Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Die F*ck-It-Liste  Stromausfall - Das Lustige Taschenbuch Nr. 520: 85 Jahre Donald Duck
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall - Das Lustige Taschenbuch Nr. 520: 85 Jahre Donald Duck
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

LTB_520_CoverZur Feier des 85. Geburtstages von Donald Duck dreht sich Das Lustige Taschenbuch 520 ganz um das Geburtstagskind. Klar, dass deswegen Donald auch vom Cover strahlt – oder zumindest ein Teil von ihm. Denn, um genau zu sein, ist lediglich sein halbes Gesicht dort drauf zu sehen. Was zunächst ein wenig komisch anmutet, hat aber einen Sinn. Auf dem Cover des nächsten LTBs, also LTB 521 ist nämlich die andere Seite von Donald zu sehen – und zwar sprichwörtlich. Dort ist nämlich nicht nur die ergänzende rechte Seite aufgedruckt, sondern auch sein Alter Ego Phantomias. Zusammen ergeben die beiden Cover dann ein vollständiges Gesicht – wenngleich dieses, ehrlich gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Farbgebung (Donald hat einen goldenen Hintergrund, Phantomias einen schwarzen) etwas seltsam anmutet.

Doch nun zum Hauptthema, den lustigen Geschichten: Da wird ganz zu Anfang gleich mal „Der etwas andere Geburtstag“ gefeiert, wo wir über 35 Seiten lang anhand einer TV-Sendung ganz besondere Momente aus Donalds lebhafter Vergangenheit miterleben.

Ein ganz besonderes Highlight ist auch „Die Reise um die Welt in 80 Klicks“, in der Donald und Micky in bester Phileas Fogg- und Jean Passepartout-Manier um die Welt reisen, allerdings mithilfe des E-Gooks (die Entenhausener-Version des E-Books) von Goofys Uronkel Digi Goof. Hier erwarten die Leser zahlreiche Location-Wechsel und abwechslungsreiche Geschehnisse, die Donald und Micky meistern müssen.

Ebenfalls sehr unterhaltsam ist die „Rasante Radtour“, in der wir Donald und seine Vettern Dussel Duck und Gustav Gans bei einer Radtour durch die Niederlande begleiten. Natürlich schlittern die drei während ihrer Tour wieder von einem Schlamassel in den nächsten, worüber sich die drei wohl weniger freuen, wir Leser aber umso mehr.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Geschichten, darunter auch einige sehr lustige Einseiter. Was mir hingegen fehlt, sind die klassischen Donald-Geschichten. Das älteste hier vorzufindende Abenteuer stammt aus dem Jahr 2002. Natürlich ist es schön, immer wieder neue Abenteuer lesen zu können, doch gerade zu Ehren des 85. Geburtstages hätte ich mir doch den ein oder anderen Donald-Klassiker gewünscht.
Immerhin gibt es als Extra aber noch eine formschöne Geburtstags-Postkarte, mit der man einem Disney-Freund sicherlich viel Freude bereiten kann.

Hier sind alle Geschichten im Überblick:

Der etwas andere Geburtstag 
Story: Pat McGreal und Carol McGreal , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: Gagstory 
Charaktere: Donald Duck und Micky Maus
Code: D 2018-089 
Originaltitel: What a Life 
Ursprung: Dänemark 
Erstveröffentlichung: 21.05.2019
Seitenanzahl: 35

DoppelDuck: Notlösung 
Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Alessia Martusciello
Genre: Einseiter 
Charaktere: Donald Duck ,  DoppelDuck und Kay-K
Code: I TL 2984-01 
Originaltitel: Soluzione di emergenza 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 05.02.2013
Seitenanzahl: 1

Zauberhafte Auszeit 
Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
Genre: Gagstory 
Charaktere: Donald Duck ,  Micky Maus ,  Goofy und Rudi Ross
Code: I TL 2842-1 
Originaltitel: Topolino e la notte a Val Dormigliona 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 18.05.2010
Seitenanzahl: 25

Ein ganz exklusives Geschenk 
Story: Massimo Marconi , Zeichnungen: Massimo De Vita
Genre: Einseiter 
Charaktere: Donald Duck ,  Micky Maus und Kater Karlo
Code: I TL 3054-04 
Originaltitel: Tanti auguri Paperino... da Topolino 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 10.06.2014
Seitenanzahl: 1

Der strahlende Schatten 
Story: Blasco Pisapia , Zeichnungen: Blasco Pisapia
Genre: Superhelden 
Charaktere: Daniel Düsentrieb ,  Helferlein ,  Donald Duck ,  Dussel Duck und Phantomias
Code: I TL 3248-2 
Originaltitel: Paperinik e la misteriosa ombra luminosa 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 21.02.2018
Seitenanzahl: 30

Rasante Radtour 
Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Nicolino Picone
Genre: Gagstory 
Charaktere: Dagobert Duck ,  Donald Duck ,  Dussel Duck und Gustav Gans
Code: I TL 3255-5 
Originaltitel: Tre paperi in bici 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 11.04.2018
Seitenanzahl: 28

Auf Härte und Niete geprüft 
Story: Carlo Chendi , Zeichnungen: Giulio Chierchini
Genre: Gagstory 
Charaktere: Dagobert Duck ,  Donald Duck ,  Tick, Trick und Track undKlaas Klever
Code: I TL 2414-2 
Originaltitel: Paperino e il robot guardia del corpo 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 05.03.2002
Seitenanzahl: 26

Die Reise um die Welt in 80 Klicks 
Story: Stefano Ambrosio und Roberto Gagnor , Zeichnungen: Marco Mazzarello
Genre: Gagstory 
Charaktere: Donald Duck und Micky Maus
Code: I TL 2960-5 
Originaltitel: Il giro del mondo in 80 click 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 21.08.2012
Seitenanzahl: 26

Um eine Erfahrung reicher 
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Valerio Held
Genre: Gagstory 
Charaktere: Dagobert Duck ,  Donald Duck ,  Die Panzerknacker undOpa Knack
Code: I TL 3143-1 
Originaltitel: Paperino e l'esperienza a frutto 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 23.02.2016
Seitenanzahl: 30

Die Kamele des Königs 
Story: Rodolfo Cimino , Zeichnungen: Luciano Gatto und Michele Mazzon
Genre: Gagstory 
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink ,  Dagobert Duck ,  Donald Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 2536-7 
Originaltitel: Zio Paperone e i cammelli di sale 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 06.07.2004
Seitenanzahl: 28

Destino - Zwischen Traum und Fantasie 
Story: Roberto Gagnor , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano und Sandro Zemolin
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Donald Duck ,  Goofy ,  Micky Maus ,  Kater Karlo und Walt Disney
Code: I TL 2861-1 
Originaltitel: Topolino e il surreale viaggio nel destino 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 28.09.2010
Seitenanzahl: 20

Fazit:
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freut es mich natürlich, dass Donald so viel Anerkennung erhält und ein ganzes LTB ihm gewidmet ist. Auf der anderen Seite vermisse ich aber die alten Donald-Klassiker. Ein oder zwei ältere Geschichten hätten dem Buch sicherlich gutgetan, schon allein, um auch jüngeren Lesern zu zeigen, wie sich Donald über die Jahre entwickelt hat. Leider muss man darauf aber verzichten und sich mit aktuellen und völlig neuen Geschichten „zufriedengeben“. Zum Glück sind diese allesamt aber auch sehr unterhaltsam, weshalb sich die Trauer über die fehlenden Klassiker in Grenzen hält.


Zu erwerben gibt es Das Lustige Taschenbuch Nr. 520: 85 Jahre Donald Duck für 6,50 € (bzw. 5,49 € als e-Book) bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel

Weitere lustige Geschichten mit Micky, Donald und Co. finden sich alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch.

Copyright an: © 2019 Disney/Egmont Ehapa Media 
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 04.06.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials