Splashpages  Home Games  Specials  LEGO-Ecke: LEGO Icons: Alpine Lodge  LEGO-Ecke: LEGO Icons: Springbrunnengarten
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Icons: Springbrunnengarten
«  ZurückIndexWeiter  »

Mit ihrer LEGO Icons-Reihe bietet der dänische Klemmbaustein-Hersteller anspruchsvolle Sets an, die vor allem für erwachsene Erbauer gedacht sind. Von berühmten Sehenswürdigkeiten und Bauwerken über Fahrzeuge oder Schiffe bis hin zu Popkultur-Ikonen und dekorativen Elementen bietet diese Baureihe eine große Bandbreite an detaillierten Modellen an.
Zu Letzteren gehört auch der Springbrunnengarten (10359), mit dem die Baureihe am 1. Januar in dieses Jahr startete.

Ein Garten als LEGO Icons-Set mag sich für den ein oder anderen sicherlich etwas seltsam anhören. Schließlich ist man hier eher Sets wie den Krusty Burger aus den Simpsons oder Captain Jack Sparrows Piratenschiff aus Pirates of the Caribbean gewohnt. Dabei haben Gärten in der Icons-Reihe bereits eine Geschichte – wenn auch nur eine kleine. Im Jahr 2023 erschien mit dem Garten der Stille (10315) nämlich schon einmal ein Garten-Set. Mit dem Springbrunnengarten soll daraus nun wohl eine neue Reihe entstehen – zumindest lässt das der Zusatz „Gardens of the World“ erahnen, der auf dem Karton mit aufgedruckt wurde.

Während der Garten der Stille einen japanischen Garten darstellte, handelt es sich beim Springbrunnengarten um einen Garten im spanischen Stil.
Im Gegensatz zu japanischen Gärten, die auf minimalistische Ästhetik setzen, zeichnen sich spanische Gärten durch üppigere Begrünung und Komfort aus. Um Besuchern eine Möglichkeit zu bieten, der Hitze zu entkommen, sorgen Obstbäume und große Sträucher für Schatten und Wasserelemente für Abkühlung. Ebenso typisch sind auch Bauwerke und Mosaike, die von der maurischen Tradition Spaniens inspiriert sind.

Wie bereits ein Blick auf den Karton zeigt, finden sich all diese Elemente auch in dem LEGO-Modell wieder. Auf der Vorderseite des Kartons ist dabei das gesamte Set samt dem offiziellen Namenszug auf einem schwarzen Hintergrund zu sehen, was auch dieses Icons-Set wieder recht nobel wirken lässt.
Auf der Rückseite ist ebenfalls das Set zu sehen, allerdings aus einem anderen Winkel. Zudem sind hier auch die genauen Maße sowie Detailshots einiger Features abgebildet.

Im Inneren des Kartons wartet neben den 1302 LEGO-Teilen, die in 11 Plastikbeutel aufgeteilt sind, natürlich auch die obligatorische Anleitung. Dieses Mal umfasst sie 138 Seiten. Auf den ersten Seiten wird neben einem kurzen Text, der die Ruhe und Gelassenheit zum Ausdruck bringt, die man beim Bauen dieses Sets erleben wird, auch eine detailliertere Betrachtung der verschiedenen Pflanzen und Tiere gegeben. Dabei sind diese nicht nur abgebildet, sondern, zumindest im Fall der Pflanzen, auch mit ihrem englischen und lateinischen Namen versehen. Auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist, finde ich diese wirklich toll.
Auf den restlichen 130 Seiten steht aber der Zusammenbau des Sets im Vordergrund. Insgesamt umfasst dieser 248 einzelne Schritte, wobei natürlich wieder jeder einzelne Schritt genauestens bebildert ist.
Komplizierte Baumechaniken sucht man dabei leider vergebens. Dennoch macht der Zusammenbau natürlich sehr viel Spaß und mit der richtigen Musik im Hintergrund kann man dabei tatsächlich gut entspannen.

Der fertige Garten ist 29 Zentimeter breit, 19 Zentimeter tief und 15 Zentimeter hoch und verfügt über zahlreiche schöne Details. So gibt es nicht nur ein wundervoll gestaltetes Waschbecken samt Vordach sowie einen Laubengang mit roten Dächern oder kleine Bänke zu entdecken, auch viele Pflanzen und Tiere sind in dem Garten beheimatet. Neben einem iberischen Wasserfrosch und einer Goldammer (ein gelber Vogel) fliegt auch ein kleiner Isabellaspinner. Diese kann es sich wiederum auf den Hecken, einer blühenden Weinrebe, den zwei Zypressen, einer roten Geranie, weißen Petunien, einem roten Hibiskus, einer rosafarbenen Bougainvillea oder einer französischen Ringelblume gemütlich machen. In der Mitte thront zudem natürlich der namensgebende Springbrunnen, zu dem mehrere gepflasterte Wege führen.
Auf dem Rand des Springbrunnens und den Wegen sind zudem Mosaike zu sehen, die den typischen Look eines spanischen Gartens perfekt abrunden.
Was viele sicherlich begeistern dürfte, ist, dass im gesamten Set kein einziger Sticker genutzt wird. Selbst die Mosaike sind auf den Wegplatten und dem Rand des Springbrunnens aufgedruckt. Gleiches gilt auch für den Isabellaspinner, der ebenfalls extra für dieses Set bedruckt wurde. Dabei hat LEGO sogar auf ein möglichst authentisches Aussehen geachtet, sodass der kleine Schmetterling dasselbe Muster ziert wie sein reales Vorbild.


Fazit:
An sich ist der Springbrunnengarten wunderschön und der Stil ist perfekt getroffen. Gerade mit den Pflanzen, dem Brunnen und den Mosaik-Pflasterwegen sieht der Springbrunnegarten tatsächlich wie ein typischer spanischer Garten aus. Ebenfalls positiv ist, dass keinerlei Sticker zum Einsatz kommen und stattdessen alles bedruckt wurde.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass der Garten ein wenig leer und leblos aussieht. Klar gibt es einige Pflanzen und auch drei Tiere, doch ein paar mehr Blumen hätten dem Ganzen sicherlich nicht geschadet. Gleiches gilt auch für ein oder zwei Minifiguren, die sich in dem Garten vor der glühenden Hitze schützen und dort eine kleine Siesta machen.
Glücklicherweise ist es ja aber kein Problem, all dies noch selbst zu ergänzen, sodass man am Ende ein wirklich perfektes Set eines wundervollen spanischen Gartens zu Hause stehen hat, das einen zum Relaxen und Genießen einlädt.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 14.10.2025
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials