloren, die für kurze Zeit wieder sammelbar sind. Ist die Anzahl der gesammelten Ringe bei 0, ist beim nächsten Fehler finito. Neustart ist am letzten Checkpoint.

Wiederspielwert, Spielspaß, Zusatzmodi
Sonic Superstars lädt vor allem zu weiteren Durchläufen im Story Modus ein. Nicht nur die Sammelobjekte können dafür ein Anreiz sein. Da auch die Zeit in den Levels gestoppt wird, besteht die Motivation, neue Bestzeiten aufzustellen, vor allem durch den Einsatz der Spezialfähigkeiten. Daraus ergeben sich nämlich enorm viele Abkürzungsmöglichkeiten. Und wer sich alleine im Storymodus langweilt, tja… . Am besten nutzt ihr den vier Spieler Koop Modus, spätestens dort geht ordentlich die Post ab. Alternativ ist der Kampfmodus eine Möglichkeit sich mit bis zu vier Spielern lokal, oder mit bis zu acht Spielern online in etlichen Minispielen zu messen. Dabei lassen sich übrigens die freigeschaltenen kosmetischen Items nutzen. Hier sei auch auf die digitalen Inhalten der Deluxe Edition hingewiesen. Sicherlich für Legofans nicht uninteressant sind die Lego Skins für unsere Charaktere, sowie weitere zusätzliche Cosmetics. Ansonsten wäre noch das digitale Artbook bzw. der Soundtrack zu erwähnen. Anderweitige Vorteile biete die Deluxe Edition allerdings nicht.
Ihr seid der schnellste Sonic? Dann ist der „Gegen die Zeit“-Modus etwas für euch! Die Bestzeiten aus den Story-Akten werden in globalen Bestenlisten erfasst. So bietet Sega auch den kompetitiven Spielern die Option sich zu matchen. Und Geschwindigkeit passt ohnehin perfekt zu Sonic.

Weltendesign, Technik und Umfang
Die Spielzonen glänzen in voller Farbenpracht. Nicht nur die kräftigen Farben sind schön anzusehen, auch die abwechslungsreichen Welten sind super gewählt. Strand, Dschungel, Sonic flitzt auf unterschiedlichsten Schauplätzen. Schon fast zu schade, da man aufgrund der Geschwindigkeit kaum Zeit hat die Landschaft zu genießen. Auch beim Thema Sound lässt sich nicht viel kritisieren, die Spielmusik läuft angenehm im Hintergrund und wird an keiner Stelle der Kampagne wirklich eintönig, aufdringlich oder gar nervig. Das Gameplay bzw. die Steuerung geht durchwegs gut und flüssig von der Hand. Keine Ungenauigkeiten bei den Controllereingaben, kein „schwammiges Gefühl“, so soll ein gutes Jump’n Run aussehen. Beim Umfang hätte man von der Anzahl der Level gerne mehr gesehen. Obwohl der Wiederspielwert definitiv gegeben ist, hätten es ruhig mehrere Stages sein dürfen. Die Zusatzmodi wie Kampfmodus und Gegen-die-Zeit sind gute Unterhaltung zwischendurch, doch der Fokus und die Kreativität liegen am Storymodus. Insgesamt hat sich Segas blauer Igel dennoch wieder gut in die gewohnten 2D Welten bewiesen.



Fazit:

Sonic hatte in all den Jahren, viele, viele Auftritte. Nicht jeder davon ist gelungen und kam bei der Spielerschaft gut an. Doch Sonic Superstars gehört für mich definitiv zu einem mehr als gelungenen Jump’n'Run. Zu gern hätte ich in diesem Design, mit diesem Spielstil weitere Welten, oder zumindest Akte auf den unterschiedlichen Terrains gesehen. Der Kampfmodus ist eine gute Ablenkung und für kurzweiligen Spielspaß sehr gut geeignet durch diese Minispiele. Außerdem kann man dort seine erspielten kosmetischen Gegenstände zur Schau stellen. Auch der Gegen-die-Zeit Modus bietet sich beim Sonic Franchise sehr gut an, auch wenn mir persönlich dazu der Ansporn fehlt, um weltweite Bestzeiten aufzustellen. Sammelobjekte entsprechen dafür umso mehr meinem Geschmack. Die Kombination aus diesen Modi spricht in jedem Fall viele Spieler an, sicherlich ist da für jeden Etwas dabei. Ob Sonic Fan der ersten Stunde, oder Neueinsteiger, Sonic Superstars ist ein hervorragender Platformer und für jeden Genre-Fan definitiv einen Blick wert. Einzig die Entscheidung, ob das Spiel Vollpreis wert ist, sollte jeder für sich entscheiden. Hier pauschal von „zu teuer“ zu sprechen, wäre dem Titel nicht gerecht. Sega braucht sich in diesen Tagen keineswegs mit ihrem Maskottchen Sonic zu verstecken, auch nicht vor dem kürzlichen Konkurrenten Mario!



Sonic Superstars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Renner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.75
Sound: 8.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.375
  • toller Grafikstil
  • abwechslungsreiche Terrains
  • mehrere Spielmodi inkl. Koop-Möglichkeit
  • Chaos Emerald Fähigkeiten ermöglichen viele Wege durch Level
  • keine vertonten Zwischensequenzen
  • belanglose Handlung
  • teilweise nervige Bosskämpfe
  • relativ kurzer Storymodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.10.2023
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
EA Sports FC 24
Die nächste Rezension »»
Forza Motorsport
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6