RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Armillo

Entwickler: Fuzzy Wuzzy Games
Publisher: Fuzzy Wuzzy Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 6€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:

armillo_logo

Fuleco the Armadillo ist ein Gürteltier und war das Maskottchen der diesjährigen WM in Brasilien. Doch nicht nur das, es handelt sich sogar um die bedrohte Art des Kugelgürteltiers. Eine Petition zur Rettung des Maskottchens wurde gestartet und Brasilien scheint die Thematik auch ernst zu nehmen.

Armillo ist hingegen ein bisher exklusiver Indie-Titel für die Wii U und auch der Name des  Protagonisten dieses Spiels. Es handelt sich auch hier um ein Wesen, das einem Gürteltier ähnelt. Es kann sich ebenfalls zusammenrollen und herumkugeln (was es sogar die meiste Zeit über macht). Doch bei Bedrohungen verlässt sich Armillo nicht auf Regierungen und Tierschützer, sondern nimmt sich der Sache persönlich an.



Meinung:

Die Darkbots greifen mit ihren fliegenden Untertassen die Galaxie an und bedrohen auch Armillos Freunde. Klar, dass der kugelige Held da nicht lange fackelt. So besucht man fünf Sonnensysteme, in denen es jeweils vier Planeten – sprich Levels – gibt. Die Planeten sind so wie man sich Planeten so vorstellt: Rund. Man denke an Super Mario Galaxy. Allerdings sind die Levels in Armillo nicht frei begehbar wie bei Mario, stattdessen reiht sich Abschnitt an Abschnitt (mal längere, mal kürzere) was unser Gürteltier so mehrmals um den Planeten herumführt. Die Levels hinterlassen dadurch aber einen gelungenen Eindruck in Sachen Aufbau.

Einmal alles bitte
Was die Spielelemente angeht, so scheint es oft so, als haben die Entwickler alles reingepackt, was ihnen eingefallen ist. Armillo kann nicht nur rollen und dashen, sondern auch springen. Außerdem kann er eine Waffe finden, die man mit dem rechten Stick abfeuert. Und es gibt Extras, die er einsammeln kann. Da wird er z.B. kurzzeitig riesig und kann Gegner besiegen, gegen die er zuvor machtlos war. Oder er wird mit einer Bombenexplosion in die Luft geschleudert, was Felsen wegsprengen kann, aber auch als Angriff gegen Darkbot-Ufos dient. Dann gibt es Schlüssel, die Türen öffnen, Türen die erst aufgehen, wenn alle Gegner im Abschnitt besiegt wurden, Blöcke die nur in eine Richtung passierbar sind und sogar Portale, die in eine Parallelwelt führen. Hier kann Armillo nur eine begrenzte Zeit überleben, man muss sich dort mit dem Lösen von Puzzles oder dem schlichten Weiterkommen also beeilen.

Puzzles gibt es reichlich und hiervon auch alle erdenklichen Sorten. Beispielsweise die Sokoban-Einlage, oder die Wirbel, die man in der richtigen Reihenfolge aktivieren muss. Oder Pfeilplatten, die man in der richtigen Richtung verlassen muss, damit sich nicht die ganze Konstruktion auflöst und man herab fällt. Manchmal ist der ganze Mix aber auch etwas zu viel des Guten. Wenn mal wieder ein Labyrinth aus Blöcken kommt, die nur in eine bestimmte Richtung passierbar sind. Schaut man nicht vorher genau hin, landet man schnell im Aus und verliert ein Herz oder ein Leben. Die Kugeln zum Einsammeln sind hier nur Lockmittel, auch wenn sie als Währung für neue Fähigkeiten dienen.

2D-Exkursionen
Eher sollte man nach Armillos kleinen Freunden suchen, von denen viele gut versteckt sind. Auch Bonuslevels, die man als kleine Würfel einsammeln kann, sind gut versteckt. Diese Bonuslevels sind dabei separat anwählbar und nicht an eine Welt gebunden. Mit Retro-Anlehnungen geht es hier in 2D gegen die Zeit. Wie bei normalen Levels gilt auch hier Wer mit vielen Punkten ins Ziel kommt, dem winkt eine Goldmedaille.

Armillo kommt in zwei Schwierigkeitsgraden, die sich aber nur dadurch unterscheiden, dass man drei oder zwei Herzen Energie hat. Zwar gibt es immer wieder mal Herzen und Extraleben zum Einsammeln, oft aber auch viele Stellen, bei denen man auf miese Art herunterfallen oder auf sonstige Art Energie verlieren kann. Das kann durchaus für Frust sorgen.

Grafisch hat man sich hier kein Bein ausgerissen, dennoch ist Armillo stellenweise recht ansehnlich.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Armillo ist ein ungewöhnliches 3D-Jump'n'Roll, bei dem viele, viele Spielelemente vermischt werden. Es macht durchaus Spaß, man verpasst aber auch nicht unbedingt etwas, wenn man es nicht spielt. Für Fans von herausfordernden Geschicklichkeitsspielen ist es aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Armillo - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 6.75
Sound: 7.00
Steuerung: 7.75
Gameplay: 8.25
Wertung: 7.4375
  • Genre-Mix mit enorm viel Abwechslung
  • Interessanter Levelaufbau
  • Herausfordernd
  • 2D-Bonuslevels
  • Kann sehr frustrierend sein
  • Grafisch nicht gerade ein Highlight

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.07.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dynasty Warriors: Gundam Reborn
Die nächste Rezension »»
Guacamelee! Super Turbo Championship Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6