Splashpages  Home Games  Specials  DLC-Check: Lake: Season's Greetings
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

DLC-Check: Lake: Season's Greetings
«  ZurückIndexWeiter  »

Manchmal führt uns das Leben zurück an Orte, wo wir dachten, dass wir dort nie wieder hinkommen würden. Das beste Beispiel dafür ist aktuell Providence Oaks. Das beschauliche Städtchen, an einem ebenso beschaulichen See gelegen, war vor mehr als zwei Jahren Schauplatz des Spiels Lake. Auch wenn das Spiel eine tolle Geschichte erzählte und der Inbegriff eines Cozy-Games war, war es bis vor kurzem doch unwahrscheinlich, dass wir jemals wieder in diese Welt eintauchen dürfen.

Doch wie es so schön heißt, kommt unverhofft doch oft und so dürfen wir uns im Rahmen des Season's Greetings-DLCs nun doch wieder nach Providence Oaks aufmachen. Ein knappes halbes Jahr vor den Geschehnissen des Hauptspiels schlüpfen wir diesmal aber nicht in die Haut von Meredith, der Tochter des ortsansässigen Postboten, sondern agieren direkt als deren Vater Thomas Weiss. Dieser hat rund um die Weihnachtstage natürlich einiges zu tun. Schließlich wollen die Bewohner des kleinen Städtchens ihre Weihnachts-Briefe und Pakte pünktlich erhalten. Und so gilt es auch diesmal wieder, in den Posttruck zu steigen und die Post auszuliefern.

Wie im Hauptspiel ist unser Job im Grunde genommen aber nur Mittel zum Zweck. Was Lake und den jetzt veröffentlichten DLC ausmacht, sind nämlich die kleinen Geschichten, die wir beim Ausliefern der Post/Pakete erleben. Mit jedem Dialog erfahren wir mehr über die Bewohner*innen, deren Wünsche, Probleme und Hoffnungen. In Season's Greetings treffen wir dabei wieder auf viele bekannte Gesichter aus dem Hauptspiel und erfahren so auch quasi deren Vorgeschichten bzw. Antworten auf Fragen, die im Hauptspiel aufgeworfen wurden. Darüber hinaus lernen wir aber auch fünf brandneue Charaktere kennen und finden heraus, welche Rolle ein kurz vor der Rente stehender Postbote dabei spielen kann, den Geist der Weihnacht nach Providence Oaks zu bringen. Um die vielen kleinen Geschichten zu verstehen, muss man auch nicht unbedingt Englisch können. Zwar ist die Sprachausgabe nur im englischen Original vorhanden, dafür gibt es aber wieder deutsche Untertitel (die leider auch wieder einige Übersetzungsfehler aufweisen).

Weihnachten ist ein gutes Stichwort. Denn wie es sich für eine Kleinstadt in Oregon gehört, haben deren Bewohner natürlich alles festlich geschmückt. So erstrahlen die Geschäfte und Häuser im strahlenden Licht unzähliger kleiner Lämpchen. Leider erkennt man davon als Spieler*in nicht allzu viel. Wie bereits im Hauptspiel, ist es nämlich auch im DLC so, dass großartige Grafikeffekte, wie zum Beispiel Lichteffekte, so gut wie gar nicht vorhanden sind. Dafür gibt es aber sehr auffällige Pop-ups, in denen Texturen oder sogar ganze Bäume erst kurz vor einem erscheinen. Auch wenn das Spiel also kein Grafikschmaus ist, so fehlt es dem ganzen trotzdem nicht an Idylle. Wenn man durch die verschneite Winterlandschaft fährt, kommt nämlich echte Winterstimmung auf. Perfekt wäre das Ganze, wenn im Hintergrund auch noch Weihnachtsmusik ertönen würde, doch auf die müssen wir bedauerlicherweise verzichten.


Fazit:
Lake: Season's Greetings ist nicht nur eine schöne Möglichkeit (zumindest virtuell) ein wenig Winterstimmung zu erleben, sondern obendrein auch wieder ein echtes Cozy-Game. Der Spielablauf ist ruhig und ohne jegliche Hatz und lässt so jeglichen Stress, den man zuvor verspürte, sofort verschwinden.
Wer ein ruhiges, weihnachtliches Spiel für zwischendurch sucht, der sollte sich Lake: Season's Greetings also auf jeden Fall auf seine Liste setzen!

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.12.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button