Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis
«  ZurckIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

qualityland_2_coverMarc-Uwe Kling ist ein echter Tausendsassa. Er ist Kabarettist, Kleinkünstler und Liedermacher, der mit seinen Songs regelmäßig auf Tournee geht. Bekannt geworden ist der studierte Philosoph und Theaterwissenschaftler aber vor allem durch seine Bücher geworden. Die Känguru-Chroniken-Bücher - die als Podcast anfingen – wurden allesamt zu Bestellern und sogar verfilmt, wobei die lustigen Geschichten rund um das kommunistische Känguru ohne Corona sicherlich auch an den Kinokassen für Rekordumsätze gesorgt hätten.
Die Känguru-Chroniken sind aber nicht die einzigen erfolgreichen Bücher von Kling. Sein 2017 erschienener lustiger Dystopie-Roman QualityLand war nicht minder erfolgreich und konnte sich ebenfalls monatelang auf den Bestsellerlisten behaupten. Nachdem letztes Jahr bekannt wurde, dass der amerikanische TV-Sender HBO eine Serienadaption des Romans plant, war die Vorfreude auf die Fortsetzung des Buches nochmal umso größer. Am 12. Oktober war es dann aber endlich so weit: Unter dem einfachen aber prägnanten Titel QualityLand 2.0 – Kikis Geheimnis erzählt Kling die dystopische Geschichte weiter.

Ich möchte es direkt vorweg sagen: Allzu viel möchte ich über die Geschichte, die einen in QualityLand 2.0 erwartet, hier nicht verraten. Ich möchte nämlich niemandem den Spaß und die Freude nehmen, den Roman selbst zu entdecken – jeder noch so kleine Spoiler wäre hier wirklich sehr bedauernswert. Deswegen gibt es von mir an dieser Stelle auch nur eine recht allgemein gehaltene Meinung zum Buch.

Die fällt dafür aber umso positiver aus. QualityLand 2.0 ist für mich eines der lustigsten Bücher der letzten Jahre. Dabei fängt der Spaß schon vor der eigentlichen Geschichte an. Denn noch bevor es wirklich losgeht, treffen wir auf die allgemeinen Lesebedingungen, die für sich allein genommen schon unfassbar lustig sind und einen schon die ersten Male laut zum Lachen bringen. Danach gibt es noch eine kurze Übersicht über die Charaktere. Hierbei wird zwar auch das Geschehen aus dem ersten Band ein wenig rekapituliert, um wirklich zu verstehen, wer die Charaktere sind und um was es in der folgenden Geschichte geht, aber man sollte dennoch das erste QualityLand-Buch gelesen haben – ansonsten fällt der Einstieg sehr schwer.

QualityLand 2.0 greift die Geschichte des ersten Bandes nämlich auf und führt diese nahtlos fort. Dabei geht es mindestens genauso skurril weiter, wie in Band 1. Das gilt nicht nur für die eigentliche Hauptgeschichte, die sich rund um Kikis Geheimnis dreht, sondern auch für die kleinen Geschichten nebenbei, von denen es ein paar gibt. Auch die Charaktere sind wieder herrlich abgedreht, wobei die neu eingeführten Figuren die alten hierbei sogar fast noch übertreffen. Eigentlich gibt es keine einzige Figur, die nicht skurril und abstrus ist. Doch anders als bei vielen anderen Romanen, bei denen dies (auf gezwungene Art) der Fall ist, wird dies hier nie nervig, sondern sorgt viel mehr für reichlich Spaß. Gleiches kann man auch über die hier aufgezeigte Zukunft sagen. Denn auch die ist wieder mit zahlreichen herrlich absurd wirkenden Szenarien versehen – ohne dabei vollkommen abwegig zu werden.

Was bei all dem leider etwas auf der Strecke geblieben ist, ist der Plot. Zwar gibt es wie gesagt eine Hauptgeschichte und auch einige Nebenstränge, jedoch entwickeln sie sich sehr langsam. Erst in der zweiten Hälfte des Buches nimmt all dies ein wenig an Fahrt auf. Doch ist das schlimm? Meiner Meinung nach nicht, denn auch ohne rasante Story ist QualityLand 2.0 genau das, was ich mir von der Fortsetzung erhofft habe.


Fazit:
QualityLand 2.0 – Kikis Geheimnis
ist für mich eines der lustigsten Bücher der letzten Jahre und eines der Buch-Highlights des aktuellen Jahres. Die Geschichte, die Charaktere und die Dialoge – alles ist herrlich absurd und voller (klugem) Witz. Natürlich wäre eine etwas rasanter in Fahrt kommende Story nicht schlecht gewesen, doch auch so ist QualityLand 2.0 die perfekte Fortsetzung zum ersten Band und genau das, worauf Fans drei Jahre lang gewartet haben.

Eine ausführliche Leseprobe aus QualityLand 2.0 – Kikis Geheimnis gibt es hier auf der offiziellen Seite der Ullstein Buchverlage.

Zu erwerben gibt es QualityLand 2.0 – Kikis Geheimnis für 19,00€ ( bzw. 14,99€ als e-Book) bei Amazon, beim herausgebenden Verlag Ullstein oder im Buchhandel.

«  ZurckIndexWeiter  »


Special vom: 24.10.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials knnen ber das seitliche Men links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button