Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  International Athletics
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

International Athletics

Entwickler: THQ
Publisher: THQ

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Olympiabegeisterte PSP-Athlethen haben es dieser Tage schwer: Weder das offiziell lizenzierte „Beijing 2008“ von Sega noch „Summer Athletics“ von dtp erscheinen für Sonys Handheld. The Code Monkeys, Ghostlight und THQ wollen mit „International Athletics“ Abhilfe schaffen. Ob es gelingt, erfahrt ihr in unserem Test.

Meinung:
Immerhin hat man keine Kosten und Mühen gescheut, um jedes Land mit einem passenden Cover zu versorgen. Die Rückseite verspricht Button-Bashing-Steuerung; ob da nicht Button-Mashing gemeint war?

Startet man das Spiel, passiert erst mal eine Weile gar nichts - der Bildschirm bleibt etwa 45 Sekunden lang dunkel. Die Ladezeiten werden im weiteren Verlauf leider nicht besser.

Freie Wahl?
Nun erstellt man sich ein Profil mit dazugehörigem Athleten. Mit zwei Gesichtstypen und vier Frisuren ist die Auswahl allerdings nicht besonders groß. Dazu sehen die Spielfiguren in Bewegung sehr komisch aus, besonders die Frauen. Die nächste längere Ladezeit taucht schon beim Namenswechsel(!) auf, die Nationalität des Athleten ändert man unter dem Menüpunkt Kleidung. Obwohl unsere Flagge erstaunlicherweise korrekt angezeigt wird, trägt ein deutscher Sportler dann schwarz-gold-rot.

Folgende Disziplinen stehen zur Wahl: Wurfwettbewerbe (Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und Hammerwerfen), Schießwettbewerbe (Bogenschießen, Schnellfeuerpistole, Laufende Scheibe), Laufwettbewerbe (100-Meter-Lauf, 400-Meter-Lauf, 110-Meter-Hürden, 1500-Meter-Lauf ), Sprungwettbewerbe (Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung). Diese kann man etwa einzeln Spielen, um so auf Medaillenjagd zu gehen, oder auch in Turnieren und Zehnkämpfen, was einem Pokale einbringen kann. Die erhaltenen Trophäen lassen sich alle in einem separaten Menüpunkt begutachten.

Es gibt insgesamt drei Schwierigkeitsgrade: Anfänger (*), Profi (**), Fortgeschritten (***) - ob es da nicht eine kleine Verwechslung gab? Die Stufen sind jedenfalls alle angemessen, daran gibt es nichts zu meckern.

Steuerung ok, aber...
Auch die Steuerung ist in Ordnung. Viele Wettkämpfe basieren darauf, dass man zum Laufen oder Schwung holen abwechselnd L und R drückt. Das funktioniert ganz gut, wird manchmal aber recht eintönig, besonders beim 1500-Meter-Lauf. Der Hürdenlauf dürfte wohl der interessanteste Laufwettbewerb sein. Beim Werfen und Springen gibt es etwas mehr zu tun, jedoch kreist man beim Hammer- und Diskuswerfen mit dem Analogstick, was letztlich als keine gute Lösung erscheint.

Am interessantesten sind die Schießwettbewerbe. Da wirkt die Steuerung bei der Schnellfeuerpistole sogar besser als beispielsweise bei den großen Konsolen in „Beijing 2008“, wo sich das Fadenkreuz eher wie ein analogstickgesteuerter Mauszeiger verhält. An der Spielbarkeit gibt es somit in den wenigsten Disziplinen etwas auszusetzen.

...mit dieser Grafik?
Optisch enttäuscht „International Athletics“ auf ganzer Linie. Für PSP-Verhältnisse sieht alles einfach viel zu eintönig und billig aus. Der eigene Athlet kann je nach Disziplin und Szene anders aussehen. Manchmal erkennt man nicht mal mehr die Farben des Trikots, ein anderes Mal sieht der Sportler wie eine Witzfigur aus. Auch die Animationen sind eher schlecht. Beim Stabhochsprung ist der Stab halt dabei, aber es sieht nicht so aus, als ob die Figur ihn trägt. Die Pistole erinnert dagegen an Egoshooter aus den Neunzigern.

Soundtechnisch gibt es nichts Besonderes zu hören. Der Soundtrack besteht irgendwie aus nur einem Stück, das man in den Menüs ständig zu hören bekommt. Es ist nicht schlecht, aber man hört es viel zu oft. „International Athletics“ unterstützt Multikarten-Spiel (müsste es bei der PSP nicht Multidisc-Spiel heißen?) für bis zu vier Spieler, aber keinerlei Onlineunterstützung. Multiplayer mit nur einer PSP ist ebenfalls möglich, der Nutzen ist jedoch fraglich.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelInternational Athletics“ ist kein schlechtes Spiel. Wer unbedingt Leichtathletik auf der PSP braucht, und sich nicht an der mäßigen Grafik stört, der darf gerne zugreifen. Die Medaillenjagd wird sicher für Motivation sorgen, auf lange Sicht dürfte das Spiel aber schnell eintönig werden. Insgesamt sind es einfach zu wenige Sportarten, von denen sich einige noch sehr ähneln. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, ob man wirklich 40 Euro dafür ausgeben möchte.


International Athletics  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.4375 Grafik: 4.00
Sound: 5.00
Steuerung: 6.75
Gameplay: 6.00
Wertung: 5.4375
  • Steuerung ist in Ordnung
  • Spielbarkeit prinzipiell gut
  • Lange Ladezeiten
  • Wenig Abwechslung
  • Unterdurchschnittliche Grafik
  • Kein Online-Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.07.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Top Spin 3
Die nächste Rezension »»
Buzz! - Quiz TV
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6