
In der Architecture-Reihe ermöglicht uns LEGO eine Reise zu den berühmtesten Wahrzeichen und Skylines der Welt. Seit 2008 konnten wir hier unter anderem die Freiheitsstatue, die Cheops-Pyramide oder die Skylines von Paris und London im kleinen Format nachbauen.
In der Architecture-Reihe sind aber nicht nur Wahrzeichen enthalten, die wirklich jede*r auf der Welt auf Anhieb. Es gibt welche, die man eventuell nicht so auf dem Schirm hat – so wie etwa die Burg Himeji. Dabei ist die Burg eines der Wahrzeichen Japans. Errichtet wurde sie zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert in der südlichen Präfektur Hyôgo. Insgesamt besteht die gesamte Burganlage aus 83 Gebäuden und gilt als das schönste Beispiel des japanischen Burgenbaus. Aufgrund ihrer weißen Mauern und Dächer hat sie ebenfalls den Beinamen Shirasagijô erhalten, was so viel wie „Weißer-Reiher-Burg“ bedeutet. Obwohl bei ihrem Bau sehr auf Ästhetik geachtet wurde, kamen auch die Wehranlagen nicht zu kurz. So war die Burg mit den damals hoch entwickelten Wehranlagen ausgerüstet, aufgrund dessen sie auch über die gesamte Zeit über als praktisch uneinnehmbar galt.
Heutzutage kommen die Waffen glücklicherweise nicht mehr zum Einsatz. Stattdessen ist die Burg ein Touristenmagnet, der jährlich knapp 1,5 Millionen Touristen anlockt. Zudem gehört die Burg nicht nur zu den nationalen Kulturschätzen Japans, sondern wurde 1956 zur besonderen historischen Stätte erklärt und 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Damit wir auch heutzutage noch die ganze Schönheit der Burganlage erleben dürfen, wurde sie von April 2010 bis März 2015 renoviert. Dabei wurden die Dächer und Wände der Burganlage, welche aufgrund der Verwitterung grau wurden, wieder in ihren weißen Originalzustand versetzt.
Das im August 2023 veröffentlichte LEGO Architecture Burg Himeji-Set (21060) kommt in einem sehr stilvoll gestalteten Karton daher, auf dessen Vorderseite das fertige Modell auf einem schwarzen Hintergrund abgebildet ist. Auf der Rückseite gibt es noch weitere Ansichten auf das Set, sowie die Maße und ein Bild der originalen Burg. Im Inneren des Kartons erwarten einen 18 nummerierte (Plastik-)Tüten, die insgesamt 2.125 Teile beinhalten.
Zusammengebaut werden all diese Teile in 17 verschiedenen Bauabschnitten, wobei diese noch mal in zahlreichen einzelnen Schritten unterteilt sind. Zu sehen sind all diese Schritte natürlich in der ebenfalls im Karton befindlichen Bauanleitung, die ganz LEGO-typisch gestaltet ist und den Zusammenbau anhand zahlreicher Abbildungen so sehr verständlich darstellt. Da sehr viele kleine Teile zum Einsatz kommen, gestaltet sich der Bau des Sets auch für geübte LEGO-Bauer dennoch etwas knifflig.
Die Zeit und Mühe, die man investiert, lohnt sich aber. Am Ende hat man nämlich ein 32 cm breites, 27 cm tiefes und 19,5 cm hohes Modell der berühmten Burg Himeji vor sich stehen – oder besser gesagt den wichtigsten Teil der Burg Himeji. Das Set bildet nämlich nur einen Teil, eben den bekanntesten Part, der Burg ab. Die vielen Gebäude und Gärten, die sich unterhalb der Burg befinden, aber ebenfalls zur Anlage gehören, sind hier nicht vertreten. Dennoch sieht das Modell sehr gut aus. Denn trotz der relativ kompakten Bauart hat es Designer Chris McVeigh geschafft, zahlreiche Details wiederzugeben. Überall sind kleine Fenster, Wege und Tore. Schön ist ebenso, dass man sich nicht ausschließlich auf das Burggebäude konzentriert hat, sondern auch ein paar Bäume an deren Seite gestellt hat. Hierbei hat man sogar die Wahl, ob man grüne Bäume aufstellen möchte oder rosa blühende Kirschbäume. Ich persönlich habe die rosa Kirschblüten gewählt, da sie dem Set noch einen schönen Farbtupfer verleihen.
So schön das gesamte Set auch ist, gibt es leider einen kleinen Kritikpunkt anzumerken. Die Steine für die Außenmauern weisen bedauerlicherweise leichte Farbschwankungen auf, was gerade bei diesen großen Steinen doch stark ins Auge fällt. Jedoch betrifft dies glücklicherweise nur ein paar wenige Steine, weshalb man sie mit ein wenig Geschick an der Rückseite des Sets verstecken kann.


Fazit: Das Burg Himeji-Set ist ein sehr schönes LEGO Architecture-Modell, welches das japanische Wahrzeichen trotz seines geringen Ausmaßes mit vielen netten Details darstellt. Bedauerlicherweise muss man allerdings auch sagen, dass ein paar Steine leichte Farbabweichungen aufweisen. Da man diese Steine aber zum Glück leicht verstecken kann, stören sie den guten Gesamteindruck nicht weiter, weshalb ich jedem Architecture- oder Japan-Fan das LEGO Architecture Burg Hijemi-Set absolut empfehlen kann.
|