Game Boy Zeitgleich
mit der Veröffentlichung des Game Boys im Jahre 1989 kam auch das
Spiel Super Mario Land heraus. An dem Spiel war Shigeru Miyamoto nicht
beteiligt, was man dem Spiel auch anmerkte.
Die
Graphik war eher dürftig und die Story drehte sich darum, dass Mario Prinzessin
Daisy aus den Händen eines Außerirdischen retten musste. Es gab zwar klassische Gegner Marios, wie die
Gumbas, allerdings auch skurrile Gegner, wie fliegende Steinstatuen der Osterinsel. Doch
der endgültige Beweis dafür, dass Miyamoto nicht beteiligt war, waren die letzten Stages
des zweiten und vierten Levels, die klassische Side-scrollende Shooter waren -
etwas ungewöhnlich für ein Mario-Spiel. Dennoch wurde das Spiel ein riesiger
Erfolg.
1992
folgte dann Super Mario Land 2: Six Golden Coins. Die Graphik wurde stark
überarbeitet und war sehr viel detailierter und größer als der Vorgänger. Das
Besondere an Super Mario Land 2 war der erste Auftritt des Anti-Marios
Wario, der später die Hautprolle in eigenen Spielen erhalten sollte.
So wurde
Super Mario Land 3 das erste Spiel, in dem Wario ganz alleine im Vordergrund stand. Und auch
dieses Spiel spielte sich nicht nur super, sondern verkaufte sich auch super.
Game Boy Color 1999 erschien der Game Boy Color und zeitgleich kam das Spiel Super Mario
Bros. Deluxe heraus, eine verbesserte Version von Super Mario Bros. mit
simultanem Zweispielermodus und einer Game Boy Printer-Unterstützung. Hierbei konvertierte Nintendo zum ersten Mal relativ ideenlos einfach nur
alte Spiele.
Game Boy
Advance Auch für
den Game Boy Advance erschien gleich bei Verkaufsstart ein Super Mario Spiel. Allerdings
war Super Mario Advance genauso wie Super Mario Bros. Deluxe nur eine verbesserte
Neuauflage eines alten Super Mario Bros. Spiels. In diesem Fall handelte es
sich um eine verbesserte Neuauflage von Super Mario Bros. 2: Mario Madness
inklusive einer Vierspieler-Version von Mario Bros. Ebenfalls
wurden Super Mario World: Super Mario Advance 2 (2002),
Super Mario Advance 3: Yoshi’s Island
(2002) und Super Mario Bros. 3: Super Mario Advance 4 neu aufgelegt - leider.
DS Auf dem Nintendo DS erschien bislang „nur“ ein Remake von Super
Mario 64. Auf den
ersten Blick war dies natürlich enttäuschend, doch Nintendo hatte das Spiel nicht einfach
so übernommen, sondern es an entscheidenden Stellen verändert. So hatte Mario in
Super Mario 64 DS wieder den PowerUp-Pilz zur Verfügung und das Ballon-PowerUp
aus Super Mario World.
Die
Kappen konnten nur von ganz bestimmten Spielfiguren benutzt werden. Die
Flügelkappe konnte ausschließlich von Mario benutzt werden, Luigi erhielt die Verschwinden-Kappe und Wario durfte die Metallkappe benutzen. Yoshi hingegen hatte „nur“ das
Feuer, das er auf bestimmte Dinge spucken konnte.
Mit
Yoshi Touch & Go erschien seit längerem zum ersten Mal wieder eine exklusiv für einen Handheld erfundene
Mario-Version. In diesem Spiel steuerte man indirekt Mario und Yoshi, indem man
Hindernisse durch Zeichnungen überwinden musste. Leider hielten sich die Innovationen bei Super Mario auf dem Handheld-Bereich spürbar zurück. Aber dafür gab es ja auch noch andere Auftritte von Mario - abseits des Jump'n'Run-Genres. |