Splashpages  Home Games  Specials  Let's Watch: Breaking News in Yuba County
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Let's Watch: Breaking News in Yuba County


yubaMit Breaking News in Yuba County hat Constantin Film am 04.112021 einen interessanten Mix aus Krimi und Komödie als DVD und Blu-ray herausgebracht.

Wer hat's getan? Und warum? Und wird derjenige, der es weiß, auch damit durchkommen – oder wenigstens eine Großaufnahme im Fernsehen bekommen? Als ihr Ehemann Karl (MATTHEW MODINE) spurlos vom Erdboden verschwindet, macht sich seine Gattin Sue Buttons (ALLISON JANNEY), die bisher in ihrem ereignislosen Vorstadtleben still vor sich hin gelitten hat, auf die Suche nach ihm. Und damit wird sie über Nacht zur Mediensensation: Erstmals hat Sue Gelegenheit herauszufinden, wie es sich anfühlt, wenn man im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht und von den Menschen geliebt wird. Doch lange scheint die Sonne nicht. Denn da sind eine neugierige Polizistin (REGINA HALL), ihre Halbschwester (MILA KUNIS), eine Möchtegern-Gangsterin (AWKWAFINA) und der nichtsnutzige Bruder ihres Ehemanns (JIMMI SIMPSON), die Sue einen Strich durch die Rechnung machen wollen...

Filmkritik
Breaking News in Yuba County hätte ein echtes Juwel werden können. Denn leider ist es mittlerweile ja so, dass kaum ein Kinofilm mehr ohne große Action, gewaltige CGI-Effekte und am besten noch Superhelden und/oder Zombies daherkommt. Da ist ein so beschauliches Werk wie Breaking News in Yuba County, hinter dem kein dreistelliges Millionen-Dollar-Budget und weitere gewaltige Ressourcen stecken, doch mal wieder etwas wirklich Erfrischendes. In der Tat ist es auch so, dass man sich die meiste Zeit vom Mix aus Komödie, Krimi, Drama und Mediensatire wirklich gut unterhalten fühlt. Dennoch bekommt man nie das Gefühl los, dass irgendetwas fehlt. So ist es auch, denn bedauerlicherweise fehlt es dem Film oder besser gesagt den Charakteren an Tiefe. Das liegt aber weniger an den Darsteller*Innen, sondern vielmehr an der schieren Anzahl an Nebenfiguren, die im Film auftauchen. Um sie hier alle aufzuzählen, würde ich tatsächlich sehr lange benötigen, weshalb ich es auch erst gar nicht versuche. Fakt ist aber, dass die meisten davon vollkommen irrelevant sind und dem Film mehr schaden als guttun. Schließlich nehmen sie so anderen Figuren wertvolle Zeit weg. Bis auf Allison Janneys Sue Button erfährt man im Grunde kaum etwas Genaueres über die Figuren – und das ist wirklich sehr schade. Zumal der Cast wirklich brillant besetzt ist und man gerne noch mehr von Mila Kunis, Regina Hall und Awkwafina gesehen hätte.

Ein weiterer Nachteil der zahlreichen Figuren ist, dass die Story dadurch viel zu überfrachtet wird. Im Grunde erlebt man hier nicht nur eine Geschichte, sondern gleich fünf, die nur selten irgendetwas miteinander zu tun haben. Bei einer Laufzeit von 96 Minuten kann sich jeder selbst ausrechnen, dass keine der Geschichten sehr ausführlich besprochen wird, weshalb alles sehr oberflächlich wirkt. Zudem werden Handlungsstränge mitunter einfach nicht weitererzählt und offene Fragen nicht beantwortet. Es scheint so, als ob Tate Taylor hier von allem zu viel auf einmal wollte und daran schlussendlich scheiterte.

Bild & Ton
Das Bild der Blu-ray ist in weiten Teilen tadellos. Die vornehmlich in Erdtönen gehaltenen Farben sind kräftig, aber dennoch nie zu aufdringlich und die Schärfe immer sehr hoch. Das einzige, was ein wenig kräftiger hätte ausfallen können, ist der Schwarzwert, der hier und da doch etwas ins Graue abdriftet. Wirklich tragisch ist dies aber nie.
Beim Ton hat man im Deutschen die Auswahl zwischen DTS-HD HR 5.1 und DD 2.0, wobei ersteres bei entsprechender Ausstattung natürlich eure Wahl sein sollte. Hier bekommt man dann auch einen sehr guten Ton, der die zahlreichen Dialoge perfekt in Szene setzt. Wenn es doch einmal etwas hektischer wird, bietet der Sound zudem einen guten Raumklang, bei dem man die einzelnen Stimmen genau lokalisieren kann. Insgesamt macht die Blu-ray also einen technisch mehr als guten Gesamteindruck.

Extras
Als Bonusmaterial bietet der Film neben den deutschen und englischen Trailern und dem „Yuba Manra“ (1 Min.) noch rund 22 Minuten Interviews mit den Darstellerinnen Allison Janney (4:50 Min.), Regina Hall (3:49 Min.), Mila Kunis (4:10 Min.), Bridgett Everett (2:38 Min.) und Awkfanina (3:23 Min.) sowie dem Regisseur Tate Taylor (2:58 Min.), in denen sie unter anderem über das Drehbuch, ihre Rollen sowie die anderen Darstellerinnen sprechen. Obwohl die Interviews sehr informativ sind, hätte ich mir zum Beispiel noch ein schönes Making-of oder auch einen Regiekommentar gewünscht.

Fazit:
Breaking News in Yuba County hatte wirklich Potenzial. Denn neben der interessanten Hauptstory hat es auch einen brillanten Cast, den selbst viele größere Filme nicht aufzubieten haben. Doch leider muss man sagen, dass das Potenzial leider nicht genutzt wurde, denn dazu wirkt der Film in fast allen Belangen zu überfrachtet. Sei es die Anzahl an Figuren oder an Handlungssträngen – von allem gibt es hier zu viel. Dennoch wird man gut unterhalten, schließlich stellt Breaking News in Yuba County trotz aller Mängel etwas ganz Besonderes in der heutigen Filmlandschaft dar, das man sich durchaus einmal anschauen sollte.


Originaltitel: Breaking News in Yuba County
Darsteller: Allison Janney, Awkwafina, Clifton Collins Jr., Ellen Barkin, Jimmi Simpson, Juliette Lewis, Keong Sim, Matthew Modine, Mila Kunis, Regina Hall, Samira Wiley, Wanda Sykes
Regisseur(e): Tate Taylor
Veröffentlichung: 04.11.2021
Studio/Verleih: Constantin Film
Spieldauer: 97 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren

Wer jetzt Interesse daran hat, sich Breaking News in Yuba County zu kaufen, der kann dies u.a. über Amazon machen. Den Film gibt es ab 12,09 Euro auf DVD und Blu-ray.

© Constantin Film



Special vom: 11.11.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button