Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Madden NFL 2005
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Madden NFL 2005

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60€ €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Seit letzter Woche ist die virtuelle Football Saison wieder eröffnet, denn das neue "Madden 2005" steht in den Läden! Ich bin zwar Neuling in dieser Sportart, aber Madden begeistert mich immer mehr dafür. Durch die Madden Serie, die mittlerweile in die 15. Saison geht, kann man viel über den hier nicht so populären Sport lernen und riesigen Spass haben.

Meinung:
Was wäre Football ohne die verrückten Fans?
Es gibt auch dieses Jahr wieder eine ganze Reihe an Neuerungen im Spiel. Eine der witzigsten Neuerungen, die mir als Rookie sofort aufgefallen ist, ist das neue Fan-Feature. Hier könnt Ihr jetzt eure eigenen Fans erschaffen Von einer Clowns-Perücke bis zum Football-Helm, ob beschriftete Brust oder Team T-Shirts, sogar die bei Football-Fans sehr beliebte Gesichtsbemalung kann man sich aussuchen. Und natürlich darf der Riesige Schaumstofffinger nicht fehlen. Wenn Ihr mit eurem „Super-Fan“ fertig seid, könnt ihr ihn natürlich auch des Öfteren im Spiel wieder sehen.

Die Veränderungen im Gameplay
Aber das ist natürlich nicht so wichtig wie die Veränderungen im Gameplay. Hier hat sich einiges geändert, wie zum Beispiel mit der neuen Hit Stick-Steuerung, mit der man innerhalb von Sekunden die Dynamik des Spiels verändern kann, und die Ballabgabe erzwingt. Wenn der ballführende Spieler eurem Verteidiger entgegenkommt zieht man den rechten Analog-Stick in die entgegengesetzte Richtung und schon tackelt euer Verteidiger und versucht eine Fumble zu erzwingen. Dies ist natürlich risikoreich denn wenn man verfehlt ist der Stürmer durch. Auch die Playmaker-Steuerung ist neu, mit ihr könnt ihr besonders in der Defense viel erreichen. Mit dieser neuartigen Steuerung könnt ihr den Spielern während des Spiels zusätzliche Aufgaben zuweisen und so die eigene Defense viel stärker machen. Der Franchise-Modus Auch im Franchise-Modus sind einige Features dazugekommen. In diesem Modus geht es darum, ein komplettes Team über 30 vollständige Saisons zu managen und natürlich an die Spitze der NFL zu führen. Angefangen von der Preseason, wo das Trainingscamp und die Vorbereitungsspiele stattfinden, bis hin zur Off-Season die Draft und die Vertragsverlängerungen beinhaltet. Hier sind die Features Moral und Form deutlich verbessert worden, was aber auch schon mal negativ ausfallen kann, denn die Spieler sind nun mal nicht immer gut drauf. Was auch immer Ihr macht, es hat Auswirkungen auf die Spieler. Also passt auf, wen ihr auf die Transferliste setzt! Ausserdem ist die Storyline-Zentrale neu dazu gekommen. Dort erzählt Tony Bruno in seiner wöchentlichen Radioshow Neuigkeiten über die Teams oder man informiert sich in den Zeitungen. In der lokalen Presse erfährt man die News über sein eigenes Team und in der überregionalen Zeitung wichtiges über die gesamten NFL-Teams. Oder man liest die E-Mails von Coaches und deren Mitarbeitern durch. Im Progression System wird nun alle vier Wochen je nach seiner Leistung, Karrierestufe und Position der Spielerfortschritt aktualisiert.

Die restlichen Modi
Neben dem Franchise Modus gibt es natürlich noch andere Modi. Man kann wie üblich eine Freundschaftsspiel oder ein Tournament austragen. Es gibt auch wieder die beliebten Mini-Games bei denen nun das Stürmen neu hinzugekommen ist.. Dort kommt es darauf an so viele Yards und Touchdowns wie möglich zumachen, dafür gibt es wie immer Punkte bzw. Tociens von denen man sich dann Madden Cards kaufen kann. Im Trainings-Modus kann man alle erdenklichen Situationen durchspielen und die Perfekte Strategie austüfteln.

Wie im TV
Grafisch ist das Spiel natürlich wieder allererste Sahne. Man hat wirklich das Gefühl, vor dem Fernseher zu sitzen und eine Live-Übertragung eines echten NFL-Spiels zu sehen. Es gibt viele Details - wie zum Beispiel die komplett überarbeitet Seitenlinie wo nun feiernde Spieler zu sehen sind, tolle Animationen und Models, was das Spiel noch authentischer wirken lässt. Lediglich das Publikum im Stadion gefällt mir bis heute nicht wirklich.

Verbesserte Kommentare
Auch die ohnehin schon guten Kommentare von John Madden und Al Michaels sind noch mal verbessert worden und sie werden nun von Jill Arrington unterstützt die die Spieler mit den aktuellsten Neuigkeiten von der Seitenlinie versorgt. Dies sorgt für noch mehr Football-Feeling und man denkt wirklich man guckt gerade das Monday-Night Match auch FOX.

Fazit:
Madden bleibt das beste Football-Spiel auf dem Markt. Mit der neuen Storyline-Zentrale gewinnt es noch mehr an Spieltiefe und über die Grafik muss man ja nicht mehr viel sagen. Also ein absolutes Muss für alle Football-Fans oder diejenigen, die es werden wollen.

Madden NFL 2005 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Marcos Placias

Screenshots
madden_02
madden_02

madden_01
madden_01

madden_03
madden_03

madden_04
madden_04

madden_05
madden_05

madden_06
madden_06

madden_07
madden_07

madden_08
madden_08



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.375 Grafik: 9.00
Sound: 10.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.375
  • man fühlt sichwie vorm Fernseher
  • Langzeitmotivation durch den Franchise-Modus
  • auch NFL-Europe Teams enthalten
  • das Publikum im Stadion

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Tiger Woods PGA Tour 2005
Die nächste Rezension »»
Spellforce Gold Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6