Splashpages  Home Games  Specials  Kurz vorgestellt: Open Roads  Kurz vorgestellt: Super Monkey Ball: Banana Blitz HD
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Super Monkey Ball: Banana Blitz HD
«  ZurückIndexWeiter  »
dragoncancerbanner

Die Super Monkey Ball-Reihe, in der es hauptsächlich darauf ankommt, einen Affen in einer Kugel durch einen Parcours zu führen, fand ihren Anfang 2001 als Arcade-Automat, bevor im gleichen Jahr der erste Teil auch auf dem Gamecube veröffentlicht wurde. Vor allem die ersten beiden Teile feierten großen Erfolg, sodass mehrere Teile und Ports auf alle möglichen Konsolen folgten. Die letzte Veröffentlichung liegt mit Super Monkey Ball Bounce für Android und iOS in 2014 schon ein paar Jahre zurück, weshalb es ein wenig überraschend war, dass 2019 nun ein HD-Remaster auf den aktuellen Konsolen herausgekommen ist.

Seltsamerweise hat man sich als Grundlage ausgerechnet den Wii-Titel Banana Blitz ausgesucht, der dank der Einbindung von Bewegungssteuerung eher mäßig aufgenommen wurde. Im HD-Remaster wurde auf diese Bewegungssteuerung verzichtet, sodass sich die Äffchen nun deutlich genauer durch die komplizierten Kurse leiten lassen. Auch die ursprünglich unbeliebten Sprungpassagen sind dank der genaueren Steuerung erträglicher geworden. Banana Blitz hat neben der Sprungfunktion aber noch ein weiteres Element eingeführt: Bosskämpfe. Diese sind so deplatziert wie eh und je und stören ungemein. In kleinen Arenen müssen die Bosse bekämpft werden, die gerne explosive Geschosse aussenden, durch die man wild durch die Gegend und oftmals in einen Abgrund geschleudert wird. Dann darf der Kampf von vorne begangen werden.

Die Affen treten jedoch nicht nur im Singleplayer in ihre Kugeln, Banana Blitz HD bietet auch einige Minispiele an. Die Wii-Version bot 50 dieser Spiele an, von denen viele auf die Bewegungssteuerung ausgelegt waren. Diese wurden alle herausgekürzt, sodass lediglich 10 Minispiele übrig geblieben sind. Das klingt nach einer starken Beschneidung, ist aber ein Segen, da nur noch die guten Minispiele übrig geblieben sind. Im Decathlon werden nacheinander alle Spiele kurz angespielt und es gibt für alle Modi Online Leaderboards.



Fazit:

Super Monkey Ball: Banana Blitz HD ist ein ordentliches Remaster, nach dem eigentlich niemand gefragt hat. Der Wii-Titel ist weit davon entfernt, einer der besten Teile der Reihe zu sein, sodass man sich wünscht, dass ein anderer Titel aufgehübscht worden wäre. Man kann aber dennoch sagen, dass das Remaster ganz gut aussieht, die Minispiele sinnvoll getrimmt wurden und es ohne Bewegungssteuerung deutlich besser zu spielen ist. Lediglich die Bosskämpfe fallen immer noch extrem negativ auf.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 17.11.2019
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials