Ich bin nunmehr schon seit zirka fünf Jahren als Redakteur
mit von der Partie. Der Traum eines jeden Jungen wurde für mich schon im Alter
von 15 Jahren wahr. Einmal Computerspiele-Tester (Redakteur) zu sein. Damals
war alles noch etwas unausgegoren und viele Publisher, die heute mit
SplashGames zusammenarbeiten, beäugten das Projekt noch etwas skeptisch. Jedes
Jahr konnten wir neue Leser, Besucher, Mitarbeiter und Publisher gewinnen und
das machte mächtig Eindruck. Ein Resultat war, dass das Portfolio erweitert
wurde…
PC, PlayStation, Xbox, PSP, Nintendo
DS, Wii sind zurzeit die Plattformen, die allesamt von den Redakteuren
abgedeckt werden. Man bedenke, dass SplashGames von Beginn an für eine enorme
Vielfalt stand – neben den Reviews, Previews, gab es stets aktuelle News und
Screenshots. Großes Interesse erweckten dann auch die interessanten Specials.
Ich bin froh darüber, über diesen langen Zeitraum mit am Erfolg der SplashGames
mitgewirkt zu haben.
An dieser Stelle möchte ich unserem Cheffe danken, ohne
dessen jahrelangen harter Einsatz und Führungsqualitäten, SplashGames niemals
da wäre, wo es zurzeit ist. Rainer Suhr
Ich bin sozusagen ein Redakteur der zweiten Stunde. Als die SplashGames aufgrund des überarbeiteten Redaktionsystems neu gestartet wurden, gab es kurze Zeit später im Comicforum eine Suche nach Mitarbeitern. Interessiert sagte ich zu und nach einer Proberezension war ich mit an Bord. Und, was soll ich sagen? Ich habe es keine Sekunde lang bereut. Ich habe in all den Jahren, in denen ich jetzt schon für die SplashGames schreibe, einiges erlebt und getan. Bei manchen Beiträgen schäme ich mich ein bisschen – man hat halt nicht nur gute Tage - auf einige Arbeiten bin ich aber mächtig stolz. Meine wichtigster Beitrag war und ist das „Happy Birthday Super Mario Special“. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine Modem-Verbindung, so dass sich das Zusammensuchen der Infos als schwierig und aufwendig erwies. Aber es war die Mühe wert und hat verdammt noch mal viel Spaß gemacht. Die Reaktionen, die ich auf das Special hin erhielt, bestätigten die Mühe.
Irgendwie ist dieses Special auch typisch für mich. Ich schätze die gute alte Videospielzeit sehr, denn in der schnelllebigen Industrie, ist es umso wichtiger, sich immer wieder die Vergangenheit in Erinnerung zu rufen. Sei es aus Melancholie, wie im Falle von Bullfrog, die einst Klassiker am laufenden Band ablieferten oder aus Freude am Pioniergeist verschiedener Firmen, die trotz vieler Widrigkeiten auf eigenen Füßen stehen oder aus Respekt vor den Designern, wie Sid Meier, der mein absolutes Lieblingspiel Civilisation erschaffen hat. Das sind die Gründe, weshalb ich regelmäßig für die Seite meine splashgames history, What happened to…? und Mr…. abliefere. Was wird die Zukunft bringen? Auf jeden Fall werde ich weiterhin für die splashgames Spiele rezensieren und Specials schreiben. Und wer weiß, vielleicht werde ich sogar irgendwann mal mein lange geplantes Special über die Castlevania Reihe zu Ende schreiben. Götz Piesbergen
|