Splashpages  Home Games  Specials  bigben Racing Seat 4in1  bigben Racing Seat 4in1 - Seite 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

bigben Racing Seat 4in1 - Seite 2

393x393_BB_273359_03Vierfach Kompatibel
Technisch kann der bigben Racing Seat 4in1 ebenfalls mehr als man ihm zunächst zutraut. So ist das gute Stück, wie das „4in1“ im Namen bereits erahnen lässt, gleich mit vier Plattformen kompatibel. Neben den aktuellen Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 ist der bigben Racing Seat 4in1 auch noch für die gute alte PlayStation 2 und den PC zu gebrauchen. Möglich macht dies ein einfacher USB-PS2-Kombiadapter, der einfach am USB-Port des jeweiligen Systems angeschlossen wird. Wenn man an der Xbox 360 spielen möchte, muss man zusätzlich noch einen kleinen Umweg gehen. Hier erfordert es nämlich, noch ein kabelgebundenes Gamepad an den USB-Anschluss des Adapters anzuschließen. Wenn dies geschehen ist, funktioniert das Ganze aber auch hier tadellos. Irgendwelche Verbindungsaussetzer oder andere Störungen konnte ich auf keinem der vier Systeme feststellen.

Tasten
Passend zu den vier Systemen auf denen man spielen kann, sind die Tasten mit verschiedenen Bezeichnungen gekennzeichnet. Und Tasten gibt es am Lenkrad wirklich mehr als genug. Denn neben den üblichen Tasten, wie den vier Aktionstasten, RB und RT (bzw. R1 und R2), LB und LT (bzw. L1 und L2), Start, Select (bzw. Back) und dem Steuerkreuz gibt es auch noch R3- und L3-Buttons und eine Gas- und Brake-Taste. Außerdem gibt es noch vier Wippschalter, eine große Taste mit der man ins jeweilige System wechseln kann, ein Hebel der die Empfindlichkeit einstellt, sowie eine Auto-Taste, mit der man auf Autogas umschalten kann, und eine Programmiertaste. Mit letzterer kann man zahlreiche Tasten und die Pedale individuell programmieren. Schade ist, dass man dies bei jedem neu eingelegten Spiel jedes Mal wiederholen muss. Denn das Lenkrad merkt sich zwar auch nach dem Ausschalten die letzte Programmierung, die von einzelnen Spielen lassen sich allerdings nicht abspeichern.393x393_BB_273359_06

Haptik
Obwohl das Lenkrad insgesamt über 15 Tasten, vier Wippschalter, ein Steuerkreuz und einen Hebel verfügt, ist die Haptik dennoch gut gelungen. Selbst mit relativ kleinen Händen kommt man bequem an jede Taste. Auch der Gummiüberzug des Lenkrads, der einem auch mit verschwitzten Händen sicheren Halt gibt, fühlt sich in Ordnung an. Einzig die vier Wippschalter an der Rückseite erscheinen mir etwas zu weich. Außerdem geben sie so gut wie keinen Widerstand, wodurch es in einem hektischen Rennen durchaus passieren kann, dass man aus Versehen den Gang wechselt. Dasselbe Problem findet man übrigens auch bei den beiden Pedalen wieder. Auch hier gibt es kaum Widerstand, wodurch man das Gas bzw. die Bremse nur ganz schwer dosieren kann. Das Lenkverhalten des Lenkrads ist hingegen wieder in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass man es hier halt nicht mit einem hochpreisigen Produkt zu tun hat. Klar, die Mittelstellung ist recht groß proportioniert und bis man ordentliche Runden auf den Asphalt legen kann, dauert es ein wenig. Doch wie gesagt, das gute Stück kostet keine 100 Euro, und dafür ist es wirklich gelungen.

Fazit:
stefanEin Racing Seat mit Sitz, Pedalen und Lenkrad für unter 100 Euro? Geht das? Wie bigben Interactive mit dem Racing Seat 4in1 bewiesen hat, geht das sogar ganz gut. Natürlich darf man keine Wunderdinge erwarten, doch für diejenigen die keine hunderte von Euros für einen Racing Seat ausgeben oder das gesamte Wohnzimmer umräumen wollen, und dennoch in den Genuss eines solchen Sitzes kommen wollen, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das Lenkrad ist zwar nicht ganz so präzise wie teurere Modelle, und der Sitz nicht ganz so stabil wie ein Schalensitz oder ähnliches, doch für die ein oder andere Runde zwischendurch ist es auf jeden Fall bestens geeignet. Außerdem ist das gute Stück innerhalb von Minuten wieder weggepackt, was für viele einen riesigen Vorteil darstellen dürfte.


Eigenschaften

Rennsitz mit integriertem RF-Lenkrad für PS2 / PS3 / PC / Xbox 360
• Kompatibel mit Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2 und PC
• Einfaches und praktisches Montage-System ermöglicht einen schnellen Aufbau und eine platzsparende Lagerung
• Hoher Komfort dank einstellbaren Neigungswinkel des Lenkrades
• Gas- und Bremspedal, eine Ablage für den Fuß
• Anpassbare Größe des Sitzgestells
• Einstellbare Empfindlichkeitsstufen ermöglichen eine individuelle Anpassung auf die Fahrweise
• Programmierbare Tasten
• 2 Rumble-Motoren (für PC ist ein Treiber im Lieferumfang enthalten)



Special vom: 10.09.2011
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials