Splashpages  Home Games  Specials  LEGO-Ecke: LEGO Ideas Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Ideas Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen

Als 1974 Dungeons & Dragons auf den Markt kam, dachte wohl niemand, dass daraus eine weltweit bekannte Marke werden würde. Schließlich war das von Gary Gygax und Dave Arneson erfundene Spiel das erste sogenannte Pen & Paper-Rollenspiel überhaupt und stellte somit etwas ganz Neues, bisher noch nie dagewesenes dar. Wie sich zeigte, trafen sie damit aber den Nerv von Millionen von Rollenspiel-Fans, sodass bis heute nicht nur geschätzte 50 Millionen Menschen Dungeons & Dragons gespielt haben, sondern auch weitere Auflagen sowie Filme, Bücher, Videospiele und noch vieles weitere folgten. Um diese einzigartige Marke und ihr 50-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern, gibt es seit dem 4. April sogar ein eigenes LEGO-Set, das nicht nur mit seinem Preis für große Augen sorgt.

359,99 Euro. Das ist der UVP-Preis, den man für das Set Nummer 21348, LEGO Ideas Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen, so der ganz offizielle Titel des Sets, auf den (virtuellen) Tresen legen. Ein Schnäppchen ist es also wahrlich nicht. Jedoch bekommt man für den Preis auch einiges geboten. Das merkt man bereits, wenn man den Karton, auf dem das gesamte Set schön in Szene gesetzt wurde, das erste Mal in die Hand nimmt. Denn nicht nur die Maße des Kartons sind mit 55 cm x 37 cm x 15,5 cm gewaltig, auch das Gewicht von 4,4 Kilogramm lässt erahnen, dass hier einiges drinsteckt.
Und so ist es auch. Das LEGO Ideas Dungeons & Dragons-Set besteht nämlich aus 3745 Steinen (was einen Preis von 9,6 Cent pro Stein ausmacht), womit es das 57. größte LEGO-Set aller Zeiten ist. Was in Anbetracht der herausgebrachten Sets seit der Firmengründung von LEGO im Jahr 1932 wirklich beeindruckend ist.

Trotz der immensen Anzahl an Teilen ist der Zusammenbau doch recht leicht gemacht. Wie bei jedem anderen LEGO-Set sind die Teile nämlich auch hier natürlich bereits vorsortiert, wenngleich die Zahl von 32 Beuteln, in die die Steine sortiert wurden, doch ungleich größer ist als sonst.
Es sind aber nicht nur die Beutel, von denen es mehr gibt als sonst. Auch die Bauanleitung ist ein wenig ausschweifender ausgefallen als sonst. Anstatt einer einzigen Anleitung gibt es hier nämlich gleich vier Hefte davon, in denen insgesamt mehreren hundert Bauschritte im typischen LEGO-Stil genauestens dargestellt sind.

Was D&D-Fans besonders freuen dürfte, sind die zusätzlichen Informationen, die im ersten Heft der Bauanleitung vorzufinden sind. Neben grundlegenden Informationen zu Dungeons & Dragons und dessen Ableger, werden hier nämlich auch nochmal die Helden und Monster, die dem Set als Figuren beiliegen, vorgestellt.

Insgesamt beinhaltet das Set übrigens 9 Figuren, darunter der Zwergkleriker, Gnomenkämpfer, Ork-Räuber, die Elfenzauberin, sowie drei Skelette. Zudem gibt es auch Monster wie etwa der Beholder, die Täuschungsbestie oder der Eulenbär, die allerdings alle aus mehreren Teilen zusammengebaut werden müssen.
Am imposantesten ist natürlich der Zunderhauler der Rote Drache, der sogar mit Stoff bezogenen Flügeln daherkommt. Hier merkt man übrigens auch, dass das vom Amsterdamer Lucas Bolt ursprünglich in LEGO Ideas eingereichte Set von LEGO nochmals überarbeitet wurde. In Bolt's Version war der Drache nämlich noch grün. Das ist aber bei Weitem nicht die einzige Veränderung, die hier vorgenommen wurde. Ein Grund, weshalb das Set so teuer und groß geworden ist, hat laut LEGO gleich mehrere Gründe. Zum einen wollte man dem Franchise zu seinem 50. Jubiläum gerecht werden. Und zum anderen weiß man bei LEGO selber nicht, ob es jemals wieder ein Dungeons & Dragons-Set geben wird. Deshalb wollte man dieses eine Set so gut und detailliert wie nur möglich gestalten. Am Ende waren es dann eben über 3700-Teile, die für dieses Ziel benötigt wurden.

Herausgekommen ist ein grandioses Set, das neben dem Drachen und den besagten Monstern/Figuren auch eine Taverne, Wälder, Gebirge und eine verlassene Schloßruine um den der Drache fliegt, beinhaltet. Natürlich gibt es ebenfalls Verliese und Höhlen; die dürfen bei einem Dungeons & Dragons-Set schließlich nicht fehlen.
Das Tolle an all diesen Gebäuden ist der Detailreichtum, mit dem sie ausgestattet sind. Das gilt nicht nur für die Architektur der Gebäude, sondern vor allem auch für deren Inneren. In der Taverne stehen zum Beispiel Biergläser auf einem Fass, Waffen an der Wand angelehnt und oben wartet ein Mimik-Bett auf einen Schlafgast. Und das sind wirklich nur zwei Beispiele von vielen.

Das LEGO Ideas Dungeons & Dragons-Set könnte also wirklich DAS perfekte Set für jeden LEGO bzw. D&D-Fan sein, wenn da nicht zwei klitzekleine Makel wären. Als Erstes wären da die neun Sticker, die es zu verkleben gilt. Bei einem Preis von 360 Euro könnte man schon meinen, dass alle Abbildungen aufgedruckt sein könnten.
Und zum anderen wären da mal wieder die Plastiktütchen, in denen die ganzen Teile vorsortiert sind. Da jedes der insgesamt 32 nummerierten Beutel auch noch weitere kleine Beutel beinhalten, ist der Plastikmüll, der am Ende dadurch entsteht, wirklich nicht gerade wenig. Ich dachte, LEGO wollte auf Papierbeutel umschwenken – fragt sich nur, wann dies endlich geschehen wird. Bei diesem Set auf jeden Fall leider noch nicht.


Fazit:
Bis auf zwei kleine Makel (Sticker & Plastikmüll durch die Plastikbeutel) ist das LEGO Ideas Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen-Set das perfekte LEGO-Set für alle D&D-Fans und/oder LEGO-Begeisterte. Das Set besticht nämlich nicht nur durch seine Anzahl an Teilen und seiner schieren Größe (zusammengebaut ist das Set 48 cm x 37 cm x 30 cm groß), sondern vor allem durch seine unzähligen Details. An so gut wie jedem Quadratzentimeter kann man hier irgendetwas entdecken, seien es Requisiten aus dem Pen & Paper, Verzierungen an den Gebäuden oder Ähnliches. Hier wurde wirklich unfassbar viel Liebe ins Detail gesteckt und damit denen Unrecht getan, die die neuen LEGO-Sets so gerne für ihre Lieblosigkeit kritisieren.



Special vom: 09.04.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button