Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tiger Woods PGA Tour 11
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tiger Woods PGA Tour 11

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,95 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Wii, Xbox 360

Inhalt:
Wer hätte vor Jahren gedacht, dass sich das virtuelle Golfen zu einem der interessantesten Konsolenvarianten für das sportinteressierte Publikum mausern würde? Seit einigen Jahren sorgt die Legende des Rasenspektakels schlechthin, Tiger Woods, mit seinem Lizenprodukt für Begeisterung bei allen Puttern, steht dabei aber auch stets vor der neuen Herausforderung, den meist superben Vorjahresprodukten ein noch lohnenderes Update nachzuschieben. Die PGA Tour 11 macht hier keine Ausnahme!

Meinung:
Und wie schwierig es tatsächlich ist, einem Sport, der nunmal nicht von Statistiken und allerhand Nebengeräuschen lebt, noch weitre Nuancen zu verpassen, die auch das Golfen auf der Konsole fortschrittlicher machen, spürt man in der aktuellen Fassung ganz deutlich. Die Anzahl der Upgrades im Gameplay ist wirklich marginal und können beinahe an einer Hand aufgezählt werden. Getreu dem Motto "Was gut ist, braucht nicht verbessert werden" hat man die bisherigen Standards weitestgehend aufrechterhalten, stellenweise sogar noch ein wenig reduziert. Gerade auf den NextGen-Geräten macht sich diese bescheidene Form des Stillstands gleich mehrfach bemerkbar.

Der Verlust des Trainerstabs
Bevor man sich aber überhaupt über entscheidende Verbesserungen oder Veränderungen Gedanken machen kann, muss man erst einmal einen herben Schlag verdauen: Hank Haney, ehemaliger Trainer und Mentor von Woods, hat sich analog zum realen Golfzirkus auch virtuell von diesem verabschiedet und wird als Trainings-Feature auch nicht mehr angeboten. Konnte man von der großen Persönlichkeit in den letzten beiden Fassungen eine Menge lernen und in den einzelnen Einheiten vor allem seine Technik und Präzision verfeinern, geht diese Option nun sogleich völlig verloren. Schlechter Start!

Arcade-Feeling in der realistischsten Variante
Um dies zu komepensieren, hat man scheinbar ein Feature eingebaut, welches denjenigen belohnt, der besonders erfolgreich unter Par bleibt: Die Verbesserung der Schlaggenauigkeit per Button-Click. Wer mit ein paar gekonnten Schlägen die minimalen Voraussetzungen unterbietet, füllt eine Art Power-Leiste auf, die einem später dann bei der Präzision während des Einlochens zugute kommt. Ob dies bei einer realistischen Simulation wie der PGA Tour ein wirklich gewinnbringender Bonus ist, darf man berechtigterweise in Frage stellen. Da man aber gerade an anderer Stelle einen solch großen Wert auf Realismus im Spielgefühl legt, scheint diese Entwicklung in der Tat kontraproduktiv.

Etwas mehr Sensibilität
Jener Realismus macht sich vor allem bei der Steuerung bemerkbar. Unter "Swing Difficulties" kann man nun die beiden Optionen "Advanced Plus" und "Tour Pro" anwählen und somit wirklich jede Facette des Bewegungsablaufs noch genauer einstellen. Dass hier vor allem die Hardcore-Golfer gefragt sind, sollte klar sein. Dennoch: Wer sich langsam an die Profi-Steuerung herangetastet hat und gerade nach den letzten Ausgaben mal wieder eine anspruchsvollere Challenge sucht, wird hier mal wieder richtig gefordert - zumal es einfach noch viel mehr Feinheiten gibt, die plötzlich zu beachten sind. Tiger Woods-Junkies kommen hier also voll auf ihre Kosten.

Golf to the Max

Wer es dann noch eine Nummer härter braucht, schaltet mittels "True Aim" schließlich alle optischen Steuerungshilfen aus und bewegt lediglich einen ganz kleinen Cursor über die Karte. Auch hier gilt: Wer nicht über lange Sessions das entsprechende Feeling bekommen hat, wird hier sang- und klanglos scheitern. Und gerade deshalb wurmt es so richtig, das man diesen Arcade-Touch hat einfließen lassen. Wenn man doch so sehr bemüht ist, den Realismus zum Maximum zu treiben und diese Ambition mit der optionalen Reduzierung aller Supports umsetzt, ist dieser Schritt nicht so ganz nachzuvollziehen.

Leicht aufgewertete Welttournee
Am Umfang des prestigereichen Hauptgames hat sich derweil nicht viel geändert. In persona des besten Golfers der Welt reist man um den Globus, um die wichtigsten Turniere der PGA-Tour zu absolvieren und deren einzelne Nebenspielwiesen abzugrasen. Neu ist lediglich die Integration des Ryder Cups, bei dem man im Rahmen eines 12-köpfigen Teams gegen die besten Spieler aus Europa antritt. Dies mag zwar oberflächlich eine sehr magere Erweiterung sein, entpuppt sich allerdings sehr schnell als wirklich lohnenswerter Bonus, dessen Teamgedanke schon bedeutsam vom eigentlichen Soloturnier abweicht. Und gerade weil die Wiederholungen sich hier mit ein wenig Stagnation paaren, darf man den Entwicklern für diesen kleinen feinen Schritt danken.

Ansonsten: Lediglich Bekanntes

In der Summe sind die Updates in der aktuellen Fassung von Tiger Woods PGA Tour allerdings nicht derart nennenswert, dass man als Besitzer der vorherigen beiden Titel dringend neu zugreifen müsste. Das hört sich fatal an, ist aber darin begründet, dass man die wichtigsten Elemente des Spiels in nahezu unveränderter Fassung vorgesetzt bekommt. Die neue Version als Abklatsch zu bezeichnen, wird den Qualitätssprüngen bei der Verbesserung von Technik und präzision zwar nicht gerecht, aber wenn man von einer Serie gewohnt ist, stets deutliche Verbesserungen gelieefert zu bekommen, kann man heuer ruhig mal enttäuscht sein. Herauszuschlagen war nämlich sicherlich noch mehr.

Fazit:
bjoernDamit wäre das Resümee auch schon vorweggenommen. Der Jahrgang 11 gleicht dem 10er-Zyklus in vielelerlei Hinsicht und lohnt eine Neuinvestition lediglich für absolute Profis, die hier einen noch kniffligeren Schwierigkeitsgrad einstellen können.
Allen anderen sei geraten, noch ein wenig zu warten, bis das Spiel in der Midprice-Kampagne erhältlich ist, da der volle Preis eben nicht durch eine dementsprechende Zusatzleistung rechtfertigt wird.
Neueinsteiger hingegen haben keine Wahl, denn auch wenn der Tenor hier nicht ganz so positiv scheint, ist die PGA Tour 11 dennoch das beste Golfspiel, das derzeit auf dem Konsolenmarkt erhältlich ist.

Tiger Woods PGA Tour 11 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.25
  • Mehr Futter für Profis
  • Optimierung des Schwierigkeitsgrads
  • Neue Perspektiven
  • Hank Haney ist raus
  • Wenig Veränderung
  • Arcade-Spielereien

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.07.2010
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Everybody's Tennis
Die nächste Rezension »»
Naughty Bear
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6