Nunja, die letzten Wochen waren mit Spielen wie Double Dribble, Baseball Stars 2 oder Alien Soldier
nicht unbedingt mit AAA-Titeln übersät, aber auch in dieser Zeit gab es
die eine oder andere Perle. Ich habe einmal 3 Titel herausgesucht, die
man sich auf jeden Fall ansehen sollte.
Allen voran das lange ersehnte Super Mario Bros. 3
für das NES. Nachdem der 2. Teil in Japan eigentlich nur noch einmal
Super Mario Bros. 1 mit einem höheren Schwierigkeitsgrad war und
außerhalb Japans ein komplett anderes Spiel namens Doki Doki Panic!
(seht euch hierzu ruhig noch einmal unser Mario Special
an), brachte Teil 3 endlich neuen Wind ins Geschehen. Die mittlerweile
nicht mehr wegzudenkenden Verwandlungen - damals noch in eine Statue,
den fliegenden Waschbären oder auch einen Frosch - waren ebenso
innovativ wie die große Weltkarte, die verschiedene Wege zum Ziel
zuließen. Wer wollte, konnte auf einige Level verzichten und mit der
Warp-Flöte ließ sich das Ende relativ schnell erreichen. Bereits damals
kristallisierte sich heraus, dass es zukünftig bei Mario-Spielen nicht
um das Durchspielen der eher mageren Story gehen würde, sondern darum,
wirklich alle Aufgaben zu erledigen.
In eine ähnliche Bresche springt auch der zweite Titel: Yoshi's Story.
Nachdem der kleine Dinosaurier bereits auf dem SNES mit Yoshi's Island
sehr erfolgreich durch eine Bilderbuch-Welt hüpfte, gelang ihm hier der
Sprung auf das N64. Zwar erreichte es nicht die Tiefe eine Yoshi's
Island, ist aber dennoch ein sehr spaßiger Zeitvertreib für
Jump'n'Run-Fans. Ziel der Level ist es, 30 Früchte zu essen, die an
mehr oder weniger schwer zugänglichen Orten verteilt sind. Außerdem
gibt es mehrere große Herzen zu finden, die verschiedene Level auf den
Folgeseiten der Geschichte freischalten. Um wirklich alle Level im
Spiel zu entdecken und auch zu absolvieren, muss man das Spiel mehrere
Male bestreiten. Eine wirkliche Herausforderung sucht man in diesem
Titel zwar vergeblich, aber alles freizuschalten und seine Highscores
immer wieder zu knacken nimmt auch so einige Zeit in Anspruch.
Den Abschluss bildet das eher unbekannte Dynastic Hero des TurboGrafX. Eigentlich handelt es sich hier um einen Port von Wonderboy in Monster World
vom Sega Mega Drive mit besserem Sound, dafür aber ohne das
Paralax-Scrolling. Die Musikstücke wurden geremixt und liegen nun in
CD-Qualität vor, was eine deutlich hörbare Klangverbesserung nach sich
zieht. Am Gameplay hat sich nichts geändert, lediglich ein Sprites
sowie der eigentlich Held wurden abgeändert. So kämpft ihr euch immer
noch mit dem Dynastic Hero durch 2D-Landschaften mit verschiedenen
Waffen wie einem Speer oder Zaubersprüchen gegen verschiedene Monster
und Bosse auf eurer Mission, die legendäre Ausrüstung zu finden und die
Welt von allem Übel zu befreien. Dank einfacher Steuerung, vielen Items
und hübscher Grafik taucht man immer wieder gerne in die Welt von
Wonderb... ich meine dem Dynastic Hero ein. |