Genre:
Action USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
36,49 €
Systeme:
3DS
Inhalt:
Da war Kirby vermutlich zu hungrig. Er stolpert eines Tages über eine Tomate, isst sie und wird daraufhin ins Stoffland transportiert. Hier besteht alles aus Wolle, Perlen und Stoffen. Nur blöd, dass ein fieser Magier diese Welt bedroht, weshalb er sich aufmacht, diesem das Handwerk zu legen.
Meinung:
Es wird wieder magisch Es ist mittlerweile acht Jahre her, dass auf der Wii das Spiel Kirby und das magische Garn herauskam. Das Game konnte damals überzeugen - Sebastian Koller gab ihm hier bei uns eine Gesamtnote von 8 - und sorgte vor allem durch seine Optik für Aufsehen. Nicht umsonst wurde diese Art der Darstellung auch später als Vorlage für Yoshi's Wooly World genommen.
Seit damals ist einiges geschehen. Die Wii ist Geschichte, ebenso wie die Nachfolgekonsole Wii U. Stattdessen hat Nintendo mit der Switch einen Hit gelandet, für den jedoch die Neuauflage Kirby und das extra Magische Garn nicht herauskommt, obwohl es im Prinzip die logische Wahl gewesen wäre. Vielmehr erscheint das Spiel für den Nintendo 3DS, der sich momentan in der Endphase seines Lebenszyklusses befindet. Einerseits ist es natürlich schön, dass der Handheld weiterhin unterstützt wird, andererseits verlangt die Umsetzung des Games heftige Umbaumaßnahmen, da die Bildschirme des Handhelds wesentlich kleiner sind, als die eines Fernsehers.
Mehr als eine bloße Anpassung Selbstverständlich wurde das Spiel nicht bloß einfach 1:1 adaptiert. Nintendo bewies bereits auf der Switch, dass sie sich darauf verstehen, Titel erweitert auf eine neue Plattform zu bringen. Da ist zum einen die Optik, die bestens an die Möglichkeiten des Handhelds angepasst wurde. Gleichzeitig ist der Inhalt im Vergleich zum Original umfangreicher geworden. Damals wurde Kirby und das magische Garn dafür kritisiert, dass es zu einfach sei. Dem soll jetzt in Form des Teufelsmodus Abhilfe geschaffen werden. Ebenso gibt es mit Meta-Knights Schlacht und Düsender Dedede zwei zusätzliche Minispiele.
Soll es doch der Teufel holen Was den Teufelsmodus auszeichnet, ist die Tatsache, dass man jetzt von einem Teufel gejagt wird, der Stachelbälle wirft. Bis zu fünf Treffer kann Kirby einstecken, ehe es Game Over heißt. Es ist möglich, diesen Quälgeist für kurze Zeit aufzuhalten. Ebenso ist es möglich, erlittenen Schaden im Level selbst zu heilen, wenn auch nur an zwei verschiedenen Stellen.
Wer jedoch jetzt erwartet, dass das Spiel damit Dark Souls-Verhältnisse annimmt, der wird enttäuscht sein. Für Kirby-Verhältnisse ist der Schwierigkeitsgrad in diesem Modus zwar merklich höher, doch im Vergleich mit anderen Plattformern, fällt die Schwierigkeit immer noch sehr gering aus, sodass es für einen Durchschnittsgamer keine Herausforderung darstellen dürfte.
Wenn man düsend Schlachten schlägt In dem Modus Düsender Dedede steuert man den auch als König Nickerchen bekannten Kirby-Antagonisten. Sinn und Zweck dieses Minispiels ist es, den Monarchen mit möglichst Vollspeed und wenigen Unterbrechungen durch eine Stage zu steuern. Dabei lassen sich Perlen einsammeln,während Ihre Hoheit springen, rutschen und schlagen kann. Alle drei Manöver gilt es bis zur Perfektion einzusetzen, denn am Ende eines jeden Levels wird abgerechnet. Je nachdem, wie schnell man war und wie viele Perlen eingesammelt wurden, erhält man anschließend eine entsprechende Note. Die nächste Stage wird erst bei der Bestnote freigeschaltet, weshalb es gilt, fleißig zu grinden, bis man ans Ziel kommt.
In Meta-Knights Schlacht geht es hingegen wesentlich actionreicher zu Gange. Man steuert den bekannten Charakter, wie er in einem Autoscroller zahlreiche Feinde vernichtet. Einige von diesen halten deutlich mehr Treffer aus. Zum Glück lässt sich eine besonders starke Attacke auslösen, die allerdings jedes Mal erst aufladen muss. Auch hier wird am Ende abgerechnet.
Nicht viel Umfang Beiden Minispielen gemein ist, dass sie durchaus Spaß machen, jedoch sind sie vom Umfang her enttäuschend. Insgesamt vier Level gibt es und dann ist es auch schon vorbei. Grafik und Sound wurden hervorragend an den 3DS angepasst. Noch immer strotzt das Game nur so vor Charme und noch immer können die Melodien überzeugen.
Fazit:
Im Vergleich zum Original wurde Kirbys extra Magisches Garn gut überarbeitet. Der zusätzliche Schwierigkeitsgrad sowie die beiden Minispiele sorgen für weiteren Spielspaß. Trotzdem muss bemängelt werden, dass der Grad der Herausforderung immer noch niedrig ist und der Umfang der Minigames gering ausfällt.
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