Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Die F*ck-It-Liste  Stromausfall: Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

100_schlechteste_FilmeSeit 2013 präsentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten in ihrer SchleFaZ-Reihe auf Tele5 die Schlechtesten Filme aller Zeiten. Mittlerweile haben die beiden dabei rund 100 Filme präsentiert und auf ihre ganz eigene Art seziert und zelebriert. Obwohl einem manche Filme dabei wohl für immer im Gedächtnis bleiben werden (ich denke da zum Beispiel an die mittlerweile Kult gewordenen Sharknado-Filme oder an solche glorreichen Titel wie Die Braut des Bösen oder Avengers Grimm) hat man viele der unsäglichen Filme mittlerweile auch schon wieder vergessen. Um dem entgegenzuwirken, haben die beiden SchleFaZ-Moderatoren nun das offizielle Buch zur Reihe herausgebracht. Mit dem passenden Namen „Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten“ erinnern sie nochmal an die ersten 100 SchleFaZ-Ausgaben.

Die Aufmachung des Buches ist dabei sehr übersichtlich gestaltet worden: Nach den jeweiligen Vorworten von Kalkofe und Rütten werden die 100 Filme jeweils auf Doppelseiten vorgestellt. Links ist dabei stets das offizielle Filmplakat (Soweit vorhanden. Andernfalls haben die beiden einfach ein eigenes kreiert.), sowie Fotos vom Set aus der dazu gehörigen SchleFaZ-Folge zu sehen. Rechts gibt es neben Filmtitel, Produktionsjahr und einem Zitat aus der SchleFaZ-Folge weitere Informationen zum Film. Neben einem kurzen Überblick über die Handlung gibt es auch ein kleines Trivia mit teils sehr interessanten Fakten zum jeweiligen Film. Abgerundet wird das Ganze dann durch einen Blick auf den Cast.

Obwohl es wirklich sehr viel Spaß macht, durch das Buch zu blättern und mit Staunen festzustellen, was für Schundstreifen es tatsächlich mal bis ins Kino oder zumindest auf VHS/DVD geschafft haben, bin ich doch auch etwas enttäuscht. Die Beschreibung der Handlungen ist nämlich doch arg kurz geraten. Ein paar mehr Infos wären hier sicherlich schön gewesen. Auch dass die Filme lediglich in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind und nicht etwa nach einer Rangliste, finde ich persönlich etwas bedauerlich. Es wäre doch sicherlich nicht nur interessant gewesen, was aus Sicht von Olli Kalkofe und Peter Rütten der wirklich schlechteste Film aller Zeiten ist, es hätte auch durchaus Diskussionspotenzial gehabt. Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, wie man in geselliger Runde durchs Buch blättert und man drüber diskutiert, auf welchem Platz man selbst zum Beispiel Mega Piranha, Strippers vs. Werewolves oder Dirndljagd am Kilimandscharo gesetzt hätte – zur Not kann man das ja aber auch ohne die Vorgaben von Kalkofe und Rütten machen.

Fazit:
Auch wenn ein paar mehr Informationen zu den jeweiligen Filmen sowie eine Rangliste seitens Kalkofe/Rütten sicherlich nett gewesen wären, ist das Buch zur SchleFaZ-Reihe das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Filmfans. Die blättern nämlich bestimmt gerne immer mal wieder im Buch herum, sei es um sich vor Augen zu führen, was es für skurrile Filme gibt oder als literarische Begleitung, wenn man sich mal wieder Sharknado, Knigh Rrider 2000 und Co. anschaut.

Zu erwerben gibt es Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten für 19,99 € (bzw. 15,99 € als e-Book) Amazon, direkt beim Riva Verlag oder im Buchhandel.
Wer vorher einen Eindruck anhand einer Leseprobe machen möchte, findet diese hier.

Copyright an: © Riva Verlag
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.12.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials