RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Seite 4

sam04.jpgAls wir mit der Arbeit an Serious Sam II begannen, hatten wir großes Vertrauen in unsere Fähigkeit, eine top-aktuelle Engine zu erstellen, die mit jeder anderen in punkto Performance und unterstützten Features mithalten kann. Die Verantwortlichen für den Inhalt waren eng mit der Funktionsweise der Engine vertraut und konnten ihre Fähigkeiten optimal ausnutzen.

In Anbetracht all dieser Gründe erschien es uns nur logisch, an diesem Weg festzuhalten und unsere eigene Engine zu entwickeln. Um konkurrenzfähig zu sein, wollten wir die totale Kontrolle über alle Aspekte der Spielentwicklung haben, was alle Features der Engine beinhaltet. Andere Spiele haben nicht einmal ein annähernd ähnliches Gameplay wie Serious Sam, weshalb wir sicher gehen mussten, dass die Engine allen Anforderungen des gewählten Genres standhalten würde. Traditionell heißt das, den aufeinander folgenden Gegnermassen allein oder im CoOp-Modus (einem von Serious Sams Markenzeichen) gegenüberzutreten. Aus diesen Gründen war die Entwicklung einer eigenen Engine die einzige logische Alternative.

sam05.jpgUnsere Engine umfasst alle neuesten Shader-Effekte wie Per-Pixel Lighting mit Normal-Map Bump-Mapping, Parallax (oder Offset-) Mapping sowie eine Menge netter Reflexionen und Lichtbrechungen. Darüber hinaus gibt es einen sehr fähigen Umgebungs-Shader, der bis zu 8 Texturen gleichzeitig abmischen kann. Das kann sehr praktisch sein, vor allem wenn man weitläufige Areale texturieren muß.

Und da ein Spiel wie unser kommendes Serious Sam II über so viele offene und weitläufige Gebiete verfügt, entschieden wir uns für eine komplette Unterstützung von echtem HDR Rendering. Natürlich lässt ein schicker Post-Processing-Schleier-Effekt das Ganze dann noch einmal lebensechter und glänzender aussehen.

Von der Performance-Seite betrachtet, könnte die Unterstützung nicht größer ausfallen. Auf der einen Seite wird sogar noch das Pixel-Shader Modell 1.x unterstützt (wodurch das Spiel auch auf älterer Hardware läuft), während auf der anderen Seite der komplette Nutzen aus allen neuesten Technologien gezogen wird, wie z.B. NVIDIA SLI (und das mit einer wirklich hohen Leistungsrate!).



Special vom: 28.07.2005
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials