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Der Koenigsegg Jesko Absolut ist eines der extremsten Autos der Welt. Die nochmals aufgemotzte Version des ohnehin schon schnellen Hypercars Jesko. Mit seinem 1.600 PS starken 5,0-Liter-V8-Biturbomotor, dem 9-Gang-Light-Speed-Getriebe sowie der hinteren Finne anstatt des großen Flügels, die den Abtrieb noch eins, reduziert, ist der Jesko Absolut auf maximale Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Laut Computersimulationen ist damit theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von über 530 km/h möglich. In der Theorie waren es bisher ein bisschen weniger, aber nicht minder beeindruckend. Schließlich brach das schwedische Hypercar erst im August 2025 mit einer Zeit von 25,21 Sekunden den Weltrekord für die 0–400 km/h-Beschleunigung. Um selbst in den Genuss dieses Temporauschs zu kommen, muss man allerdings tief in die Tasche greifen. Der Preis, den die 1994 gegründete schwedische Edelschmiede für den Absolut Jesko ausgeschrieben hat, liegt nämlich bei satten 3 Millionen Euro.
Wer nicht über das nötige Kleingeld verfügt, aber den Rekordwagen dennoch sein Eigen nennen möchte, kann seit letztem Jahr auf die LEGO Technic-Variante zugreifen. Die kann zwar nicht so schnell fahren, ist dafür aber mit gerade einmal 52,99 Euro bedeutend preiswerter. Für den Preis erhält man 801 Teile, die aufgeteilt in sieben Plastikbeuteln, in einem Karton liegen, auf dem nicht nur das fertige Modell, sondern auch das Koenigsegg-Logo abgedruckt ist.
Ebenfalls mit enthalten ist natürlich wieder eine Bauanleitung, in der einem der Bau des Modells auf 176 Seiten Schritt-für-Schritt genauestens erläutert wird. Der Zusammenbau ist dabei zu einem Großteil auch für ungeübte LEGO-Bauer recht einfach. Der einzige Punkt, der ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigt, sind die Türen mit dem „Dihedral Synchro-Helix Actuation Door System“, wie die Schweden selbst ihre sich in 90-Grad-Öffnenden Flügeltüren bezeichnen. Hier muss man nämlich ganz exakt arbeiten, ansonsten kann es nämlich passieren, dass die Türen nicht richtig funktionieren.
Hat man alle Teile sorgfältig und richtig zusammengebaut, hat man am Ende eine 28 Zentimeter lange, 13 Zentimeter breite und 8 Zentimeter hohe Version des Koenigsegg Jesko Absolut vor sich stehen. Das Modell ist dem Original dabei gut nachempfunden worden. Was den guten Eindruck etwas stört, sind lediglich die sichtbaren blauen und gelben Technic-Elemente. Dass diese hier so sichtbar sind, ist allerdings eben der typischen Technik-Bauweise geschuldet. Ansonsten ist der Look aber sehr gut getroffen, wobei einige Details, wie zum Beispiel die Scheinwerfer, das Logo oder der orange Streifen, der einmal quer über das Modell führt, leider nur mit einigen der insgesamt 27 Stickern dargestellt werden.
Trotzdem hat das Modell auch einige gebaute Features zu bieten. Eines sind die bereits erwähnten Dihedral-Türen, die ebenso beim realen Wagen ein herausstechendes Merkmal darstellen. Während sich diese in der realen Version automatisch öffnen, muss man sie hier natürlich per Hand bedienen. Dennoch sieht die Mechanik hier ebenfalls verdammt cool aus, wenngleich man auch sagen muss, dass sie recht empfindlich ist und man die Türen mit Vorsicht bewegen sollte.
Ein weiteres interessantes Feature ist der Motor, der unter einer zu öffnenden Heckklappe steckt. Da der Motor über ein Differenzial mit der Hinterachse verbunden ist, sieht man, wenn man das Auto bewegt, wie sich die Zylinder im Motor auf und ab bewegen. Wer einen dauerhaften Blick auf den Motor werfen möchte, kann die Heckklappe auch mithilfe eines kleinen Stabes hochhalten. Wirklich zu empfehlen ist diese Variante allerdings nicht, da der Motorraum doch recht bunt gestaltet wurde und die ganze Ästhetik des Modells so doch ziemlich gestört wird.
Neben den Hinterreifen sind ebenso die Vorderreifen in ein Feature mit einbezogen worden. Wer möchte, kann auf dem Dach nämlich einen Knauf befestigen und so die Vorderachse lenken. Jedoch ist auch hier zu bedenken, dass das dem Aussehen nicht gerade zuträglich ist, weshalb man den Knauf nur anbringen sollte, wenn man wirklich mit dem Auto spielen möchte. Andernfalls sollte man das Modell ohne dieses „Extra“ ausstellen.
Eine weitere Besonderheit des LEGO Technic Koenigsegg Jesko Absolut-Sets liegt darin, dass es das Set gleich zwei Mal gibt. Denn sowohl hinter der Setnummer 42173 als auch hinter der Nummer 42184 steckt das hier beschriebene Hypercar. Der einzige Unterschied besteht in der Farbe. Während die 42173 die dunkelgraue Variante ist, ist die 42184 die weiße Version des Hypercars. Ansonsten sind beide Modelle aber absolut identisch. Man hat also die freie Auswahl, ob man seinen Jesko absolut lieber in Dunkel oder in Weiß haben möchte – oder natürlich einfach beide Sets kauft.


Fazit: Der Koenigsegg Jesko Absolut ist zweifelsfrei ein atemberaubendes Auto, das sich aber aufgrund des Preises nur sehr wenige Menschen leisten können. Die wesentlich preiswertere LEGO-Variante ist zwar nicht ganz so atemberaubend, aber dennoch eine schöne Alternative, die ihrem realen Vorbild sehr gut nachempfunden wurde. Sammler*innen werden das Schmuckstück sicherlich gerne in ihre Vitrine stellen. Durch die zahlreichen Spielelemente ist das Set aber auch gut zum Spielen für jüngere Auto-Fans geeignet.
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