Leichter zugänglich und optisch klasse
Da "X3: Reunion" sowohl für den PC als auch für Xbox 360 entwickelt wird, arbeiten die Programmierer von Egosoft zurzeit an einem deutlich reduzierten Kontrollschema. Schließlich muss der Spieler mit dem Gamepad schnell und übersichtlich durch die wichtigsten Menüpunkte springen können. Daher wird die Optionsstruktur ebenso deutlich vereinfacht wie das Anvisieren von Gegnern. Kontextsensitive Menüstrukturen sorgen des Weiteren für mehr Übersicht, ohne dabei das klassische "X"-Feeling zu zerstören. Zum derzeitigen Stand macht "X3: Reunion" technisch einen blitzsauberen Eindruck. Riesige Schlachtpötte und Raumstationen fordern selbst modernsten 3D-Grafikkarten alles ab. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Xbox 360 sollte die Konsolenfassung der PC-Variante grafisch in nichts nachstehen.
Fazit: Eine wirklich explosive Mischung, die "X3: Reunion" auffährt. Der Mix aus Handel und Schlachten konnte bereits bei den Vorgängern überzeugen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das überarbeitete Interface und die zusätzlichen Handlungsstränge auch die breite Masse ansprechen. Für Insider ist dieses Spiel auf jeden Fall ein heißer Hit-Kandidat.
Release-Termin: Herbst 2005 |