1986 traf Will Wright auf Jeff Braun, einen Investor, der daran
interessiert war, in die damals boomende Computerspieleindustrie einzusteigen.
Gemeinsam formierten die beiden im nächsten Jahr Maxis, dessen Standort sich in
Orinda, Kalifornieren, befand. SimCity, das 1989 von der Firma herausgebracht
wurde, war ein Hit und wurde bald als eines der einflussreichsten
Computerspiele überhaupt bekannt und berühmt.
Nach dem Erfolg von SimCity machte sich Will Wright daran,
die Spiele SimEarth (welches 1990 erschien) sowie SimAnt (1991) zu designen.
Gemeinsam mit Fred Haslam entwickelte er SimCity 2000 (EJ: 1993). Gleichzeitig
produzierte Maxis weitere Sim-Spiele, jedoch ohne Beteiligung
von Will Wright.
Das nächste Spiel von Will Wright war SimCopter, das
1996 erschien. Allerdings war keines der Spiele, die er entwickelte, so
erfolgreich, wie das erste SimCity. Trotzdem wurde Will Wrights Ruf als Designer von so genannten Software Toys – also Spielen, die weder gewonnen noch
verloren werden können - zementiert.
1992 zog Will Wright mitsamt seiner Familie nach Orinda.
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