Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Awesomenauts Assemble!
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Awesomenauts Assemble!

Entwickler: Romino Games
Publisher: S.A.D.

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40€ €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

AwesomenautsAssembleLogo

MOBAs – »Multiplayer Online Battle Arena«-Spiele – sind vor allem auf dem PC sehr beliebt. Die Spieler nehmen dabei das Ganze ziemlich ernst. Immerhin ist Leage of Legends auch ein eSports-Titel. Von allen Ansätzen, das Genre auf die Konsolen zu bringen, hob sich besonders Awesomenauts von Ronimo Games ab, denn das Spiel mixt das MOBA-Prinzip mit klassischer 2D-Action. Mit Awesomenauts Assemble kam dann eine erweiterte Version auf PS4 und Xbox One heraus. Dank Publisher SOEDESCO kam nun eine Retailfassung der PS4-Version heraus, die dank S.A.D. auch in Deutschland zu haben ist.



Meinung:

Ja, auch Awesomenauts Assemble hat eine Story. Die ist unglaublich banal und absurd – und trotzdem realistisch. Die 0er- und die 1er-Roboter (die einen sind rot, die anderen blau – zur besseren Unterscheidung im Spiel) kämpfen um die Vorherrschaft um die Galaxis. Warum? Weil die einen eben die 0er, und die anderen eben die 1er sind. Natürlich finden sich auch genug todesmutige Söldner, die sich für diesen Stuss vor den Karren spannen lassen... Also genau wie im richtigen Leben.

Wie du mir, so ich dir
Das Prinzip ist schnell erklärt: Jedes Team hat einen Energiekern. Wird dieser zerstört, hat man verloren. Das heißt, man muss den eigenen Kern beschützen und den gegnerischen vernichten. Zuvor stehen aber noch ein paar Geschütztürme im Weg, die viel aushalten und enorme Firepower aufweisen können. Um diese zu zerstören braucht man Roboter bzw. Droiden. Die haben zwar kaum Feuerkraft, halten aber so einiges aus, so dass man sie als Schutzschild beim Angriff verwenden kann. Somit kämpfen auf jeder Seite drei Söldner nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen die automatischen Abwehr- und Angriffseinheiten des Gegners. Auch neutrale Fauna findet sich auf den Schlachtfeldern wieder. Manche kann man nutzen, um Energie und Solar (die Währung im Spiel) aufzufrischen, andere sollte man lieber meiden. Es gibt auf einer Map sogar einen Falltürmechanismus, der einem Sandwurm ermöglicht nach oben zu schnappen und dabei Freund wie Feind zu verschlingen. Durch die verdienten Solar lassen sich am Verkaufsautomaten neue Fähigkeiten kaufen und diese aufwerten. Dies muss man in jeder Runde immer wieder von vorne machen.

Takeoff!
Beim Start und beim Respawn wird man mit einer Kapsel auf die Planetenoberfläche geschossen. Natürlich dauert es nach jedem Tod etwas länger, bis der Respawn erfolgt. Dabei bekommt man jedes Mal etwas mehr von der Abschusssequenz zu sehen, nach einer Weile wird die Kapsel erst einige Sekunden zur Vorrichtung gefahren und Reparaturarme sind noch am Werk. Ein nettes Detail. Überhaupt ist die 2D-Grafik sehr ansehnlich und strotzt nur so vor Ideen.

Mehr Charaktere, mehr grober Unfug
Insgesamt gibt es 19 Charaktere, die man freischalten kann. Maps gibt es nur vier, aber da gibt es MOBAs mit deutlich weniger Karten. Das beste an Awesomenauts Assemble ist, dass das Spielprinzip einfach eine Menge Spaß macht und die Charaktere alle unterschiedlich sind. Manche sind bessere Fern-, manche bessere Nahkämpfer. Andere können heilen und wieder andere haben Supportfähigkeiten. Ja, Waffen und Skills sind hier wirklich sehr abwechslungs- und einfallsreich.

Auch Couch-Koop rockt
Man muss Awesomenauts Assemble übrigens nicht unbedingt online spielen (was auch zwingend PS Plus benötigen würde), wie es auf dem Cover steht. Hinter dem Trainingsmodus verbirgt sich nämlich ein vollwertiger Offlinemodus mit Splitscreen-Funktion. Auch hier kann man alle Charaktere, etc. freischalten. Ausgelegt ist das Spiel aber selbstverständlich auf den Online-Multiplayer-Part.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Awesomenauts Assemble verbindet MOBA-Gameplay mit schnellem 2D-Action-Gameplay. 19 Charaktere, die alle unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten besitzen, sorgen dafür, dass einem so schnell nicht langweilig wird. Auch als Couch-Multiplayerspiel für lange Winterabende geeignet. Als Retail-Version ist das Spiel zwar nicht gerade günstig, allerdings sind hier auch die Skin-DLCs Costume Party 1 & 2 als PSN-Code enthalten.


Awesomenauts Assemble! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.00
Sound: 8.25
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.25
  • Spaßige 2D-MOBA-Action
  • 19 Charaktere, alle mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten
  • Schräger Humor und witzige Anspielungen, gelungene Musik
  • Offline-Splitscreen-Modus
  • Skin-DLC-Packs enthalten
  • Preis ist etwas hoch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.12.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Crowntakers
Die nächste Rezension »»
Escape Dead Island
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6